Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 04:05:07
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Hilfe, Vergaser läuft über (Read 9192 times)
Claus
Ex Member

Hilfe, Vergaser läuft über
06.08.11 at 12:19:36

Hallo,

nachdem meine XV wieder einen enorm hohen Spritverbrauch hatte (siehe anderer Thread von mir) und die Lösung mit den anderen Kerzensteckern nur kurzfristig Hilfe brachte, hab ich mir mal den Vergaser vorgenommen. Also, bei Ebay Vergaser Reparatur Kits gekauft und losgelegt, aller Schläuche ab, Vergaser raus.

Dann hab ich ihn schön langsam zerlegt, alles saubergemacht, von den Leerlaufgemisch Einstellschrauben hab ich die Finger gelassen, weil ich nicht weiß, wie die wieder eingestellt werden müssen. Ich dachte auch, ich hätte das Problem gefunden...Ein Schwimmernadelventil war defekt, ausserdem erschien mir die Choke Mechanik recht schwergängig.

Ich hab alles schön gereinigt, neue Schwimmernadelventile rein, zusammengebaut und Vergaser wieder eingebaut. Freundlicherweise sprang sie auch sofort an, aber leider nur auf einem Zylinder. Zündfunken ist i.o. dann sah ich, dass massig Sprit am Auspuff rauskam. Als ich den Luftansaugstutzen vom hinteren Zylinder abgemacht hab, kam mir Sprit ohne Ende entgegen.

Also hab ich den Vergaser wieder ausgebaut und mir die Schwimmerkammern angeguckt, bei dem Vergaser wo der Sprit überläuft, sieht alles gleich aus, wie bei dem funktionierenden, lediglich das Blech, dass am Schwimmer sitzt, weist unschöne Verfärbungen auf, sieht aus wie Rost der sich abwischen lässt Shocked

Woran kann das liegen? Hatte ich vielleicht einen Unterdruck Schlauch falsch angeschlossen, obwohl vertauschen kann man die kaum...ich bin reichlich ratlos...

Ich wär für jeden Tipp dankbar....Ach ja, ihr wisst ja, ich bin nicht grad der Schrauber vor dem Herrn, also bitte so ausdrücken, dass auch ein Schrauber Anfänger was damit anfangen kann...

Liebe Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Hilfe, Vergaser läuft über
Reply #1 - 06.08.11 at 13:51:19

Hallo Claus,

du schreibst: "lediglich das Blech, dass am Schwimmer sitzt, weist unschöne Verfärbungen auf, sieht aus wie Rost der sich abwischen lässt".

Dieses kleine Blechstück regelt die Benzinzufuhr von der Schwimmerkammer zum Vergaser: es drückt auf einen kleinen Stift (Nadelventil), der den Benzinfluss freigibt bzw. sperrt. Dieses Nadelventil kann man rausschrauben (10er Schlüssel), dann siehst du darunter ein feines Sieb, das Schmutz auffängt. Es ist wahrscheinlich, dass nach so vielen Betriebsjahren dieses Sieb "verdreckt" ist und das Ventil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Schau einfach mal dort nach. Dann ist noch wichtig, dass das besagte Blechstück am Schwimmer den richtigen Benzinstand regelt. Dazu kann man diese Blechlasche etwas nach oben oder unten biegen. Genaue Details dazu findest du im Register "Technics" dieses Forums.

Viel Erfolg,

Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #2 - 06.08.11 at 15:06:09

Hallo Hartmut,

danke für die Tipps, ich bin ein Stück weiter....Sie läuft, auf beiden Zylindern und klingt auch gut, Sprit kommt keiner mehr rausgesuppt. Allerdings....

Dieses Nadelventil, dass man mit einerm 10´´er Schlüssel rausschrauben kann, hatte ich auch draussen, schon beim ersten Vergaser Zerlegen. Bei den Reparaturkits waren zwei neue Nadelventile und neue Dichtungen dabei, allerdings: Bei den alten Nadelventilen war noch so eine, ich sag mal Nase dran, wo man das kleine Sieb draufstecken konnte, ausserdem  waren die alten  Dichtringe aus Metall, die neuen aus Pappe. deshalb hab ich die alten Nadelventile genommen und auch die alten Dichtringe. Kann das die Ursache gewesen sein? Dichtring vielleicht falsch rum eingebaut?

