Welcome, Guest. Please Login or Register.
07.05.25 at 17:31:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Passendes Windschild/Scheibe für TR1 (Read 5580 times)
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1/81
Passendes Windschild/Scheibe für TR1
03.01.10 at 10:59:14

Hallo TR1er, bin neuer TR1 Fahrer, oder noch nicht, weil schraube noch. Mein Schätzchen hat 14Jahre gestanden. Jetzt suche ich ein passendes Windschild, hoch genug, so das der Kopf nicht das pendeln anfängt (bei 182cm Körpergrösse),und natürlich passend für TR1, sprich ABE.  Wer hat erfahrung damit?

Gruß an alle: Manni

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Passendes Windschild/Scheibe für TR1
Reply #1 - 04.01.10 at 10:35:03

Nach meiner Erfahrung machen Windschilder nur Lärm, halten aber den Wind doch nicht wirklich ab wenn sie nicht so gross sind wie eine Schrankwand. Blöd aussehen tun sie ausserdem. Dummerweise sitzt man mit dem schmalen hohen originallenker der TR1 noch bolzengerade im Wind, so dass der ordentlich am Kopf zerren kann. Ein breiterer flacherer Lenker, mit dem man etwas nach vorne gebeugt und mehr gegen den Wind sitzt, schafft da Abhife.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #2 - 04.01.10 at 14:59:41

Will Schorsch nur teilweise zustimmen, bzgl. der Optik gibt es ja so viele Meinungen wie Biersorten.
Hatte bei Größe 182 selbst gute Erfahrungen mit einem Superbikelenker (Sitzposition) und dem Miniwindabweiser von HG. Entlastet nur den Oberkörper und beruhigt den Lenkkopf bei höheren Geschwindigkeiten - es gibt aber auch Kollegen bei denen der Vorderbau unruhig wurde. Hängt evt. von Anstellwinkel ab. Positiver Nebeneffekt war ein günstigerer Verbrauch (vorher 6-6,5 danach 5-5,5), besonders bei 140-160 auf Autobahnteilstrecken.

Gruss
Werner

Top of page
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Reply #3 - 04.01.10 at 19:37:17

Hi Hi,

Weniger Benzinverbrauch mit Scheibe? Das kommt gut, ich bin ein Sparfuchs. Über das aussehen mit oder ohne Scheibe braucht man nicht streiten, is halt ne geschmack sache. Ich mag halt nicht die ewigen Fliegereinschläge, und den Winddruck nimmt so ein Windschild ja auch. Moped fahren sollte entspannt und nicht ein kraftakt sein.
Bin mal gespannt ob mir noch jemand konkret auskunft geben kann.

Bis dann: Manni

Top of page
hornschorsch

Reply #4 - 05.01.10 at 10:55:51

Das Problem ist, dass die Verwirbelungen die an der Kante des Schildes entstehen, oft genau auf den Kopf gehen und da Lärm machen bzw. bei offenem Visier sehr unangenehm ins Gesicht / in die Augen gehen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Reply #5 - 05.01.10 at 18:14:29

Ja genau, und gerade das ist ja mein Problem, bzw. sollte es nicht werden, weshalb ich ja hier nach erfarenen Windschildfahrern suche. Ich merke schon Schorsch, du versuchst mir die Scheibe schlecht zu machen. WILL ABER EINE !!

Trotzdem danke für das gute abraten.

Gruß :  Manni

Top of page
hornschorsch

Reply #6 - 05.01.10 at 19:39:01

Quote from Manni on 05.01.10 at 18:14:29:
Ja genau, und gerade das ist ja mein Problem, bzw. sollte es nicht werden

Na dann lass das Ding weg, bau einen breiten flachen Lenker dran, und geh fahren! Wink

Quote:
weshalb ich ja hier nach erfarenen Windschildfahrern suche. Ich merke schon Schorsch, du versuchst mir die Scheibe schlecht zu machen. WILL ABER EINE !!

Dann mach halt was Du willst. Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #7 - 05.01.10 at 20:56:24

Ich kann Georg nur zu stimmen !

Ich bin selber mit einem Windschild an meiner Tr1 gefahren ( ca. 2 Jahre, 40000km), weil mir die Fliegenkacke auf dem Senkel ging.

Ich hab das Windschild dann doch wieder abgebaut, weil es mehr Nachteile, als dieser eine scheinbare Vorteil ( denn der Fliegenmist blieb trotzdem irgndwo immer hängen ) , mit brachte.

Die größten Nachteile mit Scheibe waren im folgenden :

1. starke Pendelneigung in schnell gefahrenen Kurven

2. unruhiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindihkeit.

3. starke Geräuchentwicklung und Windverwirbelungen

4. durch die Scheibe entstand ein Unterdruck zwischen Scheibe und mir. das hatte zur Folge das es mich ständig zum Lenker zog und auf Dauer war das sehr anstrengend hab fast 2 Jahre gebraucht bis ich geschnaggelt habe woher das rührte.

Hab die Scheibe wieder abgebaut und seitdem ist alles wieder gut Smiley .

gruss aus Neuss

Matthias

Ps.:  der geringere Benzinverbrauch mit Scheibe, würde ich selber einem eher verhaltenerem Fahrverhalten mit Scheibe zu schreiben und nicht einer besseren Aerodynamik !

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #8 - 05.01.10 at 21:37:33

Nur zur Klarstellung: Ich redete von einem Windabweiser von der Größe eines DIN A4 Blattes, nicht von einer Scheibe hinter der du bei 100 noch rauchen kannst!
Sowas (Modell Guzzi California) hatte ich vor 30 Jahren an ner SR 500 : -20km/h +2L/100, nur um mit Jethelm und Sonnenbrille zu fahren war es mir doch nicht wert.

Bescheid...
Werner

Top of page
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Reply #9 - 06.01.10 at 20:24:01

Hallo zusammen, und Danke für die Infos. Ich glaube für den anfang werd ich erstmal oben ohne testen. Hatte bis jetzt ne kleine Sachs mit Scheibe und war sehr zufrieden damit, aber jedes Moped verhält sich ja auch anders.

Gruß an alle mitstreiter:  Manni

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print