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Tank innen verrostet (Read 19091 times)
stefan stein
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Tank innen verrostet
07.01.06 at 16:23:58
 
Hallo,

hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit Tankrestaurierung gemacht, sei es mit einer Firma oder in Eigenleistung?
Mein Tank (TR1 EZ '81, # ...1973) hat in der linken, hintersten, untersten Ecke anscheinend mächtig Rost. Es kommen allerhand Brösel und rote Brühe durch die Spritleitung, obwohl das Sieb am Benzinhahn völlig unversehrt erscheint. Jetzt ist anscheinend der Vergaser verstopft, denn der hintere Zylinder läuft nur noch, wenn der Sprithahn in Pri-Stellung steht. Also sollte man was machen. Bloss ist der Tank sehr aufwendig und gut lackiert. Wenn es irgendwie geht, möchte ich das nicht ruinieren (lassen).
Was könnt Ihr mir in dieser schweren Stunde raten?

Grüße,

Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
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Sepp
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Re: Tank innen verrostet
Reply #1 - 07.01.06 at 18:22:38
 
Wir wissen nicht, was dieser Tankwart empfiehlt, wir empfehlen bei Kopfschmerzen
- Togal - , bei einem rostigen Tank dagegen Zitronensäure, eine fette Mischung,
angewärmt und den Tank gefüllt bis Oberkante "Rost" sollte über Nacht alle
Roststellen beseitigen. Danach Tank entleeren, Benzinhähne abbauen und zerlegen,
reinigen und am besten mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Die Zitronensäure
macht auch eine Schutzschicht sodaß der Tank nicht so leicht wieder rostet.
Wegen der Mischung müßtest Du mich Ende nächster Woche nochmal kontaktieren,
dann weiß ich Genaueres. So long Sepp

 
 

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leroy
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Re: Tank innen verrostet
Reply #2 - 08.01.06 at 10:49:43
 
Moin Stefan,
Um ganz sicher zu gehen, dass dein Tank nach der Vitaminkur nicht wieder rostet, empfehle ich eine Tankversiegelung. Das ist zwar soweit ich weiß, sehr aufwändig, aber du hast danach nie wieder Probleme mit Rost.
Gruß
Leroy

 
 
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hornschorsch
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Re: Tank innen verrostet
Reply #3 - 09.01.06 at 15:57:57
 
Quote from stefan stein on 07.01.06 at 16:23:58:
hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit Tankrestaurierung gemacht, sei es mit einer Firma oder in Eigenleistung?

Wie Du weisst macht die Fa. Dommermut in Mülheim-Kläglich sowas. Hat beim Tank meiner Turbo auch astrein geklappt, entrostet und versiegelt für damals 210 DM, hält jetzt seit 5 Jahren problemlos. Um evtl. Schadensersatz zu bekommen, falls die den Tank versaubeuteln (wie es einem anderen TR1-Fahrer ja leider passiert ist), nimm einen Zeugen mit (tät mich zur Verfügung stellen) und nehmt genau den Zustand des Tanks auf, am besten mit Bildern. Vorher mal spasseshalber bei Yamaha den Preis eines Ersatztanks erfragen...

Zum selbermachen: Entgegen Sepps Ratschlag tät ich die Benzinhähne vorher abschrauben, und die Löcher mit einem selbstgeschnitzten Deckel und einer Dichtung aus einem Stück Reifenschlauch, Fensterkitt oder sowas verschliessen. So bleiben wenigstens die Spritfilter und Membranen in den Hähnen ganz.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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holbla
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Re: Tank innen verrostet
Reply #4 - 27.01.06 at 19:26:33
 
Hallo,
ich habe meinen Tank selbst versiegelt.
Ein Freund hat mir ein elastisches Kunstharz gemischt, mit welchem ich den Tank ausgeschwenkt habe.
Hält nun schon mehrere Jahre und hat mich nur ein paar Biere gekostet.

 
 

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xv750
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Re: Tank innen verrostet
Reply #5 - 27.01.06 at 20:02:10
 
Quote from Sepp on 07.01.06 at 18:22:38:
Wegen der Mischung müßtest Du mich Ende nächster Woche nochmal kontaktieren,
dann weiß ich Genaueres.



Tach Sepp
Haste das Mischungsverhältnis schon mal in Erfahrung gebracht? Würde mich interessieren!