Das ist nämlich der einzigste Unterschied, den ich zwischen jetzt und vorher habe. Ich habe jetzt die neuen Nadelventile genommen und auch die neuen Dichtringe aus Pappe. Allerdings hab ich bei einem Vergaser das Sieb nicht mehr eingesetzt, ich war mir nicht sicher, ob das lose in der Öffnung rumfliegen darf, wo das Nadelventil drin sitzt. Beim anderen Vergaser war es so tief reingerutscht, dass ich es nicht mehr rausbekam...

Positiv ist, dass ich inzwischen Routine im Vergaser auseinander nehmen bekomme. Beim ersten mal hab ich noch locker 2 Stunden für den Ausbau (man will ja nix falsch machen) und 2 Stunden für den Einbau gebraucht. Diesmal war der Vergaser nach rund 30 min draussen und der Einbau hat bis alles wieder angeschlossen war noch rund 40 min geschafft.

Bevor ich jetzt allerdings noch mal so ne Aktion starte, würd ich ganz gern mal ein paar km fahren und gucken, wie sie fährt und wie der Spritverbrauch aussieht.

Zu allem Ärger, sonst wird es ja langweilig hab ich festgestellt, dass ich im Auspuff auch noch zwei Löcher hab, eines am Endtopf rechts und eines an dem Topf der unter dem Mopped sitzt. Und ich wollt doch einfach nur fahren  Sad

Liebe Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 06.08.11 at 15:18:16

Ach das mit dem Vergaser ein / ausbau ..... kenne ich auch noch  Grin Grin Grin .... kam mir so bekannt vor .... von anfänglichen 120 min auf 15 min runter ... bei bis zu 50 mal am Tag  Shocked

Das kleine Sieb .... unter dem Nadelventil .... ist ein Micorbenzinfilter, der einen machmal echt in den Wahnsinn treiben kann, ausserdem soll das Teil einen gleichmässigen durchfluß für das Ventiel sorgen, nur ist es nicht mehr zu bekommen .... also entferne es ganz aus dem Vergaser und verbaue !!!! Zwischen dem Tank und Vergaser einen zusätzlichen Benzinfilter !!! so einen für 2,95€, je einen pro Vergaser, dann bleibt der Dreck draussen ...  Angry !!! ... denn was zur zeit aus den Zapfhähnen kommt ist unter alle Sau ....  Shocked Shocked

Top of page
View Profile   IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #4 - 06.08.11 at 15:26:32

Hi Odin,

dann werd ich mich mal auf die Socken machen und zwei Benzinfilterchen besorgen...ist mir auch symphatischer, als noch mal den Vergaser auszubauen...

Ich kann mit Fug und Recht sagen, 2011 war bis jetzt ein Sch...Jahr. Ist zwar OT, aber es bewegt  und nervt mich auch: Vor 2 Tagen hben sie mir meine EN 500 vor der Hütte weg geklaut. Also Polizei und der ganze Kram mit der Versicherung. Gestern abend spricht mir die Kripo aufs Band: Sie haben den Bock gefunden, in Maintal Dörnigheim, ohne Kennzeichen...Jetzt darf ich bestimmt noch n Arsch voll Gebühren zahlen und sehen wie ich ihn wieder zu mir bekomme und das wo der Hobel grad mal geschätzte 500 Euronen Wert ist....

Liebe Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #5 - 07.08.11 at 12:45:49

@Claus .... wenn Du Dir zwei zusatzfilter kaufst, kaufe Dir auch gleich ein paar cm, benzinschlauch und minischlauchschellen, denn Du mußt den weg etwas verlängern .... und am besten eine kleinen schlaufe legen ... also vom benzinhahn direkt raus ... dann den filter, und vom filter in einen Looping ( unter der unterkante vom tank ) den Schlauch in den vergaser .... weil der platz und weg etwas kurz ist für den orginal ..  Wink

Das mit dem geklauten Moepd ist wohl ein neuer Sport .... meinen Cousin hatten sie in NRW, vor ein paar Monaten ein Ratbike ( das war nur noch Gartendeko) direkt aus dem garten geklaut  Shocked

Egal .... viel Glück mit deinem Vergaser  Roll Eyes ... mich hat meiner 2010 auf trapp gehalten ..  Roll Eyes

Top of page
View Profile   IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #6 - 08.08.11 at 12:45:17

Hallo Odin,

das mit dem Spritschlauch...zum Glück hatte ich noch welchen im Keller...Habs so gemacht, wie Du geschrieben hattest. Meine erste Testfahrt gestern war recht vielversprechend, läuft so, wie sie soll. Jetzt hoff ich nur, dass auch der Spritverbrauch, wie erhofft nach der Vergaserüberholung reduziert ist.

