Quote from Dirk on 13.11.11 at 13:34:38:Was ich noch vergaß zu erwähnen:
Wenn ich Gas wegnehme sinkt die Drehzahl langsamer als an meiner Anderen. Hat das was damit zu tun?
Weiterer Gruß vom Dirk
Das bedeutet, dass der LL magerer eingestellt ist als bei der anderen. Wenn das keine Absicht war, oder erst neuerdings so ist kann es auch sein, dass der Schwimmerstand zu niedrig ist und bleibt. Dann hätte es was mit dem 4000er Phänomen zu tun.
Genau genommen liesse sich da aber der zweite Gang mit Aussetzern und halbem Gas über die 4000er Marke ziehen, die anderen eher nicht.
Ursache dafür kann der Sprit sein. Wenn das Mopped lange, mehr als ca.3 Wochen weggestellt wird, können sich Alk und Benzin in ihre Bestandteile trennen. Das führt dazu, dass der Alk gerne die Dichtungen an den den Schwimmernadelventilen aufweicht und Schlamm diese zusetzt.
Bei der Zündung ist es imho so, dass der Frühzündzeitpunkt aus der Länge des Plättchens auf der Schwungscheibe generiert wird. Also nur jeweils ein Kontakt für jeden Zylinder und eine gemeinsame Masse zur TCI geleitet wird. D.h. ein Zylinder fällt entweder ganz aus oder gar nicht, aber es kommt schon mal vor, dass eines der Pickupkabel am Motorgehäuse beschädigt wird.
Wenn es also ein elektrisches Problem ist, kommt es direkt von der TCI, oder von einem defekten Drehzahlmesser. Sein Wegsterben spräche dafür.
Ich nehme an, auch der TR1 DZM hat eine Platine drunter, die aus dem Impuls-Signal einen Gleichstrom für das Anlasserabschaltrelais generiert. Da geht schon mal eine Diode kaputt.
Viele Möglichkeiten, aber überschaubar.
1. DZM abklemmen.
2. Pickupkabel am Gehäusedurchbruch überprüfen
3. Batterie wechseln.
4. Vergaser reinigen, muss eh ab und zu sein.
5. TCI tauschen, am besten leihweise.
Olaf