Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.07.25 at 19:18:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Reifen!? (Read 3571 times)
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1/81
Reifen!?
15.01.14 at 18:38:41

Hallo zusammen

gebt mir mal nen Tip für Reifen (TR1 orig. Felgen), nicht einfach nur Reifen, sondern Reifen für Schlauch geeignet, sprich Tube Typ (TT).
Ich hab bei der schnellen suche nach neuen Socken festgestellt, ich muss ja Schlauch haben, also auch Reifen TT, aber die gibts fast
nicht, und wenn dann nicht in passender größe.

Was  fahrt Ihr für Reifen?

Hintergrund des ganzen war mein Schlauchplatzer ohne äussere Einwirkung, also nix durch den Mantel in den Schluch.
Mein Reifen bisher, Britgeston BT, aber Typ TL (TubeLess) also Schlauchlos, aber natürlich mit Schlauch montiert.
Nun hab ich auf einer Herstellerseite gelesen, man solle keine Schläuche in TL Reifen montieren, dar deren innenflächen im gegensatz
zu TT Reifen nicht geglättet wären, und somit ein aufreiben an der rauen innenfläche den Schlauch platzen lassen kann.

Gebt mir mal eure Erfarungen

Gruß  Manni

Top of page
Email View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Re: Reifen!?
Reply #1 - 15.01.14 at 18:54:38

Hallo Manni,

ich kann deine Frage und Bedenken gut nachvollziehen, fahre aber selbst seit > 20 Jahren TL-Reifen mit Schlauch. Meist BT45, seit letztem Jahr Conti-GO, aber auch mal Heidenau. Bisher ohne Probleme - wenn immer genügend Druck vorhanden ist kann der Schlauch auch an der ungeglätteten Seite nicht reiben. Mein Reifenfuzzi jedenfalls hat diesbezüglich nie gewarnt, und das ist einer von der vorsichtigen Sorte!

Wie alt war denn dein Schlauch? Wann war die Montage? Ich würde eher hierin die Ursache suchen - die Kombination TL + Schlauch ist doch "Standard" - oder bin ich hier nicht up to date?

Gruß Werner

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 15.01.14 at 19:34:48

Wie Werner auch fahre ich seit vielen Jahren TL-Reifen mit Schlauch ohne Probleme, z.Zt. den 4. Satz ContiGo!.

Gruß
Hartmut

Top of page
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1/81
Reply #3 - 15.01.14 at 19:57:52

Hallo Werner/Hartmut

Reifen und Schlauch sind ein Jahr (5000 Km) alt, also daran liegts wohl nicht,
muss allerdings sagen, hab den Schlauch noch nicht begutachtet, Reifen noch nicht runter, aber die Luft entweicht an der Felge ums Ventil herum.

Bin ja selbst auch erst auf der suche nach der Ursache auf die unterschiede TT/TL gekommen.

Manni

Top of page
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #4 - 15.01.14 at 22:34:35

Nach deiner Beschreibung… wo ist denn das Sicherungsringerl: Bei der Ventilkappe oder an der Felge ?

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 16.01.14 at 10:16:46

Mit den BT45 hast du schonmal nichts falsch gemacht und selbstverständlich müssen die auf den nicht für schlauchlose Montage geeigneten Felgen der TR1 mit Schlauch montiert werden. Das gibt Bridgestone auch so auf der Webseite an.

Diese UL mit dem innen rauhen Reifen der den Schlauch zerschmirgelt hört man immer wieder, ist aber Unfug. Es wird bei Dir ein Material- oder Motagefehler vorliegen, wie Greg schon fragte, wurde die Sicherungs/Kontermutter auf dem Ventil zu fest bzw. überhaupt angezogen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Walter_K
Ex Member

Reply #6 - 17.01.14 at 10:08:49

Hi Manni,
auch ich fahre seit Jahren TL Reifen mit Schlauch, ich hatte nie Probleme damit. Wenn der Reifen und/oder der Schlauch nicht zu alt sind, alles richtig montiert ist, der Reifendruck stimmt, und die Mutter vom Ventil nicht fest gezogen ist, kann da eigendlich nichts schief gehen.

Was die original Felgen betrifft, von der TR1 und auch von anderen Yamaha Modellen aus dieser Zeit, ist allgemein bekannt das diese Felgen nicht für TL Riefen ohne Schlauch geeignet sind. Auch der TÜV spielt hier bei nicht mit.

Jetzt habe ich bei einem XS650 Treffen 2012 in Brakel/Paderborn jemand getroffen der seit Jahen schlauchlos fährt, eben auf den alten original Felgen. Der hatte auch nie Probleme damit und der die auch ganze Aufregung darüber nicht versteht.
Hier in Holland habe ich schon mit mehreren Leuten gesprochen die das selbe machen. Die sagen "Wieso soll das nicht gehen, mache ich so seit dem ich die Kiste hab. Meine Werkstatt macht das standardmäßig so."
Ok, die Holländer sind vielleicht etwas schmerzfreier?!
Wie auch immer, ich will jetzt keinen überzeugen das nach zu machen. Vielleicht müßte man das mal gesondert diskutieren. Vieleicht outen sich bei der Gelegenheit ein paar Schlauchlosfahrer. Wink

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 17.01.14 at 10:21:00

Bei den Felgen der TR1 fehlt der sogenannte "Hump", ein "Hubbel" innen auf der Felgenschulter über die der Reifen beim Aufpumpen erst mal rutschen muss bevor er dann auf der Felgenschulter sitzt und aussen am Felgenhorn anliegt. Deswegen knallen die Reifen beim ersten Aufpumpen bei Reifenfuzzi immer so, weil sie über den Hump rutschen und gegen die Schulter knallen. Der Hump verhindert dann, dass der Reifen von der Schulter abrutscht und schlagartig die Luft verliert Mir wär das zu jaucker ohne Schlauch zu fahren, in .nl mit 80 mag das gehen aber nicht wenn richtig[tm] gefahren wird... Wink http://www.kfz-tech.de/Felgenhump.htm

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print