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