Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 16:01:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Sie will nicht mehr (Read 8614 times)
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Sie will nicht mehr
17.07.13 at 12:34:15

Hallo zusammen,

gestern wollte ich meine erste Probefahrt machen, bevor es Morgen um 8:00 zum TÜV zur Vollabnahme gehen sollte.

Nach ca. 20 KM ging Sie mir aus und sprang danach auch nicht wieder an. Ich hatte vorher die Batterie gewechselt und die Kerzen.

Kalt sprang sie sofort an und lief zunächst auch problemlos. Warm ging sie dann im Leerlauf bei Stangas aus und sprang irgendwann nicht mehr an. Wobei zwischen diesen beiden Ereignissen ca. 10 KM lagen.

Ich habe den Verdacht, dass die Batterie bei der Fahrt nicht aufgeladen wird.

Auffällig ist auch ein starker Benzingeruch.

Nachdem sie dann über Nacht in der Garage gestanden hat drehte der Anlasser heute Morgen wieder durch. Ausser einer Fehlzündung waren ihr aber keine Lebenszeichen zu entlocken.

Ich tippe mal darauf, dass irgendetwas mit den Vergaser und der Benzinzufuhr nicht stimmt.

Nach 10 KM Fahrt müsste allerdings die Batterie genug Saft für einen erneuten Startversuch haben oder?

Deshalb denke ich es liegt auch ein Problem in der Elektrik vor.

Irgendwelche Ideen, wo ich zuerst suche?

viele Grüsse
Tim

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
Karl-Heinz
TR1 Board Junior Member
**

Bike: BMW K 100 RS / TR 1 / RD 400 / BMW K1300S / KTM 690 SMC R
Re: Sie will nicht mehr
Reply #1 - 17.07.13 at 12:52:31

Hi Tim,

ich würde mal prüfen, ob die Membran an einem Benzinhahn defekt ist. Dann saugt sich die Gute zusätzlich Benzin an, stinkt und läft nicht mehr richtig.

Gruß
KH

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #2 - 17.07.13 at 16:52:53

Also wen es ihr zu warm wird geht sie aus ??? Soweit richtig verstanden ??

Dann kann es drei Ursachen haben ...  VERMUTUNG :

a) Kabelbruch von der Batterie zur TCI (CDI)
b) Der Regler versagt seinen Dienst oder die LiMa hat einen weg
c) Das ist ein klassisches Anzeichen das Deine TCI (CDI) einen klate Lötstelle auf der Plantine hat ...  klingt verrückt, würde aber die 10km oder mehr erklären ... weil durch die Wärme vom Motor unter dem Tank ...  dehnt sich die Lötstelle und PAFF ...  nichts geht mehr

Top of page
View Profile   IP Logged
Karl-Heinz
TR1 Board Junior Member
**

Bike: BMW K 100 RS / TR 1 / RD 400 / BMW K1300S / KTM 690 SMC R
Reply #3 - 17.07.13 at 19:05:13

Bedeutet das "springt nicht an" dass der Anlasser nicht dreht oder dass der Anlasser dreht, die Kiste aber partout nicht laufen will?
Wenn der Anlasser dreht, dann sollte die Batterie auch geladen werden.

Gruß
KH

Top of page
View Profile   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Reply #4 - 17.07.13 at 20:10:45

Quote from Karl-Heinz on 17.07.13 at 19:05:13:
Bedeutet das "springt nicht an" dass der Anlasser nicht dreht oder dass der Anlasser dreht, die Kiste aber partout nicht laufen will?
Wenn der Anlasser dreht, dann sollte die Batterie auch geladen werden.

Gruß
KH

Sowohl als auch. Kalt dreht jetzt der Anlasser. Gestern abend , als Sie ausging war ausser einen KlACK kein Lebenszeichen zu entlocken. Quasi wie leere Batterie. Die war wohl auch leer.

Über Nacht hat sich diese dann erholt, so dass der Motor durchdrehte. Anspringen wollte sie aber nicht.

Ich fürchte die Gute hat mehr als ein Problem.

