...ich habs mir fast gedacht... Hallo Olaf,
in der Tech info hab ich den Schnitt vom Winkelgetriebe des Kardans gefunden, den von dem Kettenantrieb aber nicht. Schön wäre, wenn die Ritzelwelle schon mal grundsätzlich in das Gehäuse passen würde???
Quote from crazy cow on 21.06.09 at 15:44:19:jo, Kardan auf Kette gab´s mal. Beim Umrüsten auf Riemen ist Kardan wohl die beste Basis. Bei der TR1 bleibe kein Platz mehr fürs Hinterrad.
also ich hab hier ein wunderschönes Scheibenrad mit 180er Reifen, das soll da rein und da gibt´s zwei Möglichkeiten: TR1-Motor wie Jürgen schon empfahl, dann aber mit gekröpftem Ritzel oder so (oder geht 180mm auch so? )
oder
weil wenn´s eben nicht geht mit 180mm, der Umbau des Kardanmotors (den ich liegen hab) und wenn schon Bauen, dann eben mit Riemen...
Mit Kardan geht nur 140mm - oder Schwinge verbreitern und Radversatz (hab ich beim Bulldogmotor im 5G5-Rahmen gemacht)
Quote from crazy cow on 21.06.09 at 15:44:19:Lästig beim Kardan ist nur, dass man den Motor ganz öffnen muss, um den Stummel der Kardanwelle, den motorseitigen Winkeltrieb zu ziehen, dann das Kegelrad läuft vor dem Kegelrad der Hilfswelle. Dann das Riemenrad statt des Kegelrades auf die Hilfswelle stecken und das Gehäuse mehr öffnen, in der Breite wäre schon Platz für einen Riemen. (Die Hilfswelle läuft tatsächlich vorwärts.)
auf muß sowieso alles, weil soll alles gestrahlt werden und schön gemacht...
Quote from crazy cow on 21.06.09 at 15:44:19:Die XJR Lösung ist imho nicht vergleichbar, weil die einen schönen ausladenden Winkeltriebsatz für das fette Hinterrad angeflanscht bekommen hat.
Idee: Achse des Schwingenlagers verlängern. Riemenrad mit Kettenrad drauf. Kegelrad im Motor durch Kettenrad ersetzen. Kurzkette zw. Motor und Riemenrad.
edit: dann brauchst aber imho schon ne andere Schwinge.
Am Besten mit so´nem angeflanschten Zwischentrieb oder so. Mit der langen Schwingenachse, hm, dann aber irgendwie stärkere Lagerung. Könnte man nicht die Aufnahme im Rahmen komplett mit dem Außendurchmesser der Schwingenlager aufbohren und da 5-6 Stück reinstecken??? Das Distanzrohr bleibt und der Bolzen kriegt n Kranz und wird verlängert...dadrauf dann das Riemenrad...?
erstmal Pause und Gruß
Zoddl