Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 22:36:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Brauche dringend Rat (Read 3332 times)
MKler(Guest)
Ex Member

Brauche dringend Rat
22.10.05 at 16:01:00

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat denn ich habe mich mit meiner XV auf die Seite gelegt und nun scheint irgendetwas krumm zu sein weiß aber nicht genau wo ich suchen soll.
Sie ist auf den rechten Blinker, das rechte Lenkerende und den rechten Endschalldämper gefallen.
Der Blinkerhalter ist nun etwas verbogen und die Lenkerklemmböcke haben jetzt einen unterschiedlichen Abstand zum Tacho (rechts) und zum Drehzahlmesser (links.
Dazu rastet die Gabel in geradeaus Position leicht ein.
Das die Gabel einrastet heißt das das Lenkkopflager hinüber ist oder?
Aber warum steht der Lenker jetzt schief zu den Amaturen?
Die Klemmböcke selber sind in Ordnung
Können es an den Gabelrohren liegen das die einen Schlag mitbekommen haben weil sie ja auch mit an der Gabelbrücke befestigt sind so wie der rechte Blinker?
Kann man die Gabelrohre irgendwie prüfen oder kann man da nichts selber machen?
Grüße und schönen Dank an alle

Top of page
  IP Logged
Hannes Rabanser(Guest)
Ex Member

Brauche dringend Rat
Reply #1 - 23.10.05 at 08:52:00

Hallo
Vielleicht habe ich einen Rat für den schiefen Lenker, war zumindest bei meiner Virago so.
Der Lenker ist ja mit Halterungen an der Gabelbrücke befestigt. Jede Halterung hat am unteren Ende einen ca. 12mm dicken Stift mit einem Gewinde mit dem sie an der Gabelbrücke angeschraubt wird. Bei mir war dieser Stift leicht verbogen, merkte ich aber erst nach der Abmontage.
Dass die Gabelstandrohre oder die Gabelbrücke verbogen sind ist eher unwahrscheinlich, wenn es nur ein kleiner Rutscher war.
Vielleicht hat es die weitergeholfen.
Grüße
Hannes

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Brauche dringend Rat
Reply #2 - 23.10.05 at 10:34:00

Vermutlich ist das alles nur verspannt und verdreht und der Lenker verbogen, sowie evtl. die Klemmboecke, wie Hannes schon schrieb.
Wenn der Lenker keine Knickstellen hat kann man den imho richten, es wird natuerlich Leute geben die davon abraten weil er brechen koenne. Nach meiner Erfahrung tut das zumindest ein Stahllenker nicht, bei Alu waere ich auch vorsichtiger. Also ein Rohr auf das Lenkerende stecken und mal daran ziehen, oder Lenker ausbauen und im Schraubstock richten. Auf eigene Gefahr natuerlich...
Wenn das Lenkkopflager einrastet ist es hin, das war es aber vermutlich schon vorher.
Die Gabel ist evtl. in sich verdreht, alle Schrauben an Radachse und Klemmungen an den Gabelbruecken loesen, Rad zwischen die Beine klemmen und am Lenker mal hin und her drehen. Evtl ist auch das Schutzblech verzogen, ausbauen und richten, Gabel gerade drehen und Schutzblech wieder montieren. Alles festziehen, Probefahrt machen, muesste gehen.
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
MKler(Guest)
Ex Member

Brauche dringend Rat
Reply #3 - 23.10.05 at 15:32:00

Vielen Dank für Eure Tips.
Werd mich am Wochenende mal damit befassen.
Grüße an alle.

Top of page
  IP Logged
Hannes Rabanser(Guest)
Ex Member

Brauche dringend Rat
Reply #4 - 23.10.05 at 16:51:00

Hallo
Vielleicht habe ich einen Rat für den schiefen Lenker, war zumindest bei meiner Virago so.
Der Lenker ist ja mit Halterungen an der Gabelbrücke befestigt. Jede Halterung hat am unteren Ende einen ca. 12mm dicken Stift mit einem Gewinde mit dem sie an der Gabelbrücke angeschraubt wird. Bei mir war dieser Stift leicht verbogen, merkte ich aber erst nach der Abmontage.
Dass die Gabelstandrohre oder die Gabelbrücke verbogen sind ist eher unwahrscheinlich, wenn es nur ein kleiner Rutscher war.
Vielleicht hat es die weitergeholfen.
Grüße
Hannes

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print