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Ölsorte für TR1 (Read 3118 times)
Thomas Schwerhoff(Guest)
Ex Member



Ölsorte für TR1
01.04.04 at 15:35:00
 
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von teilsyntetischen Ölen?
z.B. 10W40 im Sommerbetrieb. Könnte es Schwierigkeiten mit der Kupplung geben - oder anderen Bauteilen?
Gruss Thomas

 
 
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Lars Sandström(Guest)
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Ölsorte für TR1
Reply #1 - 02.04.04 at 08:26:00
 
I have put 10W40 semi-syntetic oil in my 81- TR1 but it was in the autumn. The clutch (kupplung) worked better and didn't drag so much. I had 20W40 mineral oil in the engine before that. I think the 10W40 should be a good substitute for the 10W30 and the 20W40.

 
 
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Georg Horn(Guest)
Ex Member



Ölsorte für TR1
Reply #2 - 02.04.04 at 10:26:00
 
Hi,
das Zeug macht vermutlich nix kaputt, und manche behaupten, wenn die
Kupplung rutscht war sie eh fast hinueber. Dennoch halte ich es fuer
voellig ueberfluessig, teures synth-Oel in das Mopped zu kippen. Yamaha
hat damals 20W40 API SE oder sowas vorgeschrieben, so "schlechtes" Oel
bekommt man heute eh nicht mehr. API SF oder SG ist heute Standard und
teuer genug...
Gruss,
Georg

 
 
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Günther Machalett(Guest)
Ex Member



Ölsorte für TR1
Reply #3 - 05.04.04 at 09:02:00
 
Aus Versehen hatte ich in meinen TR1-Motor ca. 1/2 Liter Synthetik-Öl eingefüllt. Bereits nach ca. 10 Kilometern fing die Kupplung an zu rutschen und es wurde dann im 4. + 5. Gang unter Last immer schlimmer. Allerdings waren die Kupplungsscheiben sehr lange gelaufen (weiß nicht wie lange). Mußten dann komplett den Reibscheibensatz austauschen.

 
 
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Christof Geiger(Guest)
Ex Member



Ölsorte für TR1
Reply #4 - 04.05.04 at 19:24:00
 
Hallo Thomas,
fahre seit vielen Jahren teilsynthetisches Öl. Früher Shell Advance 20 W 40, heute Liqui Moly 10 W 40 (andere Viskosität weil auch bei Temperaturen nahe des Nullpunkts im Einsatz). Bisher überhaupt keine Probleme. Kupplungsbeläge und Reibscheiben sind noch Original und knapp 90 Tkm alt.
Gruß, Christof

 
 
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Thomas von Harten(Guest)
Ex Member



Ölsorte für TR1
Reply #5 - 08.07.04 at 21:22:00
 
Ich habe sowohl vollsynthetisch als auch mineralisch gefahren.
Das syntehtische öl bietet meiner meineung nach keinen vorteil bei der tr. kaputt geht aber auch nix. probleme mit rutschender kupplung hatte ich nie.
sehr gute erfahrungen habe ich mit öl von FUCHS gemacht.

 
 
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