Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 11:07:35
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Universal Schalldämpfer (Read 6657 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Universal Schalldämpfer
04.02.14 at 16:46:34

Seit einiger Zeit habe ich die kurzen Louis -Universaldämpfer (eingetragen: Schalldämpfer ohne Kennzeichnung), da bei dem einen der Chrom nicht mehr wirklich schön war-bei dem Preis verkraftbar- habe ich den mal aufgesägt. Dafür, das die Teile nicht so sehr leise sind, sind sie am Konus arg dichtgemacht. Meine Überlegung ist nun, ähnliche Teile vom Kickstartershop zu besorgen, die sehen fast gleich aus, sind aber zerlegbar mit herausnehmbaren Dämpferelement (Absorption). Das ist-denke ich- ein großer Vorteil, den Konus absägen und wieder dranbraten ist nicht der Hit. Allerdings müssen die Teile sicher reichlich gedämpft werden, um bei der HU keine Katastrophe zu erleben. Ich erinnere mich, beim Treffen 2012 Hans-Peter aus Wuppertal mit solchen Tüten gesehen-und vor allem gehört zu haben.
Für Tipps bezüglich der Dämpfung wäre ich dankbar, ich denke, reichlich Dämmwolle und am Konus noch eine Reflektion wäre vielleicht möglich ohne unangenehm aufzufallen? Oder gibt es Alternativen?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Universal Schalldämpfer
Reply #1 - 04.02.14 at 18:04:45

Serwos Ali, also H.-P.s Tüten sind schon umgebaut, damit sie erträglich sind.
Dazu das Lochblech, das quer im Dämpferrohr eingeschweißt ist, herausbohren, dB-Killer anfertigen der
am hinteren Ende mit Außenkante des Gegenkonus abschließt, sonst bläst er häßlich gegen die
Kante des Gegenkonus, nach vorne verjüngt ca. 25 bis 28 mm innenDm (je kleiner desto leiser) - hinten
am Auslaß 43mm paßt genau durch die Öffnung. Gesamtlänge 15 - 20 cm. Reinstecken und am
hinteren Querblech des Dämpfungsrohres an drei Stellen verschweißen, dabei immer wieder kontrollieren,
daß das Rohr hinten mittig bleibt.
Dann mit Dämpferfasern (Louis) locker! umwickeln, zusammenbauen fertig. Im Stand und bei wenig
Drehzahl ist sie unauffällig, bei Gas dann kernig.
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #2 - 05.02.14 at 18:42:38

Ok, so werd ich es mal machen, die Tüten sind bestellt. Dezibel -Mörder hab ich noch nie gebaut, am besten mach ich gleich 2 Paare, für die Hu die ganz brutalen Killer,  Gruß Ali

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #3 - 05.02.14 at 20:43:23

Ali, ein Satz reicht, mal eingeschweißt bringt man es eh nicht mehr raus............
obwohl man könnte auch eine Schraubkonstruktion machen!?!
Erst mal reinstecken und probieren , ohne fix befestigen.
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #4 - 05.02.14 at 22:19:05

Ali,

du solltest mich in 2012 und auch in 2013 auf dem Treffen gesehen und gehört haben, nicht wahr?
2012 waren die Tüten noch original und letztlich viel zu laut, außerdem patschte es unangenehm beim Gas wegnehmen. Ich wollte eigentlich nicht mehr damit fahren.
Anfang 2013 hat Sepp mir die Dämpfer dann, wie oben beschrieben, umgebaut und ich habe sie wieder angeschraubt. Damit haste mich scheinbar auf dem Treffen nicht gehört  Wink!!
Nach Umbau klingt das Ganze wirklich gut, der Sound ist angenehm und viel dumpfer. Jetzt macht es auch wieder Laune, ohne Ohrstöpsel zu fahren.
Als kaufen und umbauen, wie Sepp es beschrieben hat.
Zum TÜV Termin habe ich trotzdem einfach die Louis Tüten draufgesteckt.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
Ali

Reply #5 - 06.02.14 at 07:44:54

Hannes,
klar haben wir uns auch 2013 gesehen,  gibt sogar ein Foto auf dem wir anscheinend Spaß beim betrachten einer roten TR haben,  aber 2012 hattest du eben diese offenen Donnertüten drangesteckt,
Gruß Ali

Top of page
friditec
Ex Member

Reply #6 - 06.02.14 at 17:58:21

Quote from Sepp on 04.02.14 at 18:04:45:
Serwos Ali, also H.-P.s Tüten sind schon umgebaut, damit sie erträglich sind.
Dazu das Lochblech, das quer im Dämpferrohr eingeschweißt ist, herausbohren, dB-Killer anfertigen der
am hinteren Ende mit Außenkante des Gegenkonus abschließt, sonst bläst er häßlich gegen die
Kante des Gegenkonus, nach vorne verjüngt ca. 25 bis 28 mm innenDm (je kleiner desto leiser) - hinten
am Auslaß 43mm paßt genau durch die Öffnung. Gesamtlänge 15 - 20 cm. Reinstecken und am
hinteren Querblech des Dämpfungsrohres an drei Stellen verschweißen, dabei immer wieder kontrollieren,
daß das Rohr hinten mittig bleibt.
Dann mit Dämpferfasern (Louis) locker! umwickeln, zusammenbauen fertig. Im Stand und bei wenig
Drehzahl ist sie unauffällig, bei Gas dann kernig.
Gruß Sepp

Hallo Sepp,
kannst Du evtl. eine Skizze (auch freihand gescannt) einstellen oder senden, damit ich wir uns das besser vorstellen können?
Welches sind denn die Ausgangstüten von H.P., wenn nicht die von Louis?
Gruß Markus

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Reply #7 - 06.02.14 at 18:41:27

Die Kurzen von Kickstarter classics.

Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #8 - 06.02.14 at 20:05:35

Quote from Ali on 06.02.14 at 07:44:54:
Hannes,
klar haben wir uns auch 2013 gesehen,  gibt sogar ein Foto auf dem wir anscheinend Spaß beim betrachten einer roten TR haben,  aber 2012 hattest du eben diese offenen Donnertüten drangesteckt,
Gruß Ali

Also waren dir die Tüten voriges Jahr zu leise, die waren nämlich montiert, siehe Bild 151 der letztjährigen Rally.

Top of page
  IP Logged
pmiki
Ex Member

Reply #9 - 07.02.14 at 08:36:30

Hallo,

Hast Ihr tunningTipp, für dir kurze Louis Tüten? Noch paar Bohrun am ende oder?
(mit original Vergasser)

Dnake Gruss Miklos

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print