Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 22:34:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Vergaser zu fett eingestellt (Read 3325 times)
Hannes(Guest)
Ex Member

Vergaser zu fett eingestellt
05.10.05 at 11:09:00

Hallo Leute
Kann mir jemand helfen?
Ich habe mir letztes Jahr eine TR1 BJ 81 zugelegt. Da ich in Südtirol lebe, habe ich Sie nach Italien Exportiert.  Nach gründlicher Restaurierung und Instandsetzung wollte ich jetzt zum Italienischen TÜV, der sagte mir das Gemisch sei zu Fett. Bei den Abgaswerten müsste der  CO² Wert mindestens 6% betragen. Bei mir waren es nur ca.5,6-5,8%. Das zudrehen der Leerlaufgemischschraube brachte keinen wesentlichen Unterschied (der Typ vom Tüv hat die Abgase auf dem Prüfstand bei 40KMh gemessen)
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 05.10.05 at 11:49:00

Laut Reparaturhandbuch soll der CO-Wert im Leerlauf 4% sein, wieso das in Italien mindestens 6% sein sollen, ist mir schleierhaft. Aber Deine 5,x% waeren dann nicht zu fett, sondern zu mager, und um auf 6% zu kommen, muesste man die Gemischschrauben aufdrehen. Um auf die vorgeschriebenen 4% zu kommen, muesste man in der Tat zudrehen, wenn das nicht funktioniert muss man wohl die Vergaser zerlegen und inspizieren. Vielleicht ist die Spitze der Einstellschraube abgebrochen, oder eine zu grosse Leerlaufduese drin?
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Hannes(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 05.10.05 at 17:14:00

Hallo
Es handelt sich hierbei um den CO²(Kolendioxid) Wert. Das bringt mich ja auch so dureinander. Laut Angaben vom Techniker ist das Gemisch zu Fett wenn zu wenig CO² ausgestoßen wird, andernfalls hätte ich ja auch kein Problem (zumindest nicht mit dem Tüv) wenn dei Machine zu mager laufen würde.
grüße Hannes

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Reply #3 - 06.10.05 at 09:45:00

Das mag sein, je fetter desto mehr CO, also weniger CO2. Wie auch immer, wenn der Vergaser sich nicht einstellen laesst, muss man mal nachsehen was ihm fehlt.
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print