Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 05:56:37
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Hilfe Ölwarnlampe brennt öfters (Read 9155 times)
Claus
Ex Member

Hilfe Ölwarnlampe brennt öfters
22.06.09 at 13:11:30

Hallo,

ausgerechnet jetzt vor meiner Urlaubstour macht meine xv 750 ärger. Laufen tut sie einwandfrei, aber seit dem WE hab ich das Problem, dass die Ölwarnlampe ab und an angeht und so möcht ich ungern 3000 km durch Frankreich fahren.

Also aufgetreten ist das Problem das erste mal, als ich das Navi eingebaut hab. Strom dafür hab ich von der Hupe und von einem nicht verwendeten Massekabel genommen.

Die ersten 150 km in den Vogelsberg kein Problem,dann auf der Rückrfahrt leuchtete die Ölwarnlampe mal auf, ging wieder aus, dann wieder an. Gleichzeitig klang das Navi verzerrt. Nachdem ich das Navi resetet hab, war wieder alles i.o. deshalb hab ich einen Fehler in der Elektrik vermutet und dem Navi ne eigene Leitung zur Batterie gelegt.

Eben auf dem Weg zur Tanke, ging die Lampe wieder an, aus, wieder an und ist jetzt wieder aus. Selbstverständlich hat meine XV genügend Öl drin, hab ich gleich kontrolliert. Was kann es sein? Aus dem Werkstatthandbuch werd ich nicht so schlau...

Hat jemand nen heißen Tipp für mich? Sonst muss ich morgen bei der Werktstatt betteln, dass die diese Woche noch mal draufkucken und das Geld wollt ich eigentlich lieber auf der Tour verbraten.

Liebe Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
oberpuk
Ex Member

Re: Hilfe Ölwarnlampe brennt öfters
Reply #1 - 22.06.09 at 14:27:52

Hallo Claus,

wenn es so ist, dass Du ausreichend Öl im Motor hast, kann es nur ein elektr. Fehler ist. Da die Kabelstecker mit der Zeit gerne korrodieren, kann das Öffnen des Scheinwerfers und ziehen an den Steckern zu diesen Erscheinungen führen. Selbst wenn Du die Umbauten rückgängig machst, kann der Fehler wieder auftauchen. Ich habe meine Steckverbindungen alle im Winter nachgearbeitet, sprich mit dem Dremel und 'nem kleinen Drahtbürstenaufsatz vom weißen Schmodder befreit. Nach dem Zuammenbau hatte ich keine Probleme mehr mit Kriechströmen und den komischen Auswirkungen wie zu schnelle Blinker etc.

Mein Tipp: Lege Dir direkt von der Batterie zwei neue Leitungen (+/-) für den Zigarettenanzünder, an dem Du das Navi anschließen kannst.

Schöne und unfallfreie Tour wünsche ich Dir.
Gruß, Georg

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #2 - 22.06.09 at 15:46:06

moin,
der Füllstandsgeber schaltet ein massekabel, das wiederum unter dem Motor hinter der Batterie, wo es zweimal geteilt ist im Kabelbaum zu verschwinden, wo es an einem Relais unterbrochen wird, damit man die Funktion des Kontollämpchens überprüfen kann. (Beim betätigen des Anlassers mit eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung.

Es kann an jeder Steckverbindung am Rahmen Masse ziehen, dann leuchtet das Lämpchen. Speziell die Verbindungen 1 und 2 hinter der Batterie. Hab meine auch schon neu Manteln müssen.

Mein Tipp: Leg für den Urlaub eine neue Leitung vom Stecker 1 direkt zum Minuspol des Kontrollämpchens.

Es bleibt dann die Unsicherheit, ob das Lämpchen intakt ist, wenn es nicht brennt.

Gruss, Olaf

edit: Stelle sicher, dass du das Navi nicht an einer geschalteten Masse angeschlossen hast.

Top of page
  IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #3 - 22.06.09 at 16:17:09

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich hab jetzt das Baby mal auf den Hauptständer gestellt, es schien genügend Öl drin zu sein, aber dennoch, ich war mir nicht sicher, ob das Öl das drin ist auch das richtige ist. Also hab ich mir eben noch mal schnell 4 Liter 20W 40 mineralisch gekauft.

Als ich den Motor im Stand warmlaufen lassen wollte, ging die Warnlampe nach ca. 30 sek an und der Ölstand war im Schauglas rapide gefallen. Momentan läuft das alte Öl raus, danach werd ich es mit dem neuen befüllen. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, bleibt nur die Elektrik als Ursache, dann werd ich mal in der Richtung forschen.

Das Navi hat inzwischen übrigens ne komplett eigene Leitung von der Batterie bekommen. Ich werd mich nacher noch mal melden.

