Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 16:26:35
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
kleineres Vorderrad? (Read 10224 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
kleineres Vorderrad?
31.07.06 at 11:08:47

Hi,

wer hat eigentlich schonmal das 19" Chopper-Vorderrad gegen ein kleineres getauscht? Macht sich das beim Fahrverhalten positiv bemerkbar, oder setzt sie nur früher auf?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hannes
Ex Member

Re: kleineres Vorderrad?
Reply #1 - 20.09.06 at 22:50:25

Hallo Schorch,

Ralf-Rüdiger hat in seiner ziemlich serienmäßigen TR1 das 18Zoll Vorderrad mit gleicher Optik der RD250LC eingebaut. Der Bock war auch auf dem Treffen. Angeblich soll damit der Bock ein wenig handlicher sein. Ich glaube aber, den Unterschied merkt man kaum bis gar nicht.

Aber immerhin hätteste wieder was zum Suchen und Schrauben über die dunkle Jahreszeit. Smiley

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #2 - 21.09.06 at 10:22:53

Heast... Wink Ich denke schon, dass sich das bemerkbar macht. An meiner XJ650-Turbo habe ich auch gerade ein 18" Vorderrad (von der XZ550, müsste auch in die TR passen, hat aber ganz andere Speichen) und hinten um knapp 2cm längere Konis eingebaut. Der bleischwere Tourenkrapfen wird deshalb kein Supersportler, aber doch etwas handlicher.

Danke für den Tip mit dem RD-Rad, werde mal sehen ob ich so eines bekomme.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
hornschorsch

Reply #3 - 25.09.06 at 12:14:45

Jetzt habe ich mal in der Drivers-List nachgesehen, Ralf-Rüdiger ist doch der mit dem wilden Rennumbau??? Oder hat er auch noch eine andere TR1? Hat jemand eine email-Adresse von ihm, oder weiss wie er das Rad eingebaut hat?

Ich habe nämlich im RD-Forum nach einem Rad gefragt, aber die Bremsscheiben haben bei der RD zwar den gleichen Durchmesser, aber einen geringeren Abstand zueinander. Passt das mit den Scheiben der TR, oder muss man die der RD  mit Distanzringen unterlegen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 25.09.06 at 21:52:55

Hallo Schorsch, hab so ein Rad(noch).......... schon vor etwa 10 Jahren ausprobiert.
Wird allerdings sehr sensibel, die Fuhre. Für TR 1sen mit Normallenker ist das 19" -
Vorderrad das Bessere. Gruß Sepp
PS: Sind die Teile schon angekommen?

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #5 - 26.09.06 at 10:03:58

Hallo Sepp,

wie passt das Rad denn eini? Muss man die Bremsscheiben irgendwie unterlegen?

Sensibel schadet ja nicht, bei dem unsensiblen Fahrer. Wink

Teile sind angekommen, schau mal in deine persönlichen Nachrichten!

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
crazy cow
Ex Member

Reply #6 - 09.12.06 at 02:52:12

Quote from hornschorsch on 31.07.06 at 11:08:47:
Hi,

wer hat eigentlich schonmal das 19" Chopper-Vorderrad gegen ein kleineres getauscht? Macht sich das beim Fahrverhalten positiv bemerkbar, oder setzt sie nur früher auf?

Gruss,
Georg

Hallo Georg,
eine kleinere Felge dürftest du nur ein bisschen merken, dazu ein Niederquerschnittreifen, 110/80-18 und: ich hab halt zusätzlich die Stehrohre bei meiner "entchopperten" XV750SE 35mm nach oben rausgezogen und Stummellenker dran gemacht. Das alles zusammen merkt man schon, aber hallo. Sie fährt sich wie ´ne 350er. Es ging mir um die Nachlaufverkürzung, die dabei entsteht.  Die Nabe ist von einer XS650.

