Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 03:52:43
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Acewell 2853 Tacho & Drehzahlmesser... (Read 2273 times)
Bocki
Ex Member

Acewell 2853 Tacho & Drehzahlmesser...
07.07.13 at 22:10:21

Bräuchte einmal einen Tipp, habe mir einen Acewell 2853 gekauft und diesen angeschlossen. parallel zum original Drehzahlmesser um die Werte einmal zu vergleichen....nun muss ich feststellen, dass mein original Drehzahlmesser seine Arbeit wie gewohnt tut. Der Zeiger ist ruhig und im Standgas steht er so um die 900 U/ min.
Alles wie gewohnt eben.
Nun sehen die Werte auf dem Acewell doch anders aus. Im Standgas zeigt mir das Gerät Werte um die 2000 U/min. Und die Werte zappeln wild.
Drehe ich nun langsam das Gas auf, steigen die Drehzahlen am originalen langsam und kontinuierlich nach oben. Am Kaufteil zappelst umher.
Das ganze bis zirka 1600U/min dann beruhigt sich der Acewell und die Werte stimmen mit dem Originalteil überein....
Habe die Zuleitungbgeprüft und bin mit dem Anschlusskabel auch direkt an die Zündspule. Masse auch direkt an die Batterie und dennoch immer dasselbe Spiel .

Ich weiß klingt irgendwie blöd, ist aber wie beschrieben.....
Könnte das ein Zusammenhang mit der Ladespannung haben, dass diese vielleicht ab einer gewissen Drehzahl anders ist als im Standgas und daher die Werte anders auswertet?

« Last Edit: 08.07.13 at 08:52:43 by Bocki »  
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Acewell 2853 Tacho & Drehzahlmesser...
Reply #1 - 08.07.13 at 09:20:23

Hast Du das gelbe Kabel, vom  Acewell 2853, an das ORGANGE Kabel von der CDI/TCI angeschloßen und da direkt an der Zündspule ??
Denn da könnte der Fehler liegen, das die Zündspule durch Ihr Magnetfeld den den Wert verfälscht .....  versuche mal den gelbe Draht dichter bei der TCI abzugreifen.

Top of page
View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #2 - 08.07.13 at 09:28:39

Habe beide Varianten versucht.......
Erst Normal nach Schaltplan (direkt an orange; am Stecker) dann einmal direkt......
Masse genau das selbe..
???????

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 08.07.13 at 11:33:18

Merkwürdig ......  Shocked

Top of page
View Profile   IP Logged
Walter_K
Ex Member

Reply #4 - 29.07.13 at 22:38:03

Bocki,
kenne das Problem. Es liegt an dem empfindlichen Eingang des Drehzahlmessers und den Störsignalen die bei jeder Zündung leider auch entstehen.
Abhilfe schaft ein kleiner Filter bestehen aus 2 Widerständen von 10kOhm und einen Kondensator von 100 bis 220 nF. Die Teile gibt's bei Conrad.

Filter.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Filter.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print