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Gabelfrage (Read 6133 times)
Alex
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Gabelfrage
07.04.10 at 23:07:01
 
Moin,

ich glaub meine Gabel is is ein wenig zu weich und muss irgendwas machen. Sie federt tief ein und geht nicht den ganzen Weg zurück. Wieviel Gabelöl gehört den so zu den Wirthgabelfedern rein? Und welches nehmt ihr? Sind die in der Länge zu den original Federn der TR1 kürzer? Muss da ein Distanzstück rein, damit die Federn mehr vorgespannt sind?

Danke

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #1 - 08.04.10 at 09:36:01
 
Die Wirth-Federn gehören ohne Distanzstück eingebaut. Gabelöl 10W20 von Louise.

Gruss,
Georg

 
 

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Alex
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Re: Gabelfrage
Reply #2 - 08.04.10 at 12:24:50
 
Danke für die Antwort, Georg. Und wieviel Gabelöl muss da pro Holm rein? Gleichviel wie bei den original Federn, 264 ccm? Wird da dann noch Luft reingepresst? Wenn ja, wieviel bar?
Hab von Polo das Gabelöl drin: SAE 15 (angeblich für härtere Federn, speziell für Wilbers (Wilbers Racing Suspension)!!

Danke!!!


Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #3 - 08.04.10 at 13:12:18
 
Ich hab die Originalfüllmenge drin, weiss jetzt aus dem Kopf nicht wieviel das ist, bzw. ich glaube 10 ccm oder so mehr. Dadurch wird das Luftpolster kleiner und die Federung etwas progressiver da die Luft beim Einfedern stärker komprimiert wird.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #4 - 08.04.10 at 20:10:29
 
Na das mit den 10 ccm mehr probier ich mal. Das könnt schon was bringen. Falls es immer noch nix bringt, pump ich halt noch Luft dazu und bete das die Dichtungen halten......Bin mir auch nicht sicher ob das verwendete Polo Gabelöl (SAE 15) was taucht...

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #5 - 09.04.10 at 09:17:49
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du denn so schwer? Mit den original-Federn ist sie bei mir auch immer vorne durchgesackt wie nix, aber mit Wirth geht es ganz ohne Luftunterstützung.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #6 - 09.04.10 at 10:06:31
 
Quote from hornschorsch on 09.04.10 at 09:17:49:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du denn so schwer? Mit den original-Federn ist sie bei mir auch immer vorne durchgesackt wie nix, aber mit Wirth geht es ganz ohne Luftunterstützung.

Gruss,
Georg




Ja,

kann ich auch nur empfehlen Smiley

Gruss aus Korschenbroich


Matthias

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #7 - 09.04.10 at 10:10:25
 
Quote from hornschorsch on 09.04.10 at 09:17:49:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du denn so schwer? Mit den original-Federn ist sie bei mir auch immer vorne durchgesackt wie nix, aber mit Wirth geht es ganz ohne Luftunterstützung


Nein ganz und gar nicht, etwas zwischen 75 und 80 Kilo. Aber ich hab so das Gefühl, das sie vorne runtersackt wenn ich mich draufsetze. Beim Bremsen taucht sie ganz tief ein und kommt nicht bis nach oben zurück. Im Stand kann ich sie dann nochmal etwa knapp 10 cm hochziehen. Die sie dann nicht oben bleibt, sondern wieder einsackt....
Hab mal gehört, das das Gabelöl eine sehr wichtige Rolle spielt und ich weiss nicht ob es das Richtige ist....

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #8 - 09.04.10 at 14:52:07
 
Etwas einfedern muss sie ja wenn man sich draufsetzt, ca. 1/3 des Gesamtfederweges. Aber 10cm ist zu viel, der Federweg ist doch insgesamt nur 15cm. Sicher dass das wirklich Wirth-Federn sind? Oder klemmt die Gabel so dass sie deswegen nicht mehr hochkommt.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #9 - 09.04.10 at 16:45:22
 
Nein Georg, klemmen tut sie gar nicht. Eigentlich sieht es recht gut aus, fühlt sich nur an als ob zu wenig Widerstand ist, so alles etwas wabblig. Es sind definitiv Wirth-Federn. werd mal dein Tip mit etwas mehr Öl probieren.

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #10 - 11.04.10 at 19:09:30
 
Also Georg, dein Tip mit dem etwas mehr Gabelöl is super. Fühlt sich schon ganz anders an. Alleine schon beim Draufsitzen merk ich das die Feder einen härteren Widerstand hat. Habs im Fahrbetrieb noch nicht getestet da es heute ständig regnet und ich auch nicht viel Zeit hatte. Denke aber das es OK ist. Allerdings habe ich nun (vermute rechter Gabelholm) ein (hin und wieder) klicken beim eintauchen. Hört sich an als ob 2 Metalle aneinander geraten. Weiss nicht was das ist. Doch zuviel Öl? War vorher nicht.
Hab das Moped hochgebockt, so das kein Druck auf der Gabel ist und die Luftventile aufgeschraubt. Dann ca. 10 ccm (gleiches) Gabelöl in jeden Holm rein und wieder zugemacht.
Hab keinen Dunst.....
Any Ideas?