Gruss Crazy Cow

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 12.12.06 at 19:32:49

Hallo,

habe das RD-Rad heute eingebaut. Fahrbericht folgt demnächst, wobei man mit dem alten Metzler Reifen, der da noch drauf ist, vermutlich eh nicht gscheit fahren kann... Der Einbau ist etwas aufwendig, da die Radnabe der RD etwas schmäler ist, die Bremsscheiben demnach dichter zusammenliegen, und die RD zu allem Überfluss auch noch eine nur 12mm starke Achse hat, im Gegentum zur 15mm Achse der TR. Die Radlager in dem RD-Rad sind 12x37, die in der TR1 15x42. Eine 12mm Achse wäre in der TR1 vermutlich etwas unterdimensioniert und 15x37 Lager gibbetnich, weshalb 2 Lösungen bleiben:

- Felge auf einer grossen (Karussell-)Drehbank aufspannen und die Lagersitze von 37 auf 42mm aufdrehen, dann 15x42 Lager einbauen.

- Es gibt Lager in 15x35, diese mit 1mm starken Distanzhülsen (35x37) einsetzen. Diese Lösung habe ich gewählt.

In beiden Fällen braucht man auch die lange Distanzhülse innen in der Nabe zwischen den Lagern neu, mit Innendurchmesser 15mm und exakt der Länge der Hülse aus dem RD-Rad.

Nun kann man das Rad mal reinhängen, nachdem man die Bremssättel abgeschraubt hat, und es mit zusätzlichen Unterlagscheiben erst mal zwischen den Gabelholmen zentrieren. Ich habe eine 2mm Unterlagscheibe unter den Tachoantrieb gepackt, weil der sonst zu weit vom Gabelholm wegkommt, und rechts das eh vorhandene Distanzstück zwischen Radlager und Gabelholm mit drei 2mm Scheiben ergänzt. Das Rad wird mit der Achse am rechten Gabelholm festgeschraubt, die Klemmung links bleibt noch lose.

Nun muss man noch zwischen den Aufnahmen für die Bremssättel an den Gabelholmen und den Bremssätteln ein bisschen unterlegen, damit die Sättel weiter nach innen kommen. An jeder Schraube eine 1,5mm U-Scheibe hat bei mir gut gepasst. Linken Gabelholm evtl. etwas auf der Achse ausrichten, dann erst festklemmen, aber nicht verspannt festklemmen nur damit die Scheibe nicht am Sattel schleift. Lieber mehr oder weniger am Sattel unterlegen.

Ich denke das müsste eine technisch vertretbare Lösung sein? Statt der 3 zusätzlichen U-Scheiben auf der Achse werde ich mir noch ein längeres Distanzstück anfertigen lassen. Das Unterlegen der Sättel sollte imho kein Problem darstellen, oder? Man könnte auch die Scheiben abnehmen und diese unterlegen, aber das halte ich für problematischer. Comments?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #8 - 12.12.06 at 19:42:05

Nen Haufen Arbeit dafür, das es danach schlechter ist als zuvor.
Hab nicht gedacht, das es Dir mit dem Umbau soooo erst ist. Hab doch gesagt,
daß ich diesem Umbau schon durchgeführt habe, das Rad hättest Du haben können.
Du hast doch meine Telefonnummer?!? Gruß Sepp     -Schrauben ist doch schön, oder Smiley

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #9 - 13.12.06 at 10:45:18

Quote from Sepp on 12.12.06 at 19:42:05:
Nen Haufen Arbeit dafür, das es danach schlechter ist als zuvor.

Es gibt halt Sachen, die muss man am eigenen Leib erfahren. Und wer weiss, vielleicht finde ich persönlich es ja besser als das 19" Radl. Werde auch evtl. die Gabel wieder etwas weniger durchstecken, die ragt im Moment 2cm oben heraus. Den gleichen Umbau habe ich an der XJ650-Turbo ja auch gemacht, mit einem Rad von der XZ550 (nur mit dem Unterschied, dass das so eini passt) und das taugt mir sehr gut.

Quote:
Hab nicht gedacht, das es Dir mit dem Umbau soooo erst ist. Hab doch gesagt,
daß ich diesem Umbau schon durchgeführt habe, das Rad hättest Du haben können.
Du hast doch meine Telefonnummer?!? Gruß Sepp -Schrauben ist doch schön, oder

Jepp, erstens macht es mehr Spass (Geld bezahlen und sich ein Packerl schicken lassen kann schliesslich ein jeder Wink) und zweitens kannst Du mir das Rad trotzdem schicken. Habe nämlich noch einen viel bekloppteren Umbau vor, eine XJ650 mit Turbomotor von der XJ650-Turbo...

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print