Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.07.25 at 19:57:59
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100 (Read 6514 times)
Saltboot
Ex Member



Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
23.03.07 at 13:39:11
 
Kann mir jemand sagen, ob eine XV1100-Kurbelwelle in den 1000er Motor passt?  Shocked Bin grade dabei ein altes TR1-Chassis, welches ich als "Bausatz" erstanden habe, um- und wieder aufzubauen und hab mir als erstes Teilprojekt den Motor vorgenommen.

Vielen Dank vorab,

Daniel

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1571
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #1 - 23.03.07 at 21:57:45
 
Hallo Daniel, ja das geht, du mußt aber auch die Kolben der 1100er nehmen, da
die 1000er Kolben sonst am Zylinder oben rausschauen. Die 1100er Welle hat
5,8 mm mehr Hub. Die Pleuel sind gleich.
Gruß Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Saltboot
Ex Member



Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #2 - 23.03.07 at 23:08:23
 
Vielen Dank für die prompte Antwort !!!

Da kommen sowieso andere Kolben rein weil wir das Teilo wohl auf 100 oder mehr (mal schauen was möglich ist) aufbohren werden, es werden also Kolben angefertigt... Aber diesen Sommer kommt sie wohl nicht mehr auf die Strasse  Cool

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1571
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #3 - 24.03.07 at 15:27:15
 
In die Original Zylinder gehen max. 96,00, vielleicht 96,50 dann wird die Laufbuchse
zu dünn. Weitere Maßnahmen erfordern ein Vergrößern der Bohrung im Gehäuse.
Fahre selbst als Max.-Motor eine 98er Bohrung und nikasilbeschichtete Aluzylinder.
Läuft sehr gut, ist aber auch dementsprechend teuer. Wichtig ist außer viel Hubraum
vor allem die Abstimmung zwischen Vergaser, Motor und Auspuff. Hier läßt sich
mehr holen als alleine durch dem Humraum.
Gruß Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 205
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #4 - 16.08.10 at 11:36:38
 
Moin, ist zwar schon ein alter Beitrag, für mich aber jetzt aktuell.
Meine Frage: Passt die Welle vom 3LP-Motor (XV1100) auch in das Gehäuse des 5G5-Motors (XV750), natürlich mit Umbau von Kolben, Zylinder, Kopf, etc? Habe nämlich einen fast kompletten XV 1100 Motor hier liegen, dessen Gehäuse beschädigt ist und einen 5G5 mit Lagerschaden hab ich auch noch.
Hat das schonmal wer gemacht?

Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 935
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #5 - 16.08.10 at 12:36:19
 
Moin Diester, falls du die Teile verkaufen möchtest....(-:.....gerne eine PN an mich......Gruß Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1571
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #6 - 16.08.10 at 13:01:15
 
Tja, das sollte gehen, auch wenn die KW-Hauptlager bei der 750er außen etwas
kleiner sind. Innen sind sie gleich. Aber du übernimmst auch das zwangsläufige
Anlasserproblem der 750er gleich mit, da die Bohrung für die Kralle des
Magnetschalters fehlt. Aufspindeln des Gehäuses sowieso...........
Hätte eventuell noch ein brauchbares großes Kardangehäuse, oder alternativ
einen Kurbeltrieb für die 750er, auch mit neuwertigen Kolben/Zylindern.
Willi, dann kommst Du vielleicht zum Zug............................................
Vielleicht mal telefonisch, dann werden die Finger nicht so wund - PN -

Gruß Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 935
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #7 - 16.08.10 at 16:47:30
 
Jepp.....dann könnte ich den Scrambler Motor in die Reisetrine bauen und den Scambler schön neu bestücken........ich rufe dich morgen mal an.....Gruß Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1571
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #8 - 17.08.10 at 12:30:42
 
Na Willi, i hob ned di gmoand sondan den Andan!

Nein Willi, ich habe nicht Dich gemeint sondern den Anderen................. Grin

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 935
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Kurbelwelle XV1000/TR1 <-> XV1100
Reply #9 - 17.08.10 at 17:54:01
 
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr........heißt Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......(-:

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print