Bevor das Problem bei Standgas auftauchte lief sie gut. Sprang mit der neuen, vollen Batterie sofort an, lief rund im Leerlauf , Alles bestens. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wenig Sprit im Tank. Nach ca. 10 Km hab ich sie dann vollgetankt. Danach lief sie immer noch gut. !0 KM später
ging sie im Stand aus und lief erst wieder nach langem orgeln. weitere 10 KM spater dann das Aus ,-  wie oben beschrieben.

Was mir noch auffällt , ist, dass für 20 KM seit dem Tanken sichtbar Benzin im Tank fehlt. Ich hatte 18,5 L  bis zum Rand getankt. Der müsste eigentlich noch fast voll sein.

Das Öl riecht verdächtig nach Sprit. Ich werde es jetzt gleich erstmal wechseln und habe mir vorhin auf Verdacht mal nen Benzinhahn besorgt. In der Kürze der Zeit gabs allerdings nur Einen. Den Linken werde ich nach Lektüre der anderen Threads hier auf Verdacht wechseln.

Das erklärt aber nicht die rätstelhafte Batterieentladung. Denn eigentlich sollten 10 KM für einen erneuten Start bei warmem Motor doch reichen.

Gruß
Tim

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 17.07.13 at 20:19:03

Zum Thema Benzin im Öl: eventuell ist eines der beiden Schwimmernadelventile hängen geblieben oder schließt nicht richtig, dann läuft dauernd zu viel Benzin in den Ansaugtrakt, auch im Stand. Damit wäre für mich auch erklärt, warum der Motor ausging: total verrußte Zündkerzen.
Soweit meine Vermutung. (Die Zündkerzen kann man ja leicht kontrollieren.)

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali

Reply #6 - 17.07.13 at 20:22:20

Hallo Tim,
mir ist 2 mal der Vergaser übergelaufen, Schwimmer hatte wohl geklemmt.
1 mal ist dabei der Brennraum vollgelaufen, das Einlass-Ventil war anscheinend offen, das komprimiert dann die beste Batterie nicht, dann macht´s nur Klack.
Ich hab  die Kerze rausgenommen, locker aufgelegt und georgelt, dann hats die Kerze und Sprit 3 Meter weit geschossen.
Wäre ne einfache Möglichkeit?
Gruß Ali

Top of page
Ali

Reply #7 - 17.07.13 at 20:54:27

Da hatten wohl 2 den gleichen Gedanken zur selben Zeit, Hartmut war aber schneller beim Schreiben
Ali

Top of page
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Reply #8 - 17.07.13 at 23:21:46

Also,

die vordere Kerze sieht gut aus bzw. eher  hell. Die hintere ist komplett verrusst und das nach 30 KM. Das Öl hab ich abgelassen, leider bei kaltem Motor. Riecht nach Sprit. Vor allem was zum Schluss rauskam.

Da der Tipp mit dem Louisbenzinhahn aus dem anderen Thread nicht auf die Schnelle klappt, hab ich mir mal die Membran vom linken
Benzinhahn angesehen. Also irgenwelche Risse oder mechanische Beschädigungen, Verfärbungen o.ä. sind da zumindest optisch nicht erkennbar.

Die neue Batterie hängt am Ladegerät. Das das sein, dass die 30 KM nicht gereicht haben die bei den zahlreichen Startversuchen aufzuladen?

Mit der alten definitiv defekten Batterie lief das Mopped auch vorher im Stand nicht gut. Mit der Neuen zumindest im Stand bis gestern Abend 1a.

Ich denke zusätzlich zu einem Problem mit dem Benzinhahn, wird etwas mit dem hinteren Vergaser nicht stimmen und ein Elektikproblem hab ich on Top.

viele Grüsse und Danke für die Anregungen
Tim

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #9 - 18.07.13 at 10:10:19

Also wenn auch die neue Batterie, nach einiger Zeit dann wieder schlapp macht ....  ist Dein Regler im eimer, ooder die Steckerverbindungen.

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print