Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.06.25 at 21:59:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
TR1 Chopper - Luftversorgung (Read 260 times)
Spielkind
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
TR1 Chopper - Luftversorgung
01.06.25 at 13:29:05
 
Hallo,
ich bin Mario, 45 Jahre, aus Stockach am Bodensee und seit kurzem stolzer Besitzer eines TR1 Choppers. Ich hoffe das hochladen der Bilder klappt...zitter.

Eigentlich ist es jetzt zu diskutieren, wieviel an dem Motorrad im VG Rahmen jetzt noch TR1 ist, aber das Triebwerk ist es definitiv.
Aktuell wir dieses von den Originalvergasern versorgt, die mit 90° Edelstahlbögen und K&N Luftfiltern versehen sind.

Am originalen Vergasersetup wurde bisher noch nichts geändert....und so fährt bzw krächzt sie auch Smiley
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Input bezüglich der realistischen Chancen geben könnt ob der Motor mit der Konfiguration vernünftig laufen könnte und wie ich nachhelfen kann das ganze ordentlich zu setten.
Mir würde es auch genügen die Luftfilter so anzupassen, dass sie sauber läuft. Ich denke die sind schon mal gut überdimensioniert. Leistung spielt hier nicht so die Rolle.  
Eine Düsen/Nadel Kombi Veränderung kann ich auch angehen....wüßte da aber nicht in welche Größe ich gehen sollte und wer sowas anbietet.

Aktuell läuft Sie ca 90 km/h. Standgas und halbgas sind ganz "okay" außer unter Berglast. Vollgas unter Last geht gar nicht. Sicher spielt hier das oft erwähnte Membranflattern eine Rolle.
Alle Undichtigkeiten (Vakuumzugänge usw.) habe ich beseitigt. Neue Ansaugstutzen hat Sie auch bekommen. Vergaser sind überholt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und Euchnen sonnigen Sonntag

Mario










 photo-2025-06-01-12-59-54_001.jpg   photo-2025-06-01-13-00-31_001.jpg   photo-2025-06-01-13-01-16_001.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

photo-2025-06-01-12-59-54_001.jpg
photo-2025-06-01-13-00-31_001.jpg
photo-2025-06-01-13-01-16_001.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1571
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #1 - 01.06.25 at 16:55:28
 
War die Tante im Kaufpreis mit drin?
War Schpaß.............
So funktionieren die Originalvergaser nicht, die Ansaugluft ist zu stark verwirbelt.
Du wirst auf Schiebervergaser, Dellorto oder Mikuni umrüsten müssen.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Spielkind
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #2 - 01.06.25 at 19:57:35
 
die Tante kenn ich leider auch nur von den Bildern  Grin

das habe ich schon fast befürchtet. welche Vergaser sind am preiswertesten und gut zu bekommen? wie gessgt...Leistung zweitrangig.
was brauche ich dann noch alles?: Ansaugstutzen, Züge umbauen, welche Luftfilter bzw. Lufteinlässe...

Gibt es da irgendwas als Kit oder hat jemand sowas zu veräußern?

Please help ...ich möchte in einem Monat auf große Tour mit dem Ding  Smiley

Gern würde ich auch einen beauftragen der sich mit der Materie auskennt....aber ich kenne keinen ;-/

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 539
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #3 - 02.06.25 at 12:04:53
 
Hab nix beizutragen außer......

Super, endlich mal wieder ein Langgabler ! Thumb Up

Gruß + munter

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Yoeti
TR1 Board Newbie
*


"Hoch de
Kolbe!"

Posts: 32
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #4 - 02.06.25 at 20:25:39
 
N`abend Mario!
Mit dem Ding auf große Tour? Respekt!!
Wie Sepp schon sagte: Originalvergaser kannst Du vergessen, nicht bzw, nur mit Riesenaufwand abstimmbar!
DelOrtos PHM passen plug `n play.  Abstimmungserfahrung gibt`s hier in der community. Ansprechpartner Händler "SteinDinse".
Ansprechpartner / Händler für Mikunis ist Topham!

Viel Erfolg!

Gerd

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2901
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #5 - 03.06.25 at 13:14:19
 
Ich vermute dass weder die Tussi noch das Mofa fuer grosse Touren zu gebrauchen sind. Wink

Auf dem ersten Bild ist kein Kupplungshebel am Lenker zu sehen, aber wohl eine Bremspumpe. Da scheint ein Zug vom linken Pedal an die Kupplung zu gehen und die Schaltung geht ueber einen Handhebel.

Auf dem zweiten und dritten Bld ist aber ein Kupplungshebel am Lenker aber keine Bremspumpe, wie geht das da?

Ist doch ein reines Showbike...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 208
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #6 - 03.06.25 at 17:45:01
 
....sind 2 verschiedene Moppets. Smiley
Die Bremsscheibe und Gangschaltung wechselt auch die Seite.
Na egal, ... "Pressefotos".
Alles dran was teuer und unpraktisch ist.

Wenn du zurück bist, gibt mal einen Bericht.
Grüße Brunò  Cool

 
 

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2901
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #7 - 03.06.25 at 19:50:52
 
Stimmt. Photoshop oder KI generierter Mist? Mein Troll/Robot-Sensor schlägt schon wieder Alarm...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Spielkind
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #8 - 08.06.25 at 17:42:02
 
Update und Erklärung:
normalerweise bin ich mit meiner starren Pre-Unit on Tour.... bei der TR habe ich immerhin schon mal nen EStarter....also purer Luxus Smiley
irgendwie mag ich Umbauten mit Sorgen und Schmerzen.... klingt komisch...ist aber so

Ja, der Vorbesitzer und Erbauer hatte die Kiste in Richtung Fußkupplung und Handschaltung konfiguriert.
mittlerweile hat sie wieder Handkupplung und Fußschaltung von mir bekommen. Keine Sorge.... obwohl mich das auch noch reizen würde.

Habe jetzt mal noch große seitliche Käferluftfilter versucht um die Luft zu "beruhigen"...
https://www.ebay.de/itm/314965881535 keine Chance...

Heißt, jetzt muß ich wohl zu den DelOrtos PHM greifen....

Danke für Eure Tips....

Heißt hier im Forum ist niemand der den Motor mit den Originalvergasern in einem anderen Rahmen ohne original Luftfileraufnahme fährt?

Schöne Pfingsten

Mario


 t1.jpg   t2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

t1.jpg
t2.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2901
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1 Chopper - Luftversorgung
Reply #9 - 09.06.25 at 09:18:53
 
Quote:
Heißt hier im Forum ist niemand der den Motor mit den Originalvergasern in einem anderen Rahmen ohne original Luftfileraufnahme fährt?

Vermutlich nicht. Schon wenn man den Schnorchel aus dem Lufikasten ausbaut läuft das Ding nimmer gscheit.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print