Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 23:41:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Magnetschalter ? (Read 2967 times)
Hannes
Ex Member

Magnetschalter ?
13.03.11 at 14:18:49

Hallo Jungs,

gestern war für mich Saisonstart. Die Sonne schien, also die frisch geladene Batterie rein, Knopf gedrückt, nach 5 Sekunden war der Motor an und ab ging es für ca. 120km. Alles schön. Dann zur Tanke, voll getankt, wieder den Knopf gedrückt und "drrrrrrr". Also habe ich die Kiste angerollt, bin nach Hause gefahren, hab noch einmal draufgedrückt mit dem gleichen Ergebnis wie auf der Tanke.
Eben habe ich dann mal den Deckel (3 Schrauben)von Anlassermechanismus abgeschraubt. Beim Anlasserknopfdruck scheint der Magnetschalter nur minimal einzurücken, der Hebel zwischen Magnetschalter und Einrückmechanismus "fliegt" quasi hin und her. Die Batterie ist 100% in Ordnung und auch voll geladen.
Was tun? Ist es der Magnetschalter, der, warum auch immer, nicht mehr weiter einrückt oder kann es auch auch der Mechanik hinter dem  linken Motordeckel liegen?
Wie auch immer ihr antwortet, ich werde, weil es am Einfachsten ist, erst einmal den Magnetschalter tauschen und berichten.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Magnetschalter ?
Reply #1 - 13.03.11 at 17:00:49

Ich hatte genau das Problem und hab es heute mit einem neuen Magnetschalter behoben.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #2 - 14.03.11 at 21:10:31

Hallo Zusammen,

ich habe soeben mal einen anderen Magnetschalter verbaut und leider Gottes war es nicht die Lösung; die Symptome sind die Gleichen wie zuvor. Zuvor fiel mir allerdings auf, dass das Gegenstück des Einrückhebels vom Magnetschalter sehr weit aus dem Motordeckel herausstand, als wäre der Magnetschalter teilweise eingerückt, wie er es ja beim Druck des Starterknopfes auch tun muss. Ich konnte es mit etwas Kraft von Hand zurück drücken. Demnach scheint also etwas vom Anlassermechanismus hinter dem linken Seiten mindestens zu "klemmen". Bevor ich das Ganze jetzt auseinanderrupfe, nachdem ich das Öl bereits abgelassen habe: Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?? Irgendetwas vom Anlassermechanismus muss ja verschlissen sein bzw bewirken, dass das Ganze schwergängig ist, oder?
Der linke Motordeckel war letztmalig vor ca 20TKM demontiert, an fehlerhafter Montage kann es demnach wohl nicht liegen.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #3 - 14.03.11 at 22:00:51

Um den Magnetschalter zu wechseln musst du ja nicht den linken Motordeckel runtergeben...  Huh

Nachtrag:
Oder meinst du es kommt aus dem Motorgehäuse nur noch ein Drrr... dann ist der Anlasserfreilauf übern Jordan. Dann kannst du dir entweder bei Ebay.com (nach Starter Clutch XV700 suchen) einen neuen besorgen ODER den alten zerlegen und zusammenschweißen. (Ich werde zweiteres machen)

Grysze
Greg

Top of page
Hannes
Ex Member

Reply #4 - 14.03.11 at 22:05:13

Nanno,

der Magnetschalter war nicht das Problem, den habe ich natürlich ohne Abbau des linken Motordeckels getauscht bekommen. Es muss meiner Meinung nach am Anlassermechanismus hinter dem Motorseitendeckel liegen.

Gruß
Hannes

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #5 - 14.03.11 at 22:25:23

Gut. Dann lautet die Antwort Anlasserfreilauf.

Den kannst du jetzt festschweißen (siehe auch mein Thread, eins unter deinem "Anlasser dreht nicht") oder du besorgst dir einen neuen.

Grysze
Greg

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #6 - 14.03.11 at 22:59:14

Smiley

kann es sein, daß der zweite Magnetschalter auch defekt ist?
Hilft es, wenn Du ihm nachhilfst? Durch zusätzliches reindrücken?
Im Innern kann eigentlich nix kaputtgehen außer der zwangsläufige
Verschleiß am auflaufenden Zahnkranz.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #7 - 15.03.11 at 07:47:52

..der zweite Magnetschalter könnte auch defekt sein, klar? Aber warum steht das Gegenstück (Anlasserwippe) aus dem Motor raus, als wäre der Anlasser gedrückt? In der Ruhestellung sieht das beim Scrambler anders aus. Ich mach jedenfalls die Tage mal den linken Motordeckel ab und schau mir das Ganze an.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #8 - 15.03.11 at 08:37:56

Quote from Hannes on 13.03.11 at 14:18:49:
Die Batterie ist 100% in Ordnung und auch voll geladen.

Die Symptome klingen aber verdammt nach leerer Batterie. Lad sie mal auf oder überbrücke vom Auto.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print