Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 23:57:54
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 
Send Topic Print
Anlasser dreht nicht (Read 16141 times)
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Anlasser dreht nicht
Reply #20 - 02.12.10 at 09:16:26

Hallo Odin,
ich denke, das das Problem nicht beim Anlasser, sondern beim Magnetschalter liegt. Denn der rückt nicht weit genug aus. Also den Magnetschalter tauschen! War bei mir genauso. Neue Batterie, Anlasser gereinigt, mit altem Magnetschalter tat sich nichts, nach Tausch des Magnetschalters lief alles wieder.
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #21 - 02.12.10 at 11:58:43

AXO ..... wusste nicht das man den Magnetschalter einzeln wechseln kann .... was aber logisch wäre .....
aber ich gebe dir recht ...... der magnet arbeite dann nicht richtig

na ich denk Nanno, wird das schon machen

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #22 - 02.12.10 at 12:16:57

Man kann wechseln, sofern man einen bekommt.  Ob es die noch neu gibt, weiß ich nicht, werden dann aber sicherlich in Gold aufgewogen.  Ich hab im letzten Jahr verzweifelt einen gesucht, in USA gab es dann einen von einer 1100er Virago.
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin

Reply #23 - 02.12.10 at 12:20:22

Alternativ, könnte man neu wickeln lassen ...... gibt wieder viel, kleine Firmen, diesich darauf spezialisiert haben, und auch noch güstig sind.
Und über e-bay österreich.... die haben viel im angebot, komischerweise

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #24 - 02.12.10 at 18:13:28

Ich werde mir das mit dem Magnetschalter mal am Wochenende anschaun, morgen Nachmittag geht sich (vermutlich) nix aus.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #25 - 18.02.11 at 19:52:33

Update:

Es kommt einfach kein Saft am Starter an, drum tut sich da auch nix. Der Magnetschalter rückt auch nur zaghaft aus.

-> den Magentschalter aufmachen und Kontakte putzen oder einfach gleich neu ist jetzt die Frage ?

Hinter der rechten Fußraste gibts einen Stecker, soweit ich weiß... den kann ich mir auch noch anschaun.

Grysze
Greg

Top of page
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #26 - 20.02.11 at 12:15:48

ok, dann noch mal von vorne, WO kommt kein Saft an?

1)dünnes Steuerkabel, das mit einem Flachstecker am Magnetschalter angeschlossen wird? - Wenn ich den zahlreichen Postverkehr zu diesem Problem lese eher ausgeschlossen, aber falls doch - Kabelverlauf zurückverfolgen, Steckverbindungen, Relais, bzw.  Anlasserschalter können das Problem sein.

2) Dickes Stromkabel von der Batterie zum Magnetschalter - sind die Anschlüsse wirklich fest, an der Batterie und am Magnetschalter? (hierfür muss die Plastikabdeckung am Magnetschalter ab) Das Kabel selbst sollte wohl kaum beschädigt sein, sonnst könnte es sein dass die Trine die Farbe wechselt von bunt nach schwarz.

3) Dickes Stromkabel vom Magnetschalter zum Anlasser - wenn Punkt 1) und 2) in Ordnung sind, aber kein Strom am Anlasser ankommt - dann ist es entweder die Kabelverschraubung auf der Magnetschalter- bzw. Anlasserseite - oder der Magnetschalter ist wirklich defekt. Spule beschädigt, oder nur die Schaltkontakte für den Anlassstrom verbrannt bzw. verunreinigt. Da das Ding zugebördelt ist ist eine Reparatur nicht gerade einfach. Für ausgeprochene Tüftler sicherlich kein riesiges Problem, aber mit dem Bordwerkzeug lässt sich da nichts machen.
Ich habe mir vor Jahren einen neuen Magnetschalter besorgt und hatte danach Ruhe. Damals gabs aber auch noch keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Sandmaennchen
Ex Member

Reply #27 - 20.02.11 at 12:45:52

Hallo Nanno;
ich habe im Suchen-Forum eine Nachricht hierzu gepostet; schon gelesen?
Wenn Du so vorgehst; kannst Du bestimmte Probleme schon 'mal ausschliessen.

"Prüfen kann man seine Anlassermimik relativ einfach, wenn man den Deckel vom Magnetschalterausrückmechanismus entfernt und den Hebel mit einem dicken Schraubenzieher reindrückt. Vorsicht!! Auch bei ausgeschalteter Zündung und betätigtem Killschalter dreht der Anlasser, weil der Anlassermotor über einen Kontakt geschaltet wird, der durch den angezogenen Magnetschalter geschlossen wird. "

Sobald Du den Hebel reindrückst fliesst nur noch Strom über Batterie und Anlasser.

Der Stecker hinter der rechten Fussraste gehört dem Lima-Regler, hat mit Deinen Problemen (zumindest mit den geschilderten) nichts zu tun.

Smiley
Immer schön sauber bleiben.
Ciao
Frank

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #28 - 21.02.11 at 19:02:42

So, heute mal durchgemessen und mich ein bissl mit dem Magnetschalter beschäftigt. Meine Testbatterie hat 28AH und eine Ruhespannung von 13.3V während des Tests.

Quote from ernie8 on 20.02.11 at 12:15:48:
1)dünnes Steuerkabel

2) Dickes Stromkabel von der Batterie zum Magnetschalter

3) Dickes Stromkabel vom Magnetschalter zum Anlasser

1) ca. 10.3V - uiuiuiui, da gammelts irgendwo ordentlich im Kabelbaum
2) 13.25V - Saft ist da einwandfrei
3) 9V - also Magnetschalter hinüber

Außerdem zieht er den Anker nicht an, außer wenn ich den mit dem Hammerstil reindrücke, dann fließt auch Strom (siehe weiter oben).

Ich würde also sagen: der Magnetschalter ist hinüber. Der alte Starter hatte auch eine Stelle an der der Rotor verbrannt war, ich schließe daraus, dass wirklich jemand auf den Starterknopf gedrückt hat, bis nichts mehr ging.

(Neuer Starter ist schon verbaut)

Grysze
Greg

Top of page
Odin

Reply #29 - 22.02.11 at 07:14:03