Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.04.24 at 21:49:48
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min (Read 5234 times)
Thorsten(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
14.09.01 at 00:24:00
 
Bin absolut ratlos. Nach Generalüberholung Kopf/Zylinder/Kolben läuft der alte V2 bis 5000 flockig wie nie (bisher 2500 km "eingefahren"). Darüber kommt nicht mehr viel und ab 6000 ruckelt der Motor (in jedem Gang). Rein subjektiv so wie Zündaussetzer oder defekte Membranen. Bisherige Aktionen:
Austausch/Kontrolle kompl. Vergaser, CDI-Box, Zündspulen, -kerzen, -stecker, kompletter Ansaugweg kontrolliert, komplette Spritversorgung, Kompression (leider nur): 10/11.
Es ist allein schon rätselhaft, ob´s mit dem Sprit oder der Zündung zusammenhängt; Kerzen sehen immer gut aus.
Es lag auch kein alter (Putz-)socken im Ansaugweg.
Wer hat weitere Ideen?
Gruß, Thorsten

 
 
Top of page
  IP Logged
Jürgen(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #1 - 13.09.01 at 15:27:00
 
Prüf doch bitte mal, ob der Kompressionstotpunkt des vorderen Zylinders 285° + 360° nach dem hinteren Zylinder liegt (was falsch wäre) und nicht wie in der Beschreibung in Technik Info nur 285°. Es könnte dir ja ein Fehler beim Zusammenbauen passiert sein.
Genau diesen Fehler hatte mir ein Vorbesitzer (oder dessen Werkstatt) in den Motor eingebaut. Die TR1 lief bei Drehzahlen über 5500 ganz schlecht und ich hatte das Gefühl, Sprit würde fehlen. Wahrscheinlich wurde sie deshalb auch zum Verkauf angeboten.
Nach dem Verdrehen der vorderen Nockenwelle um 180° war alles paletti und erfreue mich nun an einem gut laufenden Motorrad.
Gruß
Jürgen

 
 
Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #2 - 14.09.01 at 15:52:00
 
Könnte u.U. auch am Zahnversatz der Nockenwellen liegen. Diese kommen nie ganz genau an der Markierung zum stehen, wenn die Kurbelwelle stimmt (Zahnversatz am Antriebsrad). Frag' mich jetzt bloß nicht, ob sie in Drehrichtung einen halben Zahn vor- oder nachgehen müssen ...
Wenn Du die Nockenwellen nochmal ausbaust, halte sie dochmal nebeneinander: hatten am Samstag die Feststellung gefunden, daß die Nockenwellen NICHT gleich sind, obwohl die Zylinder und -köpfe ansonsten identisch sind. Preisfrage: wieso ????
Gruß - Lutze

 
 
Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #3 - 14.09.01 at 15:53:00
 
Könnte u.U. auch am Zahnversatz der Nockenwellen liegen. Diese kommen nie ganz genau an der Markierung zum stehen, wenn die Kurbelwelle stimmt (Zahnversatz am Antriebsrad). Frag' mich jetzt bloß nicht, ob sie in Drehrichtung einen halben Zahn vor- oder nachgehen müssen ...
Wenn Du die Nockenwellen nochmal ausbaust, halte sie dochmal nebeneinander: hatten am Samstag die Feststellung gefunden, daß die Nockenwellen NICHT gleich sind, obwohl die Zylinder und -köpfe ansonsten identisch sind. Preisfrage: wieso ????
Gruß - Lutze

 
 
Top of page
  IP Logged
Harry Spruit(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #4 - 15.09.01 at 22:45:00
 
Noch eine Frage: wie anders
Harry Spruit

 
 
Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #5 - 16.09.01 at 09:20:00
 
Der Versatz der Nocken ist unterschiedlich, also die Winkel zwischen den beiden Nocken auf den Wellen. Konnten uns irgenwie den Sinn nicht erklären. Aber beruhigenderweise funktioniert es ja trotzdem - solange Nockenwelle "2" vorne und "1" hinten eingebaut wird. Oder ?
Gruß - Lutze

 
 
Top of page
  IP Logged
Thorsten(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #6 - 17.09.01 at 00:19:00
 
Hätte mächtig an meiner Schrauberehre genagt, andererseits wäre das Problem gelöst.
Aber leider stimmen die Steuerzeiten/Zündwinkel.
Kann noch nicht einmal sagen, ob Zyl. 1 oder 2 spinnen.
Weiteres Indiz: höherer Verbrauch, also ca. 6,8 statt wie früher ca. 5,8l/1oo.
Werde jetzt dieses damische Nebenluftsystem irgendwie (ja wie eigentlich?) mal lahmlegen und den Regler tauschen.
Bin für wirklich alle Tips vorurteilslos offen!

 
 
Top of page
  IP Logged
Timm(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #7 - 16.09.01 at 18:56:00
 
Die Nockenwellen müssen gerne unterschiedlich aussehen, weil: die eine rückwärts/ die andere vorwärts dreht! (Vom Standpunkt der Nockenwelle aus betrachtet natürlich, denn drehen tun sie ja in der gleichen Richtung, nur die Zylinder stehen verdreht)Ganz einfach. Warum dein Moped nicht läuft, weiss ich allerdings auch nicht. Wünsche noch viel Erfolg...T.

 
 
Top of page
  IP Logged
Thorsten(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #8 - 20.09.01 at 08:35:00
 
Dieses Ding sollte aufgenommen werden in der Hitliste der tückischen, weil "getarnten" Fehler:
Hatte die ganzen Deckel zur Steuerzeitenkontrolle noch frustriert offen gelassen und schon überlegt, ins Travel Board zu wechseln. Doch dann setzten sich mein pathologisches Mißtrauen gegenüber allen Konstrukteuren und Ingenieuren, aber auch die Treue zu meiner alten Dame, durch. Die Lösung:
Auf dem Steuerrad von Zyl.2 sitzt eine zusätzlich Scheibe (wahrscheinlich wegen der Kurbelgehäuseentlüftung). Die Markierung auf dieser Scheibe soll theoretisch genau mit der auf dem Zahnrad fluchten. Tat sie aber nicht; wenn man nicht 100%ig aufpaßt, kann man da durchaus +- 1 Zahn/Kettenglied "pfuschen". Also habe ich ohne die Scheibe justiert: von 3/4 Zahn zu früh auf 1/4 Zahn zu spät (Ist halt etwas gelängt, die Steuerkette) - LÄUFT!!
Hätte ich NIE gedacht, daß diese Miniabweichung eine derartige Auswirkung haben könnte.
Denke über eine "Versuchsreihe" nach; Zyl. 1 hat schon einen Tuck "spät".
Danke allen Mitdenkern
Thorsten
PS: Und kein Wort zu meiner alten Dame wegen des Travel-Boards!

 
 
Top of page
  IP Logged
Thorsten(Guest)
Ex Member



Hilfe! Motor läuft zäh, stottert ab 6000 U/min
Reply #9 - 21.09.01 at 09:51:00
 
s.o.

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print