Michael Heydenbluth(Guest)
Ex Member
|
Moin allesamt, nachdem ich von meiner Neuanschaffung (bei der vom Verkäufer ein Motorschaden angekündigt war) beide Zylinder entfernt und durchgemessen habe, stellte ich zwar hohen Verschleiß aber keinen echten Schaden fest. Im Kurbelgehäuse wurde ich dann fündig: 1 Pleuellager an der Kurbelwelle verschlissen, 1 völlig im Eimer (1cm seitliches Spiel am Pleuelkopf). Die Zylinder hatten bereits 1. Übermaß und sind wieder verschlissen. Die Kolben sind oval, ca 0,3-0,4mm Differenz und kippeln im Zylinder hin und her. Die Nocken sind 0,5mm über die Verschleißgrenze verbraucht. Deutliche Laufspuren an den Kipphebeln, so daß ich auch diese als "fertig" bezeichnen würde. Ventile sind augenscheinlich noch brauchbar, Ventilführungen natürlich auch verschlissen. Nun meine Frage: Was ist hier passiert? Wie viele Kilometer muß ein Motor runter haben um so am Ende zu sein? Oder hat sich hier die Ölpumpe verabschiedet und der Rest sind Folgefehler? Die Kette zur Ölpumpe hat mindestens 3-3cm Spiel, was mir ein wenig üppig erscheint. Merkwürdigerweise scheint das Getriebe nichts zu haben. Wer hat folgende Teile über: Kurbelwelle mit Pleueln Zylinder mit Kolben Kipphebel und Nockenwelle Ölpumpe und Kette Grüße Michael
|