Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 00:09:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Rückspiegel (Read 3953 times)
Lars-Vivendi
Ex Member

Rückspiegel
25.11.16 at 18:06:48

Hallo,
ich brauche irgendwann mal Ersatz für die Spiegel an meiner TR1. Die die dran sind haben die bekannten Nachteile die ich bei so ziemlich allen Mopeds so vorgefunden habe...Ich habe jetzt erstmal bei den "grosen 3" nach solchen geschaut die weit rausgehen und in der Neigung verstellbar sind - und ins Erscheinungsbild der Yamaha passen. Was ich mich nicht traue ist Endspiegel zu testen. Von der Logik her müssten die besser sein, stehen schliesslich deutlich weiter aussen als die die an den Armaturen angeschraubt werden. Aber sieht das was aus ? Eher nicht, oder ? Am Scrambler oder CR Umbau sieht man das ja oft, aber meine TR1 soll allerweitestgehend bleiben wie sie war. Hat evtl jemand n Bild wo man sehen kann wie die aussehen ? Es gibt ja solche die wie Endgewichte eingeschraubt werden und solche mit Klemen, manche die rauf- und andere die runterhängen. Irgendwelche Erfahrungen oder Bilder ? Tips für normale mir schön langen Armen wären auch super, sollten aber eben klassisch aussehen, keine Rhizoma Wetzehobelteile. Und die "Kellen" die früher immer dran waren mag ich auch nicht, eher oval oder abgerundete Rechteckformen. Vielen Dank, Gruss,
Lars

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Rückspiegel
Reply #1 - 25.11.16 at 20:12:12

Hallo Lars,
dieses Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich einen Superbike-Lenker (ca. 80 cm) montiert habe. Gleichzeitig hat sich meiner Meinung nach auch die Handlichkeit leicht verbessert.
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Reply #2 - 26.11.16 at 00:45:33

Hallo Lars / Hartmut,
was solls'n sein: orginol oder Lang, Lenker ändern oder nich?
Zunächst mal ist die 81er TR eins der 10 eigenständigsten und m. E. schönsten Motorräder der neueren Zeit.
Dazu gehört gerade auch der schmale gut gekröpfte Lenker mit m. W. 680mm Breite.
In meinem Kopf erscheint immer das Werbefoto von damals mit relaxtem Pfeifenraucher - klasse Roll Eyes
Bei der "Rücksicht" ist meine Einstellung klar: der rückwärtige Verkehr muss beobachtet werden - schließlich gibts immer mehr Verkehrsteilnehmer, die noch älter sind als der Durchschnitt der TR-Fahrer!
Und wenn mann mit 18 an der roten Ampel wartend von hinten umgefahren wird ...
Aber der beste Spiegel mit TÜV-Abmessungen - wohlgemerkt, hier ist ja nur die Glasgröße in cm² Gesetz, nicht aber, ob und was man drin sieht ??? Gleichung: klein, aber reingeschaut ist besser als groß und nur nach vorn geschaut!

Zur Frage zurück: Yamaha hat da diese 3-teiligen Spiegel an diversen Modellen.
Vorteil davon:
Hier kann man den Mittelteil (gerader Ausleger) durch eine Gewindestange ersetzen, welche man abdeckt mit z.B. Alu- oder Messingrohr o. ä. mit 10mm Innendurchmesser, geklemmt mit 2 zusätzlichen Muttern.
Die Spiegelgläser selbst gibts in Rechteck oder Oval, z. B. Vmax1200.

Die Breite des Lenkers ist letztendlch-ergonomisch von Fahrers Schulterbreite abhängig - oder?
Zugleich sollte aber auch die Kröpfung passen!

