Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 00:34:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
hintere Zylinderkopfdichtung defekt (Read 2606 times)
Mamamuh
Ex Member

hintere Zylinderkopfdichtung defekt
18.04.06 at 09:24:43

Hallo liebe Expertengemeinde,

die hintere Zylinderkopfdichtung ist defekt. Was tun? Muss ich den Motor ausbauen um sie auszuwechseln?
Muss ich dann die Flächen planschleifen lassen? Wo bekomme ich einen guten Dichtungssatz her? Meine bisherige Erfahrung in dem Bereich bezieht sich auf die SR500.
Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?

Danke und Gruß

Jürgen cry

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: hintere Zylinderkopfdichtung defekt
Reply #1 - 22.04.06 at 17:50:52

Hallo Jürgen,
Wenn die Kopfdichtung durch ist, kann der Motor drinbleiben, aber das Rahmenvorderteil zusammen mit der Gabel muss ausgebaut werden: Maschine auf den Hauptständer stellen, Tank runter, Luftfilter, Batterie raus, Federbein hinten raus. Alle Kabelbaumverbindungen zum Heck lösen. Diverser Kleinkram fällt mir adhoc nicht ein, aber das waren (glaub ich) die 'grossen' Dinge die ausgebaut/berücksichtigt werden müssen. Den Motor vorne unten extra abstützen. Dann das Rahmenvorderteil vom Unterteil hinter dem Motor trennen, an den Zylinderköpfen abschrauben und beiseite stellen. Jetzt liegt der Motor nach oben offen, und die Köpfe können ausgebaut werden.
Planschleifen ist in der Regel nicht notwendig, Kopfdichtungen sind ein bekanntes Problem bei 81'er Motoren.
Bezüglich Bezugsquelle für neue Dichtungen: meine letzten Dichtungen habe ich bei eBay geschossen, aber ich denke dass es die auch noch von Yamaha gibt, denn Teile von der Virago sollten eigentlich passen.

viel Spaß beim Schrauben

auch Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print