Volker(Guest)
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Um herauszubekommen, wo der Zylinder Kompression verliert, kann man zunächst mal einen ganz einfachen Test machen: Zunächst die Kompression (natürlich bei betriebswarmen Motor) Prüfen und dann einen guten Spritzer Motoröl in den Brennraum geben. Danach den Kompressionstest wiederholen Sind die Kolbenringe hinüber, dann werden diese jetzt durch das Öl besser dichten und die Kompression steigt deutlich an. Verändert sich der Kompressionswert nicht, so können die Kolbenringe als Ursache schon mal ausgeschlossen werden. Die Ventile können mittels Druckluft getestet werden: Mittels eines Adapters (gibt es bei Louis, Polo und co.), mit dem eine Druckluftkupplung an den Zylinder angeschlossen werden kann (über das Zündkerzengewinde) kann der betreffende Zylinder unter Druck gesetzt werden. Dann müssen noch die von Ansaug- und Abgaskrümmer befreiten Kanäle mit einem Gummistopfen, in dem ein kleines loch ist(ein bis zwei mm reichen), verschlossen werden. Strömt jetzt Luft an den Ventilen vorbei ins freie, so kann dies durch einfache Seifenlauge sichtbar gemacht werden (Blasenbildung an der Bohrung des Stopfens. Bekommt man den Stpofen nicht ganz dicht in den Kanal, macht das auch nichts, man muß dann bloß die Seifenlauge auf den Rand des Stopfen geben, eben dort, wo die Luft austreten kann. Können Ringe und Ventile ausgeschlossen werden, so wird wohl die Kopfdichtung der Übeltäter sein.
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