Liebe Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 22.06.09 at 19:44:40

Hi Claus,

sach ma, hast du die XV noch nicht lang? Also das mit dem Öllämpchen und dem Ölstand ist voll normal! (letzte Beschreibung). Wird der kalte Moder gestartet, wird mit Mühen kaltes zähflüssiges Öl durch die dünnen Steigleitungen nach oben gepumpt. Wenn das endlich gelungen ist, so nach 20 - 30Sek oder mehr, verbleibt es da erst mal. Es läuft nur langsam zurück, gerade wenn der Motder noch kalt ist. Der Östand sinkt von 1/2 auf 1/3 und das Öllämpchen geht an.

Wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Öl aus und es fliesst besser, schneller zurück. Das Öllämpchen geht wieder aus. Ist deine Wanne aber nur halbvoll, kann es bei jeder Beschleunigung und jedem Hügelchen passieren, dass das Lämpchen wieder angeht. Am Besten Warm laufen lassen, und soweit befüllen, dass nur noch ein kleines Möndchen über dem Öl im Schauglas zu sehen ist.

Kalt zw. halb und dreiviertelvoll
warm zw. dreiviertel und ganz voll

dann bleibt das Lämpchen aus. Ist aber alles nicht schlimm. Zwischen Lämpchen an und Schauglas voll passen gerade mal 0,35l dazu. Wenn es also dauerhaft brennt wird es Zeit über das Nachkippen nach zu denken.

Ich kippe alle 500km zwei Tassen voll zu. (0,25) und gut ist. Ab und zu leuchtets.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #5 - 22.06.09 at 20:03:52

Hallo Olaf,

ja hast recht, ich hab das Schätzchen noch nicht lange, gerad mal 1,5 Monate und sooo viel Zeit zum Fahren hatt ich leider nocht nicht. Deine Ausführungen beruhigen mich jetzt doch ein wenig.

Ich hab inzwischen den Ölwechsel nach Anleitung gemacht, auch brav kontrolliert, ob Öl austritt, wenn ich die eine Schraube an der Ölleitung lockere, es kommt Öl Smiley

Längere Probefahrt ging leider nicht, da ich prompt in den einzigen großen Regenguss reinkam, der heute runterging *grummel*

Was mich erstaunt, ist dass mein Mopped so viel Öl verbraucht, ich bin seit dem letzten Wechsel ca. 500 km gefahren ist das normal? Allerdings hat das Mopped vorher jahrelang gestanden und ist erst vom Vorbesitzer wieder zum Leben erweckt worden...

Mal noch ne Frage an die erfahrenen Schrauber: Wenn genügend Öl drin ist, beim lockern der Muttern an den Ölleitungen auch Öl austritt und dennoch die Warnlampe angeht, ist das dann zwingend ein Elektrik Fehler, oder kann noch irgendwas sein, was mir dem Motor zerstört? Weil der Urlaub nächste Woche ist mein erster seit 4 Jahren und den will ich haben, in meiner jugend war ich mal Meister im " wir ignorieren rote Warnleuchten" *grins*

So, morgen werd ich mein Möppi mal ein oder zweihundert km probe fahren, drückt mir die Daumen, dass die blöde Lampe ausbleibt.

Liebe Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 22.06.09 at 20:26:53

Jetzt mal keine Panik.Das ist nur eine Ölstand-Warnlampe, d.h. ein Schwimmer in der Ölwanne der bei niedrigem Ölstand die Lampe anschaltet. Wenn nicht gerade die Ablasschraube rausgefallen und das ganze Öl auf einmal ausgelaufen ist, saugt die Pumpe trotzdem vorerst noch Öl an und der Motor ist mit Öl versorgt. Speziell bei kaltem Öl und bei Bergauffahrt leuchtet die Lampe schonmal. Öl am Schauglasl bis oben hin auffüllen macht sie etwas weniger empfindlich.

Was man aber mal machen kann ist, die Ölpumpe unter dem linken Motordeckel ausbauen und das Ansaugsieb derselben reinigen, oder besser gleich die grössere Ölpumpe von der 1100er Virago einbauen. Doppelhohlschraube zu den Steigleitungen auf 2mm aufbohren. Sollte sich alle hier im Forum üner die Suchfunktion finden lassen.

Wieviel hat sie denn in den 500km verbraucht? Ein bisschen darf sie ja, alle 500km einen Viertel Liter ist aber schon fast "Motor kaputt"... Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #7 - 22.06.09 at 20:58:43

Gute Motoren brauchen Öl. Hatte noch keine Yamaha, die weniger als einen halben Liter/1000 brauchte. Vielleicht die XS650 mit 20tkm. Wenn meine keines brauchen würde, täte ich Zweitaktöl ins Benzin. Smiley

Meist sind 50% und mehr des Ölverbrauches auf defekte Ventilschaftdichtungen zurück zu führen. Wenn der Motor lang steht, kleben sie irgendwann am Ventil fest. Wird er dann wieder gestartet, wird zwangsläufig die Gummianlage beschädigt. Never mind. Dat Öl läuft direkt in die Brennräume und wird seit Bioalksprit nahezu rückstandslos verbrennt. Wenn der Motor immer gefahren wird, gehen sie auch kaputt, logo oder?

