Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 23:52:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
ungewohnes? start Problem (Read 1524 times)
brikos
Ex Member

ungewohnes? start Problem
09.04.11 at 10:47:34

Moin Damen und Herren,

In kurze Zeit schon viel spaB gehabt mit mein TR1, jetzt aber doch zeit fur notwendige Wartung Sad
was ist loss?, ganz genau weiB ich es auch nicht, auf jedenfall startet es nicht mehr.

Schon seit ich es gekauft habe muste ich immer ne paar mal auf die starter Knopf drucken voher den Motor runddrehte. Manchmal hoerte ich nur ne lautes metalliches *KLACK*. Seit ne paar wochen ist es schlimer und seid heute startet es gar nicht mer. Ich kan 20x *KLACK* machen ohne umdrehungen von die anlasser.

Zwischendurch was es noch moglich ne kurze strecke mit die TR1 zu laufen und den wahrend laufen auf die starter zu drucken aber auch das geht nicht mehr.

Also, ich weiB das die anlasser ne Achilles Sehne ist von die TR1's aber was ich hier auf dieses schoenes board finde geht manchmal uber durch rutschen. Bei mir gibts uberhoupt keine umdrehungen.

Wer kan mir erzahlen wo ich anfangen solte mit dem reparatur?

vielen dank!

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: ungewohnes? start Problem
Reply #1 - 09.04.11 at 13:53:21

Hallo Briskos,
Ist deine Batterie noch in Ordnung und voll geladen? Bei defekter Baterie kann das vorkommen. Ist es nicht die Batterie vermute ich, das der Anlaser über die Wippe unter dem kleinen Deckel das Anlassergetriebe nicht einrastet, Motorseitendeckel abbauen und kontrollieren.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
brikos
Ex Member

Reply #2 - 09.04.11 at 14:04:19

Karsten, danke fur dein Antwort.

Batterie ist in ordnung: Ich hab beim letzter start versuch die beleuchtung eingeschalted und beim Startknopf-drucken wird es nur ein klein bischen swacher. Auch voher war es immerso das (nacher mehrmals *klack* gemacht zu haben), es anfing zu drehen mit guten geschwindigkeit.

Dein zweiten option hab ich grad eben angeschaut auf zeichnungen und glaube das so et was gut das Problem sein kann. (motor steht leider jetzt nicht neben mir) Sobald ich wieder da bin guck is es mal genau an duch dieses Deckel herunter zu nehmen.

nachher melde ich mich wieder.

Martijn

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 09.04.11 at 16:29:55

Hallo Martijn,
vielleicht braucht der Anlassermotor ein wenig Pflege,
oft hängen die (Kohlen)Kontakte.
Dazu Anlassermotor aufmachen (geht von außen), Kontaktplatte abbauen, Anker rausnehmen.
Die Kontaktflächen auf dem Anker kann man mit 600 Schmirgel reinigen, die Ritzen dazwischen vorsichtig auskratzen.
Leider ist der Anlassmotor nie ganz dicht, nach Regenfahrten bildet sich oft Rost.
Zusammen mit dem Kohlenabrieb und der Feuchtigkeit gibt das eine üble Schmiere.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print