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Gabelfrage (Read 6132 times)
Alex
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Gabelfrage
07.04.10 at 23:07:01
 
Moin,

ich glaub meine Gabel is is ein wenig zu weich und muss irgendwas machen. Sie federt tief ein und geht nicht den ganzen Weg zurück. Wieviel Gabelöl gehört den so zu den Wirthgabelfedern rein? Und welches nehmt ihr? Sind die in der Länge zu den original Federn der TR1 kürzer? Muss da ein Distanzstück rein, damit die Federn mehr vorgespannt sind?

Danke

Gruss
Alex

 
 

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hornschorsch
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Re: Gabelfrage
Reply #1 - 08.04.10 at 09:36:01
 
Die Wirth-Federn gehören ohne Distanzstück eingebaut. Gabelöl 10W20 von Louise.

Gruss,
Georg

 
 

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Alex
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Re: Gabelfrage
Reply #2 - 08.04.10 at 12:24:50
 
Danke für die Antwort, Georg. Und wieviel Gabelöl muss da pro Holm rein? Gleichviel wie bei den original Federn, 264 ccm? Wird da dann noch Luft reingepresst? Wenn ja, wieviel bar?
Hab von Polo das Gabelöl drin: SAE 15 (angeblich für härtere Federn, speziell für Wilbers (Wilbers Racing Suspension)!!

Danke!!!


Alex

 
 

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hornschorsch
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Re: Gabelfrage
Reply #3 - 08.04.10 at 13:12:18
 
Ich hab die Originalfüllmenge drin, weiss jetzt aus dem Kopf nicht wieviel das ist, bzw. ich glaube 10 ccm oder so mehr. Dadurch wird das Luftpolster kleiner und die Federung etwas progressiver da die Luft beim Einfedern stärker komprimiert wird.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #4 - 08.04.10 at 20:10:29
 
Na das mit den 10 ccm mehr probier ich mal. Das könnt schon was bringen. Falls es immer noch nix bringt, pump ich halt noch Luft dazu und bete das die Dichtungen halten......Bin mir auch nicht sicher ob das verwendete Polo Gabelöl (SAE 15) was taucht...

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #5 - 09.04.10 at 09:17:49
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du denn so schwer? Mit den original-Federn ist sie bei mir auch immer vorne durchgesackt wie nix, aber mit Wirth geht es ganz ohne Luftunterstützung.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #6 - 09.04.10 at 10:06:31
 
Quote from hornschorsch on 09.04.10 at 09:17:49:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du denn so schwer? Mit den original-Federn ist sie bei mir auch immer vorne durchgesackt wie nix, aber mit Wirth geht es ganz ohne Luftunterstützung.

Gruss,
Georg




Ja,

kann ich auch nur empfehlen Smiley

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Matthias

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #7 - 09.04.10 at 10:10:25
 
Quote from hornschorsch on 09.04.10 at 09:17:49:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du denn so schwer? Mit den original-Federn ist sie bei mir auch immer vorne durchgesackt wie nix, aber mit Wirth geht es ganz ohne Luftunterstützung


Nein ganz und gar nicht, etwas zwischen 75 und 80 Kilo. Aber ich hab so das Gefühl, das sie vorne runtersackt wenn ich mich draufsetze. Beim Bremsen taucht sie ganz tief ein und kommt nicht bis nach oben zurück. Im Stand kann ich sie dann nochmal etwa knapp 10 cm hochziehen. Die sie dann nicht oben bleibt, sondern wieder einsackt....
Hab mal gehört, das das Gabelöl eine sehr wichtige Rolle spielt und ich weiss nicht ob es das Richtige ist....

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #8 - 09.04.10 at 14:52:07
 
Etwas einfedern muss sie ja wenn man sich draufsetzt, ca. 1/3 des Gesamtfederweges. Aber 10cm ist zu viel, der Federweg ist doch insgesamt nur 15cm. Sicher dass das wirklich Wirth-Federn sind? Oder klemmt die Gabel so dass sie deswegen nicht mehr hochkommt.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #9 - 09.04.10 at 16:45:22
 
Nein Georg, klemmen tut sie gar nicht. Eigentlich sieht es recht gut aus, fühlt sich nur an als ob zu wenig Widerstand ist, so alles etwas wabblig. Es sind definitiv Wirth-Federn. werd mal dein Tip mit etwas mehr Öl probieren.

Gruss
Alex

 
 

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