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Tank innen verrostet
Reply #6 - 05.02.06 at 20:27:42
 
Asso, det Mischverhäldnis is 1 nKilo vonne Sidronensäure auf 10 Gilo von Wassä, asso
so zwei Gilo fürn TRi-dang. Die ganse Brüä ange-hicks-wärmd inn Dang geschüddd, waddn
übä Nachd - evdl aufn Radiador stelln, so dasser ned abstürzn dud - un dann üban Bensinhahn
de ganse Schosse ablassn, damid de Sauelei sich kondrollierd entleere dud, gell Schorsch.
Bensinhahne reiniche und Dang aufe Radiador ausdrockne. Ned vergesse, de Hänsche wieda su
mondiere bevor Benzin eifülle, das sons alles wieda unerausrinnd, dann den Fahrä auffülle
bis sum Rand, hicks, ableche,  unn warde bis dä Rausch vefloche is sodann den nächsde
sonniche Dag abwadde, det Mopped ausse Garasch Smiley holle, starde und abzische inne Sonne.
sou longg Sepp Smiley Smiley

 
 

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hornschorsch
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Re: Tank innen verrostet
Reply #7 - 06.02.06 at 11:15:50
 
Quote from Sepp on 05.02.06 at 20:27:42:
un dann üban Bensinhahn
de ganse Schosse ablassn, damid de Sauelei sich kondrollierd entleere dud, gell Schorsch.

Und die Spritfilter und Dichtungen im Benzinhahn halten das aus?

Unn watt öss üwwerhaupt möt dengem Sprochmodul loss, datt schengt mer jo schwer dejustiert ze senn?!

Gruss,
Schorsch

 
 

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popeye
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Re: Tank innen verrostet
Reply #8 - 06.02.06 at 12:19:21
 
Schorsch, da mußt du dir ein paar cassetten vom meister eder und sein pumuckel besorgen und anhören.........
ich muß mir das immer mit meiner kleinen tochter geben.............und seit dem klappt mit dem verstehen vom bajuwarischem idiom

Gruß aus dem castorland  Smiley

TOM

 
 

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hornschorsch
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Re: Tank innen verrostet
Reply #9 - 06.02.06 at 14:34:08
 
Oiso des wos der Sepp do obn zsammgschriabn hod, woar mit Sicherheit koa Bayrisch. Allenfalls unter dem Einfluss von bayrischem Bier entstanden... Wink

Ansonsten empfehle ich Spider Murphy Gang und den Bullen von Tölz zum Bayrisch lernen.

Gruss,
Georg

 
 

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Sepp
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Re: Tank innen verrostet
Reply #10 - 06.02.06 at 21:03:01
 
Was`n los Jungs, kennt ihr Diether Krebs nicht mehr - hab versucht, seinen O-Ton
so gut es geht zu treffen, pah das hätt ich nicht gedacht, das ihr solche
"Kulturbanausen" seid Shocked. Freue mich aber über jeden zündfähigen Beitrag,
verdammt, ihr seid mir viel zu brav. Markus, wo bleibst Du!!!!!!!
Wir sind hier doch nicht auf`nem Knigge-Workshop? solong Seppl Smiley

 
 

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Bri
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Re: Tank innen verrostet
Reply #11 - 09.02.06 at 01:57:28
 
Bear with me. I did not do German at school (Just French and Russian and I was rubbish at French) and I know translation between German and English and back is bad with babelfish......so I will try to chose good words

I have heard people speak of a product called "petseal". I have looked it up on google and found this

Petrol Tank Sealer Solution.
£22,94
petseal1
"Petseal 'Premium' is a total solution to leaking petrol tanks ,particularly T140's where the tank is stress cracked across the top frame tube and cannot be welded.Comes in a 550 gram pack for 41/2 gallon tanks."


http://www.triumphbonneville.com/shopsite_sc/store/html/misc.html

I also found another product that says it is better than Petseal and they sell a product for rust in tanks.

http://www.tankcareproducts.co.uk/


I think both will be better than the sealant I found in a GT200X5. Soon after buying it I cleaned the carburettors. A VERY odd looking mixture was found in the reservoir Shocked. I went to the previous owner to ask about this. He told me that it was "OK". To seal the tank he had mixed plaster and water (plaster is the stuff that covers bricks on your living room wall!) and rinsed it around the inside of the tank. What I saw in the carburetors "were just a few bits that had come off"  Shocked  LOL! [size=12][/size]

 
 
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Dirk
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Re: Tank innen verrostet
Reply #12 - 04.05.06 at 23:27:57
 
Na also,
in einigen Beiträgen hat sich Manfred beschwert, daß so viel Blödsinn verzapft wird. Nu kommt ein englischer Beitrag und unsere beiden Dialektkasper sind still.
Warum verlegt ihr euer bayerisch-hessisch-kauderwelsch nicht in ein Mantaforum?
Gruß Dirk

 
 

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hornschorsch
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Re: Tank innen verrostet
Reply #13 - 05.05.06 at 09:43:37
 
Quote from Dirk on 04.05.06 at 23:27:57:
Nu kommt ein englischer Beitrag und unsere beiden Dialektkasper sind still.
Warum verlegt ihr euer bayerisch-hessisch-kauderwelsch nicht in ein Mantaforum?

