Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 06:18:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gewinde Ventildeckel! (Read 2676 times)
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Gewinde Ventildeckel!
19.07.07 at 21:26:45

Huh Hallo zusammen,

ich brauche einen kleinen Rat von Euch, eine Schraube am Ventildeckel packt nicht mehr. Was kann ich tun? Sollte ich das Gewinde nun von 6mm auf 8mm schneiden.Reicht dafür das seitliche Fleisch? Oder kann man 10mm mit dem 6er tiefer gehen. Ist dahinter genügend Platz?
Für nen schnellen Tipp wär ich dankbar und würde auf dem Treffen nen Pilsbier austun.

Bis dahin

Uli Angry

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Gewinde Ventildeckel!
Reply #1 - 19.07.07 at 21:49:56

tach Uli,
ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben und dafür Kloppe gekriegt, weil es ja doch HeliCoil gibt.

Mein Tipp, wenn Sonntach und kein HeliCoil im Kühlschrank:

1. 6mm Gewindestift einziehen. Und zwar aus Messing, das Gewinde wird anders gefertigt als bei Stahlgewindestangen und ist 1-2 Zehntel dicker. Loctite Gewindekleber drauf und sich beim Reindrehen beeilen, das Zeug reagiert wie Ätze auf Alu. Es klebt sofort und gut. Hab ich bei mir am vorderen Ventildekel.

2. Alternative. Im Fahrradgeschäft gibt es M7 Schrauben. Sie haben interessanterweise genau so viel Gänge pro cm wie normale M6. man kann mit einem M7 Gewindeschneider direkt ohne vor zu bohren in das kaputte Sackloch schneiden und die Schraube hinterherdrehen.
Hab ich bei meinen Krümmerstehbolzen der XJ gemacht. Allerdings M7 Stehbolzen reingeschraubt. Hält.

Würg ihn, Olaf

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 19.07.07 at 21:50:50

Hallo Uli,
am besten geht Heli Coil Reparaturgewinde,
gibts bei Louis oder im Maschinenbau.
Vielleicht bis Samstach
Ali

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 19.07.07 at 22:09:31

Das Gewinde in dem Loch soll noch ein paar mehr Gänge weiter unten haben, wo die Original-Schraube nicht hinkommt. Da kann man ein Stück Gewindestab reindrehen und zusätzlich mit Loctite sichern. Dann oben eine Mutter drauf. Nur leicht anziehen.

Gruss,
Georg, bei dessen TR auch eine dieser Schrauben so lala ist...

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #4 - 20.07.07 at 20:01:50

Cheesy Hallo Jungs, danke für Eure hilfreichen Tipps, hätte mir fast das Zeug Helicoil bei Louis gekauft, ist ja nicht ganz billig. Der kleine Satz kostet immerhin knapp 44€. Habe dann noch eine geniale und vor allem für mich kostenlose Idee gehabt und damit die Schraube auch fest bekommen. Ich habe hauchdünnes Kupferblech. Dieses habe ich um das Gewinde der Schraube gelegt, quasi eine Hülse geschaffen und die Schraube einfach angezogen. Hält bis jetzt bombenfest und Kupfer ist auch hitzebeständig. Georg der Gewindegang ist glaub ich nur so lang wie die Schraube. Hab da mal einen kleinen Schraubenzieher durchgesteckt ging nicht weit rein. Als Auspuffdichtung funktioniert das Kupferblech übrigens auch.  An der linken Seite, wo für eine Graphitdichtung eh kein Platz ist, ca. 1mm klappt es wunderbar.

Pilsbier trinken wir trotzdem bis zum abwinken, freu mich schon alle bekannten Gesichter auf dem Treffen wiederzusehen.

Grüße aus dem Münsterland

Uli   Grin Smiley

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print