Hi Manni,
auch ich fahre seit Jahren TL Reifen mit Schlauch, ich hatte nie Probleme damit. Wenn der Reifen und/oder der Schlauch nicht zu alt sind, alles richtig montiert ist, der Reifendruck stimmt, und die Mutter vom Ventil nicht fest gezogen ist, kann da eigendlich nichts schief gehen.
Was die original Felgen betrifft, von der TR1 und auch von anderen Yamaha Modellen aus dieser Zeit, ist allgemein bekannt das diese Felgen nicht für TL Riefen
ohne Schlauch geeignet sind. Auch der TÜV spielt hier bei nicht mit.
Jetzt habe ich bei einem XS650 Treffen 2012 in Brakel/Paderborn jemand getroffen der seit Jahen schlauchlos fährt, eben auf den alten original Felgen. Der hatte auch nie Probleme damit und der die auch ganze Aufregung darüber nicht versteht.
Hier in Holland habe ich schon mit mehreren Leuten gesprochen die das selbe machen. Die sagen "Wieso soll das nicht gehen, mache ich so seit dem ich die Kiste hab. Meine Werkstatt macht das standardmäßig so."
Ok, die Holländer sind vielleicht etwas schmerzfreier?!
Wie auch immer, ich will jetzt keinen überzeugen das nach zu machen. Vielleicht müßte man das mal gesondert diskutieren. Vieleicht outen sich bei der Gelegenheit ein paar Schlauchlosfahrer.