Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.07.25 at 18:06:36
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Wie baue ich nur die Vergaser aus??? (Read 10334 times)
Thomas
Ex Member

Re: Wie baue ich nur die Vergaser aus???
Reply #10 - 11.06.08 at 22:09:16

Hallo Edgar,

mit dem Schlagschrauber wäre ich auch vorsichtig. Wobei Axel schon recht hat, durch den Schlag entspannt sich kurzfristig die Schraube im Gewinde und das Ding löst sich....
Bei den Schrauben ist gutes Werkzeug extrem wichtig. Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du einen großen Kreuzschlitz, keinen mittleren (ist der den jeder daheim hat...), der greift nicht richtig. Da dann mit dem ganzen Körpergewicht draufhängen und darauf achten, dass der Kreuzschlitz absolut senkrecht in der Schraube ist. Dann langsam das Drehmoment erhöhen,die Schraube gibt dann schlagartig nach.

Wenn die Schraube schon verkorkst ist entweder die Methode von Georg oder mit einer guten Wasserpumpenzange. Dazu sollte der Vergaser aber auch eingespannt werden, oder durch einen Helfer in sicherer Position gehalten werden.
Ansonsten geht noch rausbohren mit einem großen Bohrer. Wenn der Kopf ab ist bleibt dann noch 1 mm von der Schraube stehen. Dort kann man dann mit der Wapuzange angreifen. Wenn das Gewinde nicht mehr unter Spannung steht geht das Ding meist ganz einfach raus.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Edgar230CE
Ex Member

Sie läuft!!
Reply #11 - 12.06.08 at 21:44:31

Hallo allerseits,

nach der Vergaser-Teilreinigungs-Aktion (s.o.) habe ich heute meine TR1 mit dem Überbrückungskabel an die Autobatterie gehängt und erst mal ohne Kerzen alles durchdrehen lassen. Dann Kerzen rein, Stecker drauf, Choke gezogen und gestartet - und sie ist angesprungen! Richtig komisch, nach mehr als 8 Jahren zum ersten mal das eigene Mopped wieder zu hören. Lief eigentlich ganz normal, hat auch sofort gut Gas angenommen. Nach 2-3 Minuten konnte ich den Choke wegnehmen und auch danach lief der Motor unauffällig und nahm Gas an.

Gefahren bin ich noch nicht. Ich werde erst mal eine neue Batterie einbauen (steht schon bereit) und nach einem zweiten Warmlauf einen Ölwechsel machen (das Zeug dadrin kann ja nichts mehr taugen). Dann alle Einstellungen prüfen (Ventile, Synchronisation Vergaser) und mal die Bremsen checken. Erst danach geht´s zum ersten Mal vorsichtig auf die Piste, und wer weiss, was sich da noch so an Zusatzarbeit ergibt.

Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem neuen Ölfilter machen (und was man sonst noch alles zur Wiederbelebung braucht ...) - ich glaube, in diesem Forum gibt es auch dazu ein paar gute Hinweise.

Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank für Eure wirklich nützlichen Beiträge!

Gute Fahrt & beste Grüsse,
Edgar

Top of page
  IP Logged
friditec
Ex Member

Re: Feedback zu "Wie baue ich die Vergaser aus"
Reply #12 - 03.05.09 at 23:58:52

Quote from Edgar230CE on 08.06.08 at 21:29:39:
Hallo Thomas, hallo Georg,

Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp, wie die o.g. Butterschrauben rauszubekommen sind.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe,
Edgar

Wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht hilft es anderen noch.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit einer Stahlwille-Gripzange (kein Billigscheiß).
Sie wird am ausgebauten Vergaser radial sehr stramm angeklemmt, am besten so das die BAcken auf den Schlitz  (-) drücken.
Dann nicht zu zaghaft linksdrehen.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print