Dazu müsst ich halt noch mal ne ausgiebige Testfahrt machen, aber bei dem Mistwetter hier müsst ich ja erstmal ne Schiffsschraube montieren, so wie es hier schüttet...

Gruß

Claus

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #7 - 08.08.11 at 15:43:37

Quote from Claus on 08.08.11 at 12:45:17:
Hallo Odin,

das mit dem Spritschlauch...zum Glück hatte ich noch welchen im Keller...Habs so gemacht, wie Du geschrieben hattest. Meine erste Testfahrt gestern war recht vielversprechend, läuft so, wie sie soll. Jetzt hoff ich nur, dass auch der Spritverbrauch, wie erhofft nach der Vergaserüberholung reduziert ist.

Dazu müsst ich halt noch mal ne ausgiebige Testfahrt machen, aber bei dem Mistwetter hier müsst ich ja erstmal ne Schiffsschraube montieren, so wie es hier schüttet...

Gruß

Claus

ich habe an der Xv zum Glück ein Kardan, damit läßt sich schnell ein "Jetski" Antrieb anbauen, vorne noch ein paar Kufen und schon geht es schneller übers Wasser  Angry

Zum Thema Verbrauch:
Meine Xv750se, verbraucht bei zügiger Fahrweise bis 120 Km/h durchschnittlich 5,5 Liter, aber 130 km/h wird sie sehr durstig.
Bei den Tr1 oder Xv1000 Modelen, liegt der Verbrauch auch so  Wink

Viel Glück

Top of page
View Profile   IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #8 - 03.09.11 at 19:47:35

Hallo,

leider kämpfe ich immer noch mit dem Vergaser. Nach der letzten Aktion ist der Spritverbrauch zwar von rund 10 Litern auf 7,5 Liter runter und das Mopped läuft schön rund und springt super an, aber erstens sind 7,5 Liter immer noch suboptimal, zweitens hat sich das Kerzenbild von tiefschwarz jetzt in eher weiß gewandelt, sprich zu mager.

Deshalb will ich mir morgen den Vergaser noch mal vornehmen. Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht gemacht hab, ist an der Leerlaufgemisch einstellschraube rumgeschraubt, weil man die ja auf Werkseinstellung lassen soll. Nun kann da ja irgendwo auch Siff sitzen, der da nicht hingehört. Von meiner (ehemaligen) Kawa kannte ich das so, dass man sie bis zum Anschlag reindreht, die umdrehungen mitzählt und dann weiß, wie sie eingestellt war. Gilt das auch für die xv? Für den Fall das beim zählen was schiefgeht (ich kenn mich und meine Schrauberkünste Grin), gibt es einen Standartwert den man einstellen kann?

Auch für anderer Tip´s und Ratschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Claus

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #9 - 03.09.11 at 21:08:09

Hallo Claus,

schön, dass der Motor jetzt wenigstens rund läuft! Aber 7,5 L sind definitiv noch viel zu viel! Ich habe diese Woche bei meiner TR1 ebenfalls die Vergaser mit neuen Nadelventilen und Düsen (126er Hauptdüse, 42er LL-Düse) überholt. Die neuen Nadelventileinsätze haben an der Unterseite ein flaches Minisieb eingebaut im Unterschied zum alten System, wo der halbkugelförmige Korb aufgeclipt wird. Dann habe ich die Vergaser im ausgebauten Zustand optisch synchronisiert (d.h. nach Augenmaß ganz penibel die Stellung der beiden Drosselklappen in Übereinstimmung gebracht) und jetzt schnurrt der Motor sauber wie noch nie! Das Kerzenbild ist beim heutigen bleifreien Sprit nicht mehr "rehbraun" wie früher immer gesagt wurde, sondern eher weiß. Das ist also nicht unbedingt mehr ein Zeichen für eine zu magere Einstellung. Mein Motor verbrauchte vor der Revision 5,5 L, jetzt bei gleicher Fahrweise 4,6 - 4.7 L!! Ich bin selber erstaunt, aber ich denke die exakte Synchronisation macht viel aus. Ich werde aber trotzdem noch den Schwimmerstand kontrollieren, weil ich sicher gehen will, dass der Motor nicht zu mager läuft.
Also: kontrolliere auch mal den Schwimmerstand, vielleicht ist er zu hoch. Stimmt die Bedüsung? (Siehe oben.)
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, vielleicht meldet sich noch ein Fachmann dazu zu Wort.

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print