Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 00:45:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
öl am vorderen zylinder (Read 7155 times)
dieter
Ex Member

öl am vorderen zylinder
23.03.06 at 20:10:45

leckt wenig öl am vorderen zylinder,nahe krümmer,besonders bei hohen drehzahlen,kommpression beträgt vorn 10bar hinten10,5 bar.ist nicht ganz viel öl ,muss ich was unternehmen.muss der motor raus für kopfdichtung wechsel.oder ist es öl vom kettenschacht.bei gaswegnehmen ist leichtes patschen klackern zu hören.sobald ich etwas gas gebe ist es weg auch wenn ich die kupplung ziehe

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: öl am vorderen zylinder
Reply #1 - 24.03.06 at 09:31:04

Wenns am Krümmer leckt, wirds wohl eher die Kopfdichtung sein, der Kettenschacht ist ja an der Seite. Oder ist es nur der ovale Deckel zum Ventilspiel einstellen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
dieter
Ex Member

Reply #2 - 24.03.06 at 19:31:47

der ventil deckel ist es nicht.wenns die kopfdiechtung ist warum habe ich eine kompression von 10,5 bar

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #3 - 26.03.06 at 09:30:29

Im Prinzip is es egal, ob Schachtdichtung, oder Kopfdichtung: wenn das Öl zwischen Kopf und Zylinder austrítt, muss der Kopf runter, d.h. beide Dichtungen neu.
Gruss Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #4 - 26.03.06 at 11:30:48

Hallo Dieter,
das Öl tritt vermutlich aus dem Kettenschacht neben dem Zylinder aus und wird durch den minimalen Spalt zwischen Zylinder und Kopf herausgedrückt und läuft dann den Kühlrippen entlang nach vorn runter (über den Krümmer).  Selbst wenn die Kopfdichtung (Ringdichtung) für den Zylinder o.k. ist, d.h. die Kompression ist in Ordnung, kann es sein, dass der Kettenschacht nicht 100% dicht ist (Gummidichtung). Wenn es nicht viel Öl ist, dann brauchst du nicht unbedingt etwas dagegen zu machen, ist halt nicht schön. Wenn es dich stört, muss der Kopf runter und beide Dichtungen müsssen erneuert werden.

Gruß Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
dieter
Ex Member

Reply #5 - 27.03.06 at 17:52:35

meine frage ob der motor raus muss um die kopfdichtung zuwechseln ist noch nicht beantwortet.kann man die kopfschrauben versuchen nachzuziehen 70nm?

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #6 - 27.03.06 at 18:47:02

Um die Zylinderköpfe zu demontieren, muss man den Vorderrahmen (Rahmen samt Vorderrad) abnehmen. Dabei bleibt der Motor und das Rahmenheck mit Hinterrad auf dem Hauptständer stehen und man kommt bequem an den Motor heran.
Die Kopfschrauben kann man auch nur nachziehen, wenn der Rahmen entfernt ist, weil die Schrauben auf den Befestigungsbolzen sitzen.
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
tom
Ex Member

Reply #7 - 29.03.06 at 19:18:31

Moin moin, also wenn ich mich recht erinnere lässt sich das nachziehen der Zylinderkopfschrauben
ganz einfach bewerkstelligen, ohne irgendwelche Demontagen (evt. der Tank).   Smiley

Gruss Thomas

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #8 - 12.04.06 at 09:56:00

Habe gestern mit einem TR1-Kollegen gesprochen, er meinte es könnte auch der kleine Deckel seitlich am Zylinder, gegenüber dem Steuerkettenspanner, sein.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
dieter
Ex Member

Reply #9 - 12.04.06 at 19:27:23

hast recht es war der blinddeckel  gegenüber vom steuerkettenspanner

Top of page
  IP Logged