Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 06:05:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Öl kommt aus dem Auspuff (Read 5809 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #10 - 16.05.11 at 15:10:55
 
Also mit Rost im Zylinder ....... hatte ich noch nie beopachte ..... selbst bei einer Standzeit von 4 Jahren offen im Garten bei jedem Wetter ...... wenn würden auch eher die Ventielschaftdichtungen leiden, weil es nur kleine Simmerringe sind ...  embarrassed

Aber wenn sie nach einiger Zeit ( warmlaufen) nicht mehr qualmt ..... ab zum TüV ..... denn AU messen ist bei unsern alten Kisten ja nicht  Wink, also dürften die Herren Prüfen auch nicht soviel beanstanden ..... vorher den Mortor schön abwischen .... dann sollte alls klar gehn ..... aber die Schaftdichtungen mal im Hinterkopf behalten ... wäre blöde, wenn sich ein Ventiel auf einer Tour ins Nirvana bläst  Shocked

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1571
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #11 - 16.05.11 at 18:51:19
 
Ventilschaftdichtungen eher nicht, da der Kopf nicht viel Öl hat.
Ein Rennmotor lief eine Zeitlang ohne Schaftdichtungen und brauchte
auch kein Öl, blies auch keines aus!!
Eher festgeklebte oder korrodierte Kolbenringe. Mach mal eine
Kompressionsprüfung.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #12 - 16.05.11 at 19:32:23
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps.

Der Motor stand einfach 8 Jahre in der Garage ohne daß das alte Öl abgelassen wurde. Vor dem Starten habe ich das Öl gewechselt und den Motor mit der Bohrmaschine an der Kurbelwelle 5 Minuten ohne Kerzen laufen lassen bis kein Öl mehr im Schauglas zu sehen war. Da war auch der Auspuff noch nicht montiert und ich hätte doch das Öl rauskommen sehen. Erst mit Zündung lief es aus. Der Motor lief absolut ruhig und gleichmäßig und es qualmte auch nicht sehr stark. Aber es lief eine Tasse Öl aus dem Auspuff.

Eigentlich kann das nur die Schaftdichtung am hinteren Ausgang sein. Weil wenn das Öl an den Kolbenringen vorbei kommt qualmt es doch stärker und fließt nicht gleich vor dem Brennraum in den Auspuff, oder?

Ich werd mal die Tage nachschauen, ob ich was sehe. Kann man auch eine Kompressionsmessung zu Haus ohne Geräte machen? So mit an der Kurbelwelle drehen und schauen, wie schwer es geht?

Gruß vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #13 - 16.05.11 at 19:34:48
 
Quote from Sepp on 16.05.11 at 18:51:19:
Ventilschaftdichtungen eher nicht, da der Kopf nicht viel Öl hat.
Ein Rennmotor lief eine Zeitlang ohne Schaftdichtungen und brauchte
auch kein Öl, blies auch keines aus!!
Eher festgeklebte oder korrodierte Kolbenringe. Mach mal eine
Kompressionsprüfung.


Hallo Sepp,

der ganze Motor ist von Dir, den hat mein Kumpel Joachim mit mir zusammen damals zu D-Markzeiten bei Dir als ganzes Motorrad gekauft, vielleicht bekommt der Kopf ja extra viel Öl?

Gruß vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member



Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #14 - 18.05.11 at 15:35:51
 
Quote from Dirk on 16.05.11 at 19:32:23:
Ich werd mal die Tage nachschauen, ob ich was sehe. Kann man auch eine Kompressionsmessung zu Haus ohne Geräte machen? So mit an der Kurbelwelle drehen und schauen, wie schwer es geht?

Gruß vom Dirk


hallo
Das funktioniert nur wenn du gleichzeitig ein Auge auf das Zünkerzengewinde drückst und dann den Anlasser betätigst . Den erzeugten Druck kannst du jetzt anhand der Schmerzen auf der Pupille vergleichen. Wink
Gruß
Hans

 
 
Top of page
  IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #15 - 19.06.11 at 09:29:25
 
Moin alle miteinander, .......................es hat geklappt:

Bin mit rotem Nummernschild 20 km gefahren, dann war das Tropfen und der blaue Rauch weg  Smiley.

Habe danach TÜV bekommen, obwohl ich einen 100er Vorderreifen habe  Grin.

Habe dann für insgesamt 72 Euro ein neues kleines Nummernschild bekommen  Grin.

Habe jetzt zwei geile Motorräder und weiß nicht mit welchem ich aufs Treffen komme  Angry

Vielen Dank an alle, die in den letzten Wochen mit guten Tipps dabei waren  Cool.

Eine große Frage bleibt: Sie pfeifft vom Primärtrieb her viel lauter als die andere. Woran kann das liegen. Ich habe auf unseren Treffen schon immer gehorcht, daß einige Trinen faast gar nicht pfeiffen und andere sehr laut.

Gruß vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member
***




Posts: 200
Gender: male

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #16 - 19.06.11 at 09:50:47
 
Hallo Dirk ,

gratuliere Smiley zur bestandenen Prüfung, so hab ich´s auch bis jetzt gemacht !

Trotzdem schade, denn ich hätte gerne gewußt ob sich die Vermutung von Sepp und meiner Werkstatt bestätigen würden.


Gruss aus Korschenbroich

Matthias


 
 

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print