Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 10:56:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
keine Spannung wenn die maschine warm ist (Read 2911 times)
Frau Reuter
Ex Member

keine Spannung wenn die maschine warm ist
07.08.07 at 08:51:48

guten morgen
ich habe seit zwei tagen folgendes problem : ist die maschine (xv 750) kalt und ich drehe den zündschlüssel ist sofort spannung verfügbar. fahre ich einen km und stelle die xv aus um sie nach einer viertel stunde erneut anzumachen bleibt der strom weg es dauert bis zu einer minute bevor das licht und der rest wieder an sind. ich bin verwirrt. welches bauteil könnte derart wärmeempfindlich sein und für den hauptstromkreis in frage kommen ? übrigends geht die maschine auf längerer fahrt nicht aus, sie kriegt halt nur im warmen zustand keinen strom beim starten. danke für eventuelle tips.
frau reuter

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: keine Spannung wenn die maschine warm ist
Reply #1 - 08.08.07 at 19:50:28

Hallo,
ich kann nur Vermutungen anstellen, denn dies Problem ist mir neu: ich tippe auf Batterie, entweder Stromkabel nicht fest angeschlossen, oder aber Batterie kaputt. Kabelanschlüsse an der Batterie und auch am Rahmen bzw. zum Anlasser überprüfen, wenn es das nicht war, bleibt vielleicht die Batterie: in dem Zustand wenn die Maschine keinen Strom hat, eine zusätzliche Batterie über Starthilfekabel anschliessen. Wenn es jetzt funktioniert, sollte die Batterie hinüber sein.

vielleicht hilft es ja, aber wie gesagt, alles reine Vermutungen.

mfG  Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #2 - 08.08.07 at 22:17:35

Quote from Frau Reuter on 07.08.07 at 08:51:48:
ich bin verwirrt. welches bauteil könnte derart wärmeempfindlich sein und für den hauptstromkreis in frage kommen ? übrigends geht die maschine auf längerer fahrt nicht aus, sie kriegt halt nur im warmen zustand keinen strom beim starten. danke für eventuelle tips.
frau reuter

die isolierung des anlasserkabels?
hängt/klebt das startrelais. ansonsten: massekabel, massekabel, massekabel.

massige grüsse, olaf

Top of page
  IP Logged
Frau Reuter
Ex Member

Reply #3 - 09.08.07 at 08:03:30

morgen,
die batterie ist nagelneu alle kabel sind i.o. die maschine kriegt sofort strom im kalten zustand - hat nichts mit dem anlasser zu tun. wenn sie warm ist geht noch nicht mal der tacho an es dauert halt mehrere secunden. mich wundert das weil der strom ohne umwege von der batterie über die sicherungen direkt aufs zündschloss und von dort auf die beleuchtung geht - da ist kein relais zwischen. und das zündschloss ist nicht von der wärme des motors betroffen. verflixt nochmal, sogar der händler weiß nichts drüber.
mfg
frau reuter

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 09.08.07 at 11:53:30

Irgendwo muss der Wackelkontakt ja sein. Sicherungen prüfen/erneuern, alle Steckverbinder mal öffnen, einsprühen und wieder zusammenstecken. Zündschloss zerlegen, saubermachen und fetten. Killschalter?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Frau Reuter
Ex Member

Reply #5 - 10.08.07 at 07:24:27

moin, ich werde die fuhre am we mal auseinander nehmen. die elektrik ist ja radikal ausgemistet da wird sich ja ein wackelkontakt finden lassen obgleich ich daran zweifel weil dieser ja nichts mit wärme zu tun hat. danke erst mal.
frau reuter

Top of page
  IP Logged
Elch
Ex Member

Reply #6 - 02.11.07 at 22:12:00

Ich hatte an meiner TR1 5A8 mal einen ähnlichen Wackler. Die komplette Elektrik war weg (Licht aus......) aber alle Sicherungen waren i.O.. Es war eine durchgescheuerte Isolation an einem der dicken roten Kabel. Ich meine von der Batterie zum Zündschloss, bin aber nicht sicher. Die Durchgescheuerte Stelle war direk an der Durchführung in den Scheinwerfer.

Such da mal.

Gruß

Elch

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print