Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 00:32:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Lebensdauer einer Kette? (Read 4766 times)
fp
Ex Member

Lebensdauer einer Kette?
06.04.06 at 17:25:18

Hallo,

ich bin neu hier und muss mich erstmal orientieren; hoffe aber meine Frage hier richtig zu platzieren.
Also:

Ich besitze eine TR.1 seit gut 10 Jahren, in den letzten Jahren hat sie aus familientechnischen Gründen eher ein (allerdings zuverlässiges) Schattendasein geführt.

Nu habe ich (bzw. das Moped) einen gewissen Instandhaltungsstau. U.a. ist vermutlich die Kette fällig.

Ich denke, das ist immer noch die erste und damit ca. 85tkm alt. Da sich die Laufgeräusche bisher in Grenzen halten und auch der Kettenkasten wunderbar dicht ist, habe ich außer gelegentlich nachspannen nie was gemacht.

Nun endlich die Frage:

Gibt es jemanden hier, der Erfahrungswerte hat, wie lange so eine Kette zu fahren ist?
Muss das Ding schleunigst runter oder kann man die noch drauflassen? Ach, und wenn runter, wo kriege ich eine neue her? Bei Louis / Gerricke finde ich die nicht im Programm.

Fragen über Fragen - wenn mir jemand weiterhelfen kann, schon mal im Voraus Danke!

Grüße
fp

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Lebensdauer einer Kette?
Reply #1 - 06.04.06 at 18:13:27

Meine ist nach 117.000 km immer noch einwandfrei. Nicht zu stramm spannen, die Nieten der Kette sollten sich an der Kontrollöffnung hinten unten am Kettenkasten eher auf der Höhe der unteren Markierung befinden.

Kettensätze für die TR1 werden immer wieder bei ebay für gut 100 EUR angeboten, ob die was taugen weiss ich nicht. Man braucht sie ja auch  nicht wirklich...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
fp
Ex Member

Reply #2 - 09.04.06 at 17:57:12

Na, genau das wollt' ich doch hören - da fahr ich die alte doch erstmal ganz entspannt weiter  Smiley

Besten Dank soweit.

Grüße aus dem grausam verregneten Norden

Frank-Peter

Top of page
  IP Logged
ctheuring
Ex Member

Reply #3 - 11.04.06 at 16:56:41

Quote from fp on 06.04.06 at 17:25:18:
Ich denke, das ist immer noch die erste und damit ca. 85tkm alt. Da sich die Laufgeräusche bisher in Grenzen halten und auch der Kettenkasten wunderbar dicht ist, habe ich außer gelegentlich nachspannen nie was gemacht.

Meine hat jetzt 127.000 km drauf - und ist immer noch "topfit".
1. Merkmal: wie viel hat sie sich gelängt?
Das sieht man an den Einstellmarkierungen der Kettenspanner. Meine ist noch im 1. Drittel!
2. Merkmal: wie sehen die Zahnräder aus?
Wenn diese noch wie Zahnräder ausehen und die Zähne noch nicht spitz (und scharfkantig) sind ist noch alles ok.

Wo gibts ne Neue?
Wenn der Kettenkasten bleiben soll darfs KEINE O-Ring-Kette sein, wird zu heiß im Kasten!
Damit fallen alle die angebotenen Kettensätze hinten runter - sind nämlich alles O-Ring-Ketten.
Richtig wäre 630DS oder 630 MS (extra verstärkt) - 3/4*3/8
Bekommt man z.B. bei Fredi März - aber auch bei Internet-Kettenversendern.

Top of page
  IP Logged
fp
Ex Member

Reply #4 - 12.04.06 at 21:36:55

Die Kettenspanner haben noch jede Menge Reserve - gut.
Die Zahnräder kann ich ja nicht sehen, weil doch gekapselt - oder kann man vielleicht mit Taschenlampe und Augen verrenken durch den Kontrollstopfen was vom Kettenrad sehen?
Oder etwa durch die Öleinfüllschraube oben auf dem Kettenkasten?
Egal, werde ich morgen mal ausprobieren.

Dank&Gruß
fp

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print