Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 06:35:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Lenkkopflager (Read 2020 times)
Martin Kömpel(Guest)
Ex Member

Lenkkopflager
10.07.03 at 13:58:00

Hallo allerseits,
ich muß mein Lenkkopflager machen und habe die Brocken gerade ausgebaut. Von Louis habe ich ein Kegelrollenlager besorgt, kein Problem. Die obere Lagerschale konnte ich abnahmen, die beiden Lagerschalen im Rahmen kann ich vorsichtig rauskloppen. !!! Aber wie bekomme ich die untere Lagerschale vom Lenkkopf runter????
Ich würde mich freuen, wenn mir hier einer einen Tipp geben könnte.
 Danke
Gruß Martin

Top of page
  IP Logged
Olli(Guest)
Ex Member

Lenkkopflager
Reply #1 - 10.07.03 at 18:22:00

Hallo Martin,
die untere Lagerschale musst du mit einem stumpfen Meißel von der Gabelbrücke runterklopfen. Immer schön gleichmäßig und nicht zu fest aussen rum schlagen. Geht eigentlich relativ leicht. Die neue Lagerschale mit einer passenden Hülse, oder alternativ mit einem Dorn wieder auf die Gabelbrücke aufschlagen. Lagerkäfig dabei nicht beschädigen.
Viel Erfolg.
Gruß Olli

Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member

Lenkkopflager
Reply #2 - 14.07.03 at 21:18:00

1. die untere Lagerschale mit einem Lötbrenner möglichst schnell erhitzen, dann geht das Teil leicht ab. Oder mit einer Flex den Ring anflexen, dann kannst du ihn durch Schläge mit einem Meißel sprengen.
2. das neue untere Lager (vor dem Fetten!) auf einer Herdplatte erhitzen, dann mit einer Rohrzange fassen und drüberschieben - geht wirklich ganz leicht. (Das Erhitzen prüfe ich mit einem nassen Backpinsel, wenn das Wasser sofort verdampft, ist es gut.)
Viel Erfolg! Hartmut

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print