Welcome, Guest. Please Login or Register.
21.07.25 at 20:07:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 3 4 5 
Send Topic Print
Anlasserkupplung, Starter Clutch (Read 1245 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #40 - 19.07.25 at 13:40:42

Da gabs auch frueher schon Toleranzen, als ich vor Jahren den 4-Kohlen-Anlasser aus Sepps/Manfreds Sammelbestellung einbauen wollte, ging mein vorhandener Freilauf nicht auf die Verzahnung des neuen Anlassers. Ich hab den dann zu Sepp geschickt und er hat mir einen aus seinem Fundus gesucht der passte. Der war uebrigens schon festgeschweisst, brach irgendwann aber doch nochmal auseinander. Ich hab den dann nochmal richtig[tm] schweissen lassen (vorher war er gebraten), seitdem haelt er.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #41 - 19.07.25 at 21:45:28

Tach,
heute morgen Test gemacht. Funktioniert super. Irgendwie auch leiser das Ganze.
Jezt muss das nur noch halten.

Übrigens, das Läppen auf korrektes Passmass hat auch einen Vorteil. Da die Buchse des Freilaufes direkt auf der Analasserwelle läuft und nun einen perfekten Sitz hat, ist das System spielfrei.

Da das Zahnrad des Freilaufes auch direkt mit den Klinken des Freilaufes zu tuen hat, ensteht an den Klinken keine asymetrische Abnutzung.
Denn ein vorhandenes Spiel zwischen der Anlasserwelle und Freilauflagerbuches wirkt sich direkt, bei Betrieb, auf die Klinken aus.
Stichwort Koaxialität.
Beim Startprozess greifen die Zahnräder ineinander, Dadurch wirken Kräfte die die Zähne der Zahnräder auseinanderdrücken.
Ist nun Spiel auf der Anlasserwelle zwischen Buchse des Freilaufes, dann hat das eine Auswirkung auf die Ausrichtung der Klinken zu dem Aussenrad an das sich Diese anlegen und klemmen.
Zeigt ein zerlegter Freilauf an den Klinken eine einseitige oder schräge Abnutzung liegt das am Spiel zwischen Anlasserwelle und Freilaufbuchse.
Je geringer die Kontaktfläche der Klinken desto geringere Kräfte können übertragen werden.

Ich hatte vor ein paar Jahren so etwas ähnliches. Damals überarbeitete ich ein alten Flugzeugmotor. Nach dem Eintreffen der bestellten Ersatzteile fand ich nicht eine Lagerbuchse die direkt gepasst hätte.
Auf Nachfrage erielt ich die Antwort " It is a matter of accuracy., mam" Soll meinen, das die Lagerbuchsen auf die vorhandenen Gegebenheiten einzupassen sind, damit alles passgenau funktioniert. Macht wirklich Sinn.

Nur mal so als Anmerkung.
Man lernt aber auch nie wirklich aus. Also, wenn ein Anlasserfreilauf nicht sofort passt, Innenrundschleifen bis die Buche ausgeschoben werden kann. Hierbei prüfen ob das Zahnrad sich frei bewegen lässt im "Leerlauf" (nicht geklemmt).
Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #42 - Yesterday at 10:55:27

Oder festschweissen. SCNR

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 3 4 5 
Send Topic Print