So, das wars von meiner Seite, mal sehen, was der Schorsch dazu sagt Cool

TRuß
freddie

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #3 - 26.11.16 at 09:22:02

Servus,
soweit ich weiss ist an meiner bereits ein breiterer Lenker montiert, noch mehr möchte ich der Gudsten nicht zumuten, passt nicht zur Form, da gebe ich dem Vorredner Recht. Alerdings haben die Spiegel die momentan dran sind relativ kurze Ausleger, da geht also noch was. Deswegen ja auch meine Frage ob jemand ein Bild schicken / posten kann auf dem mal ne TR1 (nicht Scrambler/CR Umbau) zu sehen waere die einen Lenkerendspiegel montiert hat. Ich wüsste eben gern ob das völlig blöde aussieht oder evtl sogar funktioniert, bevor ich 2 so Dinger bestelle. Die sind ja, wenn man gute kauft auch nicht so billig dass man das Experiment alle 2 tage machen möchte bis mal was passt. Komischerweise scheint bei Spiegeln zuzutreffen wasich schon recht oft gesehen habe - entweder billiges klappriges zeug oder dann gleich CNC gefräst aus Weltraumaluminium, titanlegiert.....Die Magazi Teile schienen ein ganz guter Preis/leistungs Mix, sehen aber glaube ich etwas zu modern an der Tr aus, oder ? Hat die evtl jemand dran ? Grüsse ,
Lars

Top of page
  IP Logged
rantingsmith
TR1 Board Junior Member
**

Nothing worth doing
is ever easy.

Bike: TR1 - Basket case, XV920 Sidecar project, XV750SE 'The Flying Anvil' cafe/brat
Reply #4 - 26.11.16 at 10:57:26

2 minutiges Google-Fu bringt dieses Bild was die XV920R von Hellgate (im VTF oder Apriliaforum) im "originolen" Zustand zeigt, also das vorher Foto..

Klassische Form von Lenkerendspiegeln in Schwarz und kaum auffällig..

P.s.: 'ne Vorderansicht oder Rückenansicht gibts nicht..

IMG_0490_Small.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_0490_Small.jpg

“Without passion man is a mere latent force and possibility, like the flint which awaits the shock of the iro
Top of page
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #5 - 26.11.16 at 12:25:11

Oiso Buam fahrds endlich amoi gscheid, dann is hinda eich gar koaner, wenn wüz dann segn..........................?
Die Version mit den abstehenden Ohren (am Lenker)sieht immer ganz schlimm aus.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 26.11.16 at 14:24:33

Nach dem Lenker war ja eigentlich nicht gefragt, aber der originale Kinderlenker der TR1 ist tatsächlich zu  schmal, zu hoch und zu weit nach hinten gekröpft. Superbikelenker dran und Spiegel von der XT500: http://kedo.de/produkte/50031.html und schon siegt mer a wos!

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #7 - 26.11.16 at 17:35:16

Der Pfeife rauchende "Werbemann" war doch sicher Ernst Leverkus. In einem Testbericht steht er andächtig an der damals nagelneuen TR1 und bescheinigte ihr.....eigenständigen  Charakter!
Ein großes Lob vom größten Motorradtester der 50er bis 80er. Das hatte schon was.....

Top of page
  IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #8 - 26.11.16 at 20:57:57

.... den Pfeifenraucher könnt ihr hier unter Press/Mo/Heft 5/81 auf Seite 10 sehen. Ich denke nicht, dass auf dem Bild Ernst Leverkus alias Klacks zu sehen ist.
Sicher ist aber, dass es Wilhelm Hahne war, der in einem anderen MO-Heft? den Leitartikel über die TR1 geschrieben hat, wo das gleiche Bild des Pfeifenrauchers angedruckt war. Wilhelm Hahne lebt in der Eifel und hat auch seinerzeit den besten jemals veröffentlichten Test über die TR1 in der Erstausgabe des Tourenfahrers (Motorrad Reisen) geschrieben, den ihr ebenfalls hier unter Press. Er betreibt auch die überaus interessante Internetseite "motor-kritik.de". Dort setzt er sich kritisch mit Motorenentwicklungen etc. auseinander und war auch derjenige, der bei der Entwicklung des Nürburgring-Skandals stets einen Schritt weiter war als alle Politiker etc. in Rheinland-Pfalz.  
Sein Bruder, Hubert Hahne, war ein sehr erfolgreicher BMW Tourenwagenfahrer in den 60er und 70er Jahren.

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 27.11.16 at 10:23:39

Wilhelm hat auch einen sehr schönen Bericht über eines unserer Treffen im Forsthaus in der Eifel geschrieben. http://classic.motor-kritik.de/classic/common/08100605.htm

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print