Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 07:46:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Zylinderkopf (Read 10018 times)
Desmo2V
TR1 Board Full Member
***




Posts: 162
Gender: male

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Zylinderkopf
02.10.13 at 18:32:45
 
Hallo Gemeinde

meine Trine aus Wales ist immer noch nicht fertig.

Was " fertig " ist, ist der Motor. Sad

Das Zahnrad auf der Nockenwelle des vorderen Zylinders hat sich bei der Abstimmung der Vergaser gelöst. Die Stelle an der es mit einem Splint gesichert ist, ist ausgebrochen mit den zu erwartenden Folgen. cry

Meine Frage an die Fachleute lautet:

Ist der Kopf der SR 500 eigentlich identisch?

Man findet dafür leichter Teile, als bei der Suche nach TR1 Teilen

Für weitere Hilfe meinen Dank vorab

Liebe Grüsse aus Bonn

der mitlerweile leicht angenervte Tim Huh




 
 

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203

Bike: TR1'81
Re: Zylinderkopf
Reply #1 - 02.10.13 at 19:25:45
 
Quote from Desmo2V on 02.10.13 at 18:32:45:
Ist der Kopf der SR 500 eigentlich identisch?


Hallo Tim,

ich glaube nicht dass das so ohne weiteres geht, die SR500 hat eine Rollenkette zum Nockenwellenantrieb, bei der TR1 ist es eine Zahnkette. Bohrung und Hub sind auch nicht gleich, der Vergaseranschluß an der TR1 ist seitlich versetzt im Gegensatz zur SR.

... aber das ist nicht "WISSEN" sondern "GLAUBEN" - und in der Religion gibt es bekanntlich(?) noch Wunder!

Gruß + trotzdem oder gerade darum Erfolg bei der Instandsetzung,
Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1279

Bike: TR 1
Re: Zylinderkopf
Reply #2 - 02.10.13 at 20:08:59
 
Hallo Tim,
nein, der SR Kopf passt leider nicht. Aber die Ventile sind soweit ich weiß die selben. Die NW ist anders
Hat es dir denn den ganzen Kopf (den von der TR) zerschossen? Köpfe hatte ich noch,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member
***




Posts: 162
Gender: male

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: Zylinderkopf
Reply #3 - 03.10.13 at 19:22:17
 
Tja, Die Nockenwelle ist hin, die Ventile hats auch erwischt.

Ich denke, es ist einfacher den Kompletten Kopf zu tauschen.

 
 

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Zylinderkopf
Reply #4 - 04.10.13 at 08:01:35
 
Hat sich die Schraube gelöst, oder die Nockenwelle gefressen und dadurch das Zahnrad mit dem Rundstift abgeschert?
In diesem Fall wäre es ein Schaden durch Ölmangel, dann wäre sicher noch mehr kaputt. Zu sehen an der Farbe der
Nockenwelle.................komplette Köpfe hab ich noch genug, S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 316
Gender: male

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Zylinderkopf
Reply #5 - 04.10.13 at 09:50:57
 
Quote from Desmo2V on 02.10.13 at 18:32:45:
Die Stelle an der es mit einem Splint gesichert ist, ist ausgebrochen mit den zu erwartenden Folgen. cry



Wenn es dort ausbricht, dann hat die Nockenwelle gefressen. Dazu ist allerhand Kraft erforderlich.
Rest: Siehe Sepp.
Wahrscheinlich wird zu wenig Öl bis an die Köpfe gefördert. Das wirkt sich in niedrigen Drehzahlbereichen besonders verheerend aus, weil die Ölpumpe da nicht viel taugt. Hast Du den Motor längere Zeit im Standgas laufen lassen, als das passiert ist?

Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 316
Gender: male

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Zylinderkopf
Reply #6 - 04.10.13 at 10:33:41
 

wichtige Punkte : Sicher gehen, dass der Ölfilter nicht falsch herum eingebaut wurde.
Ölsieb kontrollieren, ob zugesetzt.
Ölpumpe auf Funktion prüfen und ggf. durch die aktuelle, größere Pumpe ersetzen.
Evtl. die Hohlschraube der Ölsteigleitung wie von Sepp empfohlen aufbohren.

Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member
***




Posts: 162
Gender: male

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: Zylinderkopf
Reply #7 - 04.10.13 at 19:03:41
 
Die Nockenwelle lässt sich drehen.

Ich glaube, dass ist passiert, als ich die Ultraschallgereinigten Vergaser montiert habe und sie dann anlassen wollte.

Da gab es einen grossen Knall.

Mittlerweile sind die Vergaser nicht mit den Keysterreperatursätzen,  die wohl nicht sehr pasgenau sind, sondern mit Originalteilen nochmal komplett erneuert worden.

viele Grüsse
Tim

 
 

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Zylinderkopf
Reply #8 - 04.10.13 at 22:13:46
 
Heißt das, du hättest ggf. einen Keyster-Satz abzugeben ?

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member
***




Posts: 162
Gender: male

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: Zylinderkopf
Reply #9 - 04.10.13 at 22:23:16
 
Die sind schon zum Teil verwendet worden. Manche Teile wie die Düsennadeln waren aber wohl von der Qualität nicht passgenau genug und mussten durch Originale ersetzt werden

Am Ende sind jetzt aus 4 Vergasern zwei hoffentlich brauchbare geworden

 
 

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print