Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 00:42:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Metallspäne im Ölfilter und an der Magnetölablassschraube (Read 2166 times)
Kay Doeppner(Guest)
Ex Member

Metallspäne im Ölfilter und an der Magnetölablassschraube
11.06.02 at 17:09:00

Hallo,
beim letzten Ölwechsel (45.000 km) fand ich ungewöhnlich viele Metallspäne (ca. 2 cm langer "Bart") an der Magnetölablassschraube.
Mehr Sorge bereiteten mir jedoch die zusätzlich im Ölfilter gefundenen Metallspäne. Ca. 10% der Filterfläche war mit Metall (wahrscheinlich Alu.) zugesetzt. Die Ölwechselintervalle (5000 km/1 mal jährlich) wurden eingehalten. Beim Warmfahren der Maschine nach dem Winter für den Ölwechsel lief die TR1 gut.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen? Kündigt sich da ein Motorschaden an?
Oder könnte folgendes etwas damit zu tun haben:
Die Maschine hatte eine 700 km Volllastfahrt von Paris nach Osnabrück im letzten Herbst hinter sich. In Paris war die Maschine im Stadtverkehr bei hohen Außentemperauren überhitzt, so dass sie an jeder Ampel ausging und nur durch hohe Drehzahlen am Leben zu erhalten war.
Kay

Top of page
  IP Logged
Harry Spruit(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 13.06.02 at 12:34:00

Ich fürchte, da hilft nur eins. Völlig aufmachen und Vollinspektion aller Teile, bevor noch mehr kaputt geht. Das ist kein normaler Abrieb mehr.
Harry

Top of page
  IP Logged
Helmfried(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 19.07.02 at 18:31:00

Hallo Kay,
hört sich wirklicgh nicht so gut an. Bei mir war an zwei Ölpumpen das Feinsieb unter der Pumpe zu zwei Dritteln zugesetzt. Dann kommt an den Nockenwellen kein Öldruck mehr an und die Nockenwellen laufen in die Kipphebel ein. --> Kipphebel und Nockenwelle unbedingt anschauen, geht auch ohne Ausbau. Vorsorglich mindestens das Ölsieb reinigen.
Viel Glück.
Helmfried  

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print