Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.07.25 at 15:22:32
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Schaut mal bitte auf das Foto mit der Kette an. (Read 1175 times)
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Schaut mal bitte auf das Foto mit der Kette an.
03.02.20 at 00:03:23

Nachdem ich den linken Seitendeckel abgemacht habe um die Dichtung zu erneuern, ist mir die Kette (siehe Anlage) insofern aufgefallen, dass sie keinerlei Spannung hat. Sie ist beim Anfassen völlig schlabberig (lässt sich locker einen Zentimeter hoch und runter bewegen). Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese Kette hat und ob es normal ist, dass sie keinerlei Spannung hat?

kette_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

kette_001.jpg

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Schaut mal bitte auf das Foto mit der Kette an
Reply #1 - 03.02.20 at 06:52:41

Ja, ist die Kette von der Ölpumpe ...  die hat keine Spannung.

BITTE verwende das WHB  Wink ... Dort ist ALLES angegeben.
Das WHB findest Du hier im Forum unter "TECHNICS"  Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 03.02.20 at 12:00:51

Die Kette treibt die Oelpumpe an, die gehoert so. Wichtiger als rausgeplaerrte (durchgehend grossgeschriebene) Klugscheissereien waere aber der Hinweis gewesen, wenn der Deckel einmal ab ist die Oelpumpe auszubauen und das Ansaugsieb zu reinigen, besser noch die groessere Oelpumpe von der 1100er einzubauen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Reply #3 - 03.02.20 at 14:29:31

@Odin: das WHB hatte ich angeschaut aber dort nichts gefunden zum Thema Ölpumpe. Kannst Du mir die konkrete Seite im WHB nennen?

@Schorsch: das mit dem Ölsieb ist ein wirklich guter Hinweis. Ich hatte bereits vor 5 Jahren der Werkstatt den Auftrag gegeben, die alte Ölpumpe gegen die Pumpe der XV1100 zu tauschen. Bei der Rückgabe des Mopeds wurde mir das Ölsieb gezeigt. Das Desaster war sozusagen bereits in Arbeit...und ich hatte Glück.

Da ich inzwischen in Altersteilzeit bin, habe ich nun mehr Zeit und würde das gerne selbst angehen. Ich habe jetzt mal die graue Abdeckung vor dem Ritzel auf dem die Kette läuft, abgeschraubt (siehe unten). Das alleine führt jedoch nicht zum Ziel. Muss der Lima Rotor runter? Hat jemand eine Anleitung? Mit der Suchfunktion auf dieser Seite kam ich leider auch nicht weiter.

lpumpensuche_1.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

lpumpensuche_1.jpg

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 03.02.20 at 14:39:27

Im Whb oder Teilekatalog muesste man zwar finden koennen wofuer die Kette ist, nicht aber warum die so rumschlackert. Das wurde zwar vermutlich auch hier im Forum schonmal behandelt aber das wurden auch alle anderen Themen schonmal. Somit koennte man jede Frage mittlereile mit GUCK INS FORUM UND INS WHB DU NARR beantworten. Wink  https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1176908221/0&anchor=0

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print