Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 23:46:40
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Ausrückhebellager (Read 5281 times)
crazy cow
Ex Member

Ausrückhebellager
18.05.09 at 00:55:21

moin,
hab leider im Handbuch keine Darstellung zum Aufbau des Lagers für den Kupplungsausrückhebel gefunden.
Folgendes Problem: Wenn ich für das Ausrückspiel die Einstellschraube 1/4 Umdrehung löse, trennt die Kupplung erst am Handhebelanschlag. Also eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht, wenn der Motor kalt ist.
Greift auch viel zu früh wieder ein.

Beim beäugen der Mechanik hab ich den Verdacht, dass sich die Hubspindel nicht auf der Mitte des Hebels dreht. Der Zug zieht erst die ganze Hebelei samt Welle nach vorn, eh er das Teil dreht.

Wie tief muss der Motor zerlegt werden, um an das Lager ran zukommen? Wie sieht das Teil wohl aus?
Hat jemand das Theater schon durch?

Ich denke darüber nach, ein Hilfslager im Deckel zu setzen.  Sad

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Ausrückhebellager
Reply #1 - 18.05.09 at 19:32:09

Wenn ich das richtig nachvollziehe, sitzt der Verdaechtige im Seitendeckel. Ich habe den im letzten Jahr 4 oder 5 mal abgehabt (Lichtmaschinen- und Dichtigkeitsaerger), dabei hat man dieses Teil direkt mit in der Hand: Der Hebel wirkt auf eine Achse (soweit sieht man auch von aussen), auf der anderen Seite der Achse sitzt dann so ein Kugel-laeuft-Rampe-hoch Ausrueckmechanismus. Da ist die Achse dann offensichtlich wieder zuende, das Lager muss also dazwischen = im Deckel sitzen.

Viel Glueck!

Holger

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #2 - 18.05.09 at 20:07:41

Leider kein Lager, nur im relativ dünnen Alu und dem eingelegten Stahlring mit den Rampen für die Kugeln,
ach ja und im (meist undichten) Simmering..........
Kannst ja prüfen, inwieweit sich die gelöste Welle -alleine- wirklich hin und her bewegen läßt.
so prüf Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #3 - 18.05.09 at 20:07:52

Quote from HolKel on 18.05.09 at 19:32:09:
Wenn ich das richtig nachvollziehe, sitzt der Verdaechtige im Seitendeckel. Ich habe den im letzten Jahr 4 oder 5 mal abgehabt (Lichtmaschinen- und Dichtigkeitsaerger), dabei hat man dieses Teil direkt mit in der Hand: Der Hebel wirkt auf eine Achse (soweit sieht man auch von aussen), auf der anderen Seite der Achse sitzt dann so ein Kugel-laeuft-Rampe-hoch Ausrueckmechanismus. Da ist die Achse dann offensichtlich wieder zuende, das Lager muss also dazwischen = im Deckel sitzen.

Viel Glueck!

Holger

hallo Holger,

oder ist der Mechanismus am End selbst das Lager?
Zylinder mit Spiralnut dreht sich in Buchse und schraubt sich auf einer verankerten Kugel hoch.
Dann wäre Rep erst angesagt, wenn die Kurrel aus der Nut hippt.

Wie auch immer, bis zu endgültigen Rep. hab ich mal nen kürzeren Ausrückhebel gefräst. Bringt bei gleichem Zug mehr Drehwinkel und mehr Fingermuckis.

Mange tak for svare,

Olaf

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 18.05.09 at 20:13:04

Quote from Sepp on 18.05.09 at 20:07:41:
Leider kein Lager, nur im relativ dünnen Alu und dem eingelegten Stahlring mit den Rampen für die Kugeln,
ach ja und im (meist undichten) Simmering..........
Kannst ja prüfen, inwieweit sich die gelöste Welle -alleine- wirklich hin und her bewegen läßt.
so prüf Sepp

Hi Sepp,
mit aufgesetztem Ringschlüssel kann ich sie nach vorn bewegen, gefühlte 1-2mm.
Natürlich kann ich sie mit dem Zug an diesen Punkt ziehen, hab aber den Eindruck, dass dann kein Spiel mehr zur Stösselstange ist. Hab Sorge, dass das Ausrücklager dann mitläuft.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Reply #5 - 19.05.09 at 15:35:23

Garnicht dumm Dein Gedanke - vielleicht ist ja eine Kugel rausgehuepft (wieviele gehoeren denn rein?)und da fehlt jetzt die Unterstuetzung. Dann kippelt's natuerlich...
Eine schwaechliche Buchse alleine wuerde das Hebelmoment wohl nicht abstuetzen.

Gruss

Holger

Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #6 - 19.05.09 at 15:54:33

Quote from HolKel on 19.05.09 at 15:35:23:
vielleicht ist ja eine Kugel rausgehuepft (wieviele gehoeren denn rein?)

Das wird es sein. Es muss ja nur eine Kugel furch Rillenverschleiss ihre Position geändert haben. Dann dauerts wohl nicht mehr lang...

Man gut dass wir drüber gesprochen ham.

Wink

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #7 - 22.05.09 at 18:49:38

Der 3mm kürzere Kupplungshebel wirkt übrigens Wunder. Hebel wackelt, trennt gut, kuppelt spät ein.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #8 - 08.06.09 at 20:27:12

moin,

da lacht der Fachmann, der Laie schüttelt den Kopf: Da hätt man doch ein schönes Originalteil kaufen können.
Jau, aber nicht ich.

Eine handelsübliche Gewindedistanzhülse 6Kant 11mm, bis auf einen Schraubkopf heruntergedreht auf 10,2.
Wird jetzt zum Kontern und als Lagerbolzen verwendet. Man beachte den Messinghebel, 3mm kürzer. Der Vorgänger
mit den  Originalabmessungen hat länger gehalten als das Original. Das ist irgendwann gebrochen.
Ich sag ja, die 750er ist ein Tier.

Ein Löchli 10,4 mit Stufenbohrer hergestellt ist die Buchse. Wenns funzt, kürze ich noch den Bolzen und
pflege eine Bronzebuchse ein. Morgen krieg ich mein Bronzerohr für die Schwingenlager. Solange kann ich es leider
nicht ausprobieren. Aber der Pin hebt sofort und dreht sich nicht erst blöde.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #9 - 09.06.09 at 19:48:13

jetzt musst Du nur noch einen Schmiernippel reindrehen, falss dumme Fragen kommen, wofür das denn jetzt sein soll.

mfG

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print