Wem bist Du denn? Und wo ist in dem englischen Beitrag die Frage, die beantwortet werden muss? Und wo ist Deine Antwort darauf? Wo sind überhaupt sinnvolle Beiträge von dir ausser Halbwahrheiten über Freiläufe und Sprüche über K- und U-Werte?

Sory, nix gegen einen dummen Spruch, aber irgendwo reingestolpert kommen und gleich meckern kommt nicht so gut.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
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Dirk
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Re: Tank innen verrostet
Reply #14 - 05.05.06 at 15:13:32
 
Tja Schorsch,
in dem englischen Beitrag ist keine Frage sondern der Versuch auf die Frage dieses Beitrags eine Antwort zu finden. Wem ich bin kannste ja aus der Driverliste erfahren. Und das mit dem Freilauf ist vielleicht nicht ganz richtig erklärt, aber immerhin mehr zu gebrauchen, als die lustigen aber fehlplatzierten Wortgefechte von Dir und Sepp. Außerdem mußt Du das jetzt auch nicht so eng sehen, nur weil ich vergessen habe ein paar Smilies einzufügen. Gestern Abend war es spät und ich hatte Bock auf brauchbare Kommentare. Aber in mehreren Beiträgen mußte ich euer Kauderwelsch lesen um am Ende dann keine Lösung zu finden, weil Manfred dem Treiben zu Recht ein Ende gesetzt hat.
Im alten Forum habe ich immer die Beiträge von Georg Horn aufmerksam gelesen, weil sie stimmten und hilfreich waren. Wahrscheinlich hätte ich meine Trine ohne Deine Erfahrung nie so gut in Schuss bekommen, also bleib doch wenigstens im technischen Teil dieses neuen Forums so wie früher.
Bis dann in Roßbach
Gruß Dirk

 
 

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Re: Tank innen verrostet
Reply #15 - 05.05.06 at 17:21:26
 
Ich verstehs ned. In diesem Thread hier wurden ja nun genug Hinweise zum Selbermachen und auf Firmen die sowas machen, sowie ein Angebot zur Hilfe beim Hinbringen des Tanks zu der Firma gegeben. Was passt dir nicht daran, dass zwischendurch ein paar Bemerkungen kommen. Beim Treffen sitzen wir auch nicht todernst mit gefalteten Händen am Tisch und reden uns mit "sehr geehrter Herr" an. Und genauso ist es in fast allen Threads, es gibt fast immer die gewünschten Ratschläge, es sei denn es weiss grad niemand was dazu.

Gruss,
Georg

 
 

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Henning
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Re: Tank innen verrostet
Reply #16 - 08.05.06 at 11:40:27
 
Hallo,

ich habe zwar keine Idee wie man den Rost beseitigt - da scheint mir die Idee mit der Zitronensöure ganz gut zu sein.
Aber ein Kumpel hat in den frühen 90ern mal einen RD-Tank mit Heizöltankfarbe ausgeschwenkt. War eine preiswerte Sache und hielt bis er das ganze Teil ein paar Jahre später in einem fahrenden Trecker geparkt hat

Gruß,

Henning

 
 

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Sepp
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Re: Tank innen verrostet
Reply #17 - 08.05.06 at 21:44:22
 
So Leude, also nach Selbstversuch Folgendes: 2 kg von der Zitronensäure auf ca.
20 l Wasser gut angewärmt in den Tank geschüttet (Benzinhähne und Filter werden
nicht angegriffen, können also drin bleiben). Nun ist wichtig, das alles schön warm bleibt,
damit die Säure besser arbeitet - ein komischer Chemiker, oder chemischer Komiker
hat behauptet, diesen Vorgang nennt man passivieren - am besten in der prallen Sonne
möglichst zwei Tage. Am Einfüllstutzen am besten ein Rohr aufsetzen (HT-Rohr 40 mm),
sodaß man den Tank ganz auffüllen kann und er auch an der Oberseite rostfrei wird.
Dann die Schose rauslassen , reicht für zwei Tanks, kann verdünnt aber auch als Toilettenreiniger
verwendet werden und mit Kaltreiniger nachspülen und bei Wärme gut austrocknen
lassen, Benzinhähne abschrauben und saubermachen und dann sollte alles wieder
gut sein. Für Unfälle übernehme ich keine Haftung und auf den Lack aufpassen beim einfüllen,
wenn gleich abgewischt wird ist kein Schaden zu befürchten, man kann ja an einem alten
Lackteil( Auto des Nachbarn o. ä.) einen Versuch starten, um die Wirkung zu testen.
Gruß Sepp

 
 

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