Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 14:52:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Kolben/Zylinder (Read 12565 times)
horstdo
Ex Member



Kolben/Zylinder
23.08.12 at 19:09:02
 
Ahoi!
Ich hab mal ne frage:
Wo bekomme ich Übermaß Kolben?
Meine Zylinder sind, mit der zeit zu groß geworden ! Shocked
Möchte sie überarbeiten lasse.
Mfg

 
 
Top of page
  IP Logged
w2flieger
Ex Member



Re: Kolben/Zylinder
Reply #1 - 23.08.12 at 21:44:36
 
Hallo horstdo

Schau mal bei Horst Meise (www.yamahaklassikerteile.de) in Itzehoe der hat vielleicht noch Übermasskolben und Ringe.

Gruß Reiner


 
 
Top of page
  IP Logged
horstdo
Ex Member



Re: Kolben/Zylinder
Reply #2 - 24.08.12 at 11:08:56
 
Danke für den Tipp!
Leider hat er keine mehr embarrassed
Noch jemand ne Idee ?

 
 
Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Kolben/Zylinder
Reply #3 - 24.08.12 at 11:16:24
 
Moin

Hast du es schon bei Yamaha probiert?

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kolben/Zylinder
Reply #4 - 24.08.12 at 11:24:45
 

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Kolben/Zylinder
Reply #5 - 24.08.12 at 11:29:45
 
Quote from Odin on 24.08.12 at 11:24:45:


Ich glaube er sucht Übermaßkolben und nicht nur die Übermßkolbenringe, Odin

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kolben/Zylinder
Reply #6 - 24.08.12 at 11:40:29
 
Es gibt KEINE Übermasskolben, es werden immer nur die Ringe ausgetauscht,
wenn man dem Zylinder hohnen möchte (muß)  Wink

Denn das Verändern des Kolben, ist eine Veränderung der cm³ Leistung und fürhrt im strenggenommen Fall der StVo,
zum erlöschen der Betriebserlaubnis  Wink

Und wenn man den Motor general überholen möchte, dann verwendet man immer nur größer Kolbenringe  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Kolben/Zylinder
Reply #7 - 24.08.12 at 12:53:47
 
Hallo,
es gab von Yamaha 4 Übermaßkolben, 95,25- 95,5 - 95,75 - 96 mm,
vor einiger Zeit (OK, ist auch schon wieder 3 Jahre her) gab es bei Yamaha noch die letzten beiden Übergrößen. Aber erst auf hartnäckige Nachfrage, die Händler schauen immer online beim Zentrallager in Amsterdam, wenn da -Zur Zeit nicht lieferbar- steht, heißt es immer:gibt´s nicht mehr. Manchmal kommt aber doch noch was aus Japan.
Falls nun gar nix mehr lieferbar ist, und auch Horst Meise nichts hat, wäre das sehr schlecht. Dann bleibt wohl nur auf 1100er Welle umzurüsten, die Kolben dafür (BT1100) sollten lieferbar sein, oder bei Mahle oderKolbenschmidt anzufragen  oder im Programm anderer zu schauen. Falls jemand verlässliche Informationen hat, ob was anderes passt ,wäre das sicher hilfreich.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Kolben/Zylinder
Reply #8 - 24.08.12 at 16:03:34
 
So,
ich hab´mal bei Yamaha-ersatzteile geschaut---http://www.yamaha-ersatzteil.de/shopping_cart.php?keywords=5A81163800---
da steht der 4.Übermaßkolben noch drin
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Kolben/Zylinder
Reply #9 - 24.08.12 at 16:10:27
 
Quote from Odin on 24.08.12 at 11:40:29:
Es gibt KEINE Übermasskolben, es werden immer nur die Ringe ausgetauscht,
wenn man dem Zylinder hohnen möchte (muß)  Wink

Denn das Verändern des Kolben, ist eine Veränderung der cm³ Leistung und fürhrt im strenggenommen Fall der StVo,
zum erlöschen der Betriebserlaubnis  Wink

Und wenn man den Motor general überholen möchte, dann verwendet man immer nur größer Kolbenringe  Wink


Ich glaube da irrst du, Odin. Als mein 1. Motor hinüber war (vor ein paar Jahren) hatte eine Vermessung ergeben, das mit Hohnen nichts mehr zu machen sei und ich die Zylinder aufbohren müßte. Was dann wiederrum zur Folge hätte, dass ich das nächst größere Übermaß an Kolben bräuchte. Horst Meise hatte zu der Zeit noch div. Übermaßkolben. Alles zusammen (beide Zylinder aufbohren, Köpfe ausschleifen, neue Übermaßkolben + Ringe, Dichtungen, Kleinkram, Arbeitszeit, etc) wäre dann teurer gekommen als einen guten gebrauchten Motor zu kaufen. Gott sei Dank hatte Sepp gerade zu der Zeit nen guten im Angebot.

Cheers
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print