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #11 - 11.04.10 at 20:33:14
 
Jetzt Bin ich gespannt, dieses Klacken beim eintauchen habe ich auch schon seit Jahren, jegliche Versuche das abzustellen sind fehlgeschlagen. Es gab bis jetzt keine Probleme beim TÜV und es wirkt sich auch nicht negativ beim Fahren aus.....aber es macht ein ungutes Gefühl, ich habe Wirth Federn drin und wenn ich mich recht erinnere war das bei meiner letzte Trine auch der Fall...wurde auch hier vom TÜV nicht beanstandet....ich hätte den TÜV Prüfer gerne dazu befragt....aber wer macht das schon wenn der Angstschweiß den Rücken runterläuft...........Gruß vom Zweilinkshänder......Willi

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #12 - 11.04.10 at 21:17:55
 
Hallo Alex, hallo Willi,

ich hab so was ähnliches vor etlichen Jahren gehabt. Da war die Feder gebrochen ( Materialfehler, Ermüdung etc. weiss nicht wieso sowas passiert) . Aufgefallen ist es im Normalfahrbetieb fast garnicht. Mir kam der Gedanke schon als Du schriebst das der Holm soweit "aus"  und wieder einfedert ( ohne Wiederstand), jetzt noch das metallische Geräusch dabei mmmhhhh ?.

Vielleicht nochmal ausbauen und überprüfen.

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #13 - 11.04.10 at 23:36:53
 
Hmmm, hoffe nicht das die Federn gebrochen ist. Es hat angefangen, nachdem ich die 10 ccm mehr Gabelöl rein hab....?????
Aber eigentlich kann die Feder nicht gebrochen sein. Hatte vor etwa 1 1/2 Jahren einen Frontschaden und da habe ich die ganze Gabel komplett überholt und da war alles in Ordnung. Seit her bin ich etwa 1000 Km gefahren (Jaja , hab halt nicht viel Zeit) ohne das etwas gewesen wäre was annähernd eine Federbruch herbeizaubern würde.

Aber wenn die Feder durch wäre, dann würde doch das Federn nicht progressiver werden, oder? Ich hab ja schon ne spürbare  Verbesserung und bei Federbruch wäre doch keine Verbesserung vorhanden, oder?

Frage, Fragen, Fragen.....

Gruss
Alex


 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #14 - 12.04.10 at 08:40:52
 
Die Federn sind in Ordnung, ich sehe auch keine Abnutzung am Metall! Das Geräusch kommt aus dem oberen Bereich, als würde die Feder irgendwo reinrutschen oder schnappen.Lenkkopflager ist es auch nicht das ist in Ordnung.............................sonst niemand hier der das Problem hat?.....Gruß Willi

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #15 - 12.04.10 at 09:15:16
 
Auch wenn die Feder gebrochen wäre, würde es mit mehr Öl progressiver, denn es wird nicht die Feder progressiver sondern das Luftpolster oben in der Gabel.

Vermute aber dass einfach nur die Feder sich seitlich wegbiegt und innen am Gabelrohr anklopft. Sicherheizhalber kannste sie ja mal rausziehen und begutachten, ebenso sonst alles prüfen ob nix lose ist.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #16 - 12.04.10 at 11:50:31
 
Ich würde das Lenkkopflager nicht aus dem Verdacht entlassen! Der obere Lagersitz ist gerne oval, dann knackt es beim Eintauchen der Gabel. Wenn diese (wodurch auch immer) härter wird eben häufiger. Den TÜV interessiert (bzw. er merkt) dies nicht solange die Laufflächen der Lagerschalen keine Macken haben.

Hatte das gleiche Phänomen - es verstärkte sich nachdem ich die Feder vorgespannt hatte. Lagerschale mit Fühlerlehre fixiert und gut is seit 10 Jahren (Methode wurde hier auch von Georg beshrieben).


Gruß
Werner
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Re: Gabelfrage
Reply #17 - 13.04.10 at 10:50:28
 
Moin

Lenkkopflager wurde letztes Jahr gewechselt, müsste OK sein und die Federn, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die kaputt sein sollen. Denke Georg hat Recht. Angefangen hat ja alles nachdem ich mehr Öl rein hab, demnach kann die Theorie schon hinhauen.

Mal sehen wie es sich im Fahren auswirkt....

Gruss
Alex

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #18 - 13.04.10 at 18:08:27
 
Wie gesagt....ich fahre seit Jahren mit der Macke und alles einwandfrei...............

 
 

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Re: Gabelfrage
Reply #19 - 18.04.10 at 20:41:37
 
Na das Klacken im Holm stört mich auch nicht mehr. Denke es ist so wie Goerg sagt. Aber durch die Verhärtung der Gabel merke ich im Fahrbetrieb, das es beim Eintauchen (vermute) aus dem Lenkkopflager etwas anders klackt bzw. so ein stotteriges Klacken kommt. Werd mal schauen ob ich es nachziehen muss. Ansonsten war der Tip mit mehr Öl super.

Gruss
Alex

 
 

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