Früher musste man ab und zu Fauch Ölofenentrusser in den Sprit tun, das hat sich durch Alks erlederitzt.

Bei einer Honda hatte ich mal verklebte Kolberinge, der Motor bläute. Die sind durch viel fahren irgendwann frei geworden. Kann ich mir bei einem XV Motor nicht vorstellen, aber wenn es so ist wird der Ölverbrauch noch sinken.

Gruss, Olaf

edit:
Quote from Claus on 22.06.09 at 20:03:52:
Was mich erstaunt, ist dass mein Mopped so viel Öl verbraucht, ich bin seit dem letzten Wechsel ca. 500 km gefahren ist das normal?

Wenn du nach Vorschrift Ölwechsel machst ja. Es passt deutlich mehr Öl hinein, als im Handbuch angegeben.
Bei 2,5 plus 0,3l fürs Filter leuchtet das Lämpchen sofort. Etwa 3 - 3,1l braucht man, damit das Lämpchen von vorn herein Ruhe gibt.

Top of page
  IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #8 - 22.06.09 at 21:38:25

Hallo,

also, so langsam seh ich etwas klarer  Smiley Bin mal auf die Probefahrt morgen gespannt....

@ Georg: Wieviel sie genau gebraucht hat, kann ich nicht sagen, alle Angaben von mir sind momentan noch Schätzwerte. Der Vorbesitzer hat sie nach langer Standzeit zum Leben erweckt, kam aber nicht mit ihr zurecht (Sitzhaltung) hat sie deshalb an mich weitergereicht. Ich hab dann, da sie ja lange stand nach ca. 150 km nen Öwechsel (mit Filter) gemacht. So genau hab ich mir den KM Stand nicht notiert. Das der Motor schon fast hinüber ist, will ich nicht hoffen, die Kleine hat grad knapp 15.000 KM drauf. Was Du über das reinigen des Siebes der Ölpumpe bzw. den Austausch der selben geschrieben hast klingt logisch. Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich nicht grad der gottbegnadete Schrauber bin und auch keine Garage besitze, alles was ich Schraube, muss ich auf der Straße schrauben....

Immerhin, jetzt weiß ich, dass die Lampe nur ne Anzeige für die Füllhöhe des Ölstandes ist. Wenn also genug Öl drin ist, kann also eigentlich nix passieren....

@ Olaf: Wie ich vor 4 Wochen den Wechsel gemacht hab, weiß ich nicht mehr. Heute hab ich ohne Filterwechsel 3 Liter genommen.

Ich bin mal gespannt, was die Probefahrt morgen ergibt und werd mich dann wieder melden...

By the Way: Handbuch/Bedienungsanleitung hab ich nicht. Wenn mir da jemand ne Kopie zukommen lassen würde, wär ich dankbar. Gleiches Problem: Es gibt doch vom Bucheli Verlag diese netten Bücher a la "Jetzt helfe ich mir selbst". Leider sind die nicht mehr lieferbar Von sowas wär ne Kopie auch hilfreich für mich. Hier gibt es zwar das Werkstatthandbuch online, aber die setzt halt schon Vorkenntnisse voraus. Ich bräucht halt eher was wie "Schrauben für Anfänger", mit vielen Bildchen, auch für Doofies wie mich  Grin

Liebe Grüße,

Claus

PS: Fällt mir grad noch ein: Die Tage hab ich mich mit jemand über mein Mopped unterhalten, als ich das Alter erwähnte, meinte der: Verträgt die überhaupt schon bleifreies Benzin? Ich hab mal locker mit ja geantwortet, ich hoffe doch das stimmt?

Top of page
  IP Logged
Turboklausi
Ex Member

Reply #9 - 22.06.09 at 22:36:39

Cool  Hehe, diese heilige Erscheinung mit der Kontrolllampe ignoriere ich einfach, da ich nach jeder Fahrt, die nicht länger als 200km dauert, mein Öl kontrolliere und wie Schorsch immer über die obere Markierung auf fülle, dann kann ich sicher sein, das auch nach der Fahrt noch mindestens bis hälfte Schauglas Öl im Motor ist. Meine Trine hat jetzt 86000 auf der Uhr, der Motor war, bis auf das einsetzten eines neuen Anlassers noch nie ausser der Reihe auf.
Solange die Trine wie bisher zufrieden stellend läuft, bleibt der auch zu, und den Schluck Öl, den gönn ich Ihr Smiley
Über die Kontrollleuchte des Ölstands mache ich mir keinen Kopf mehr, die leuchtet bei allen Trinen und Xv´en gleichermassen oft, und das ohne Grund.
Wünsche Dir eine schöne pannenfreie Urlaubsreise.

Gruß

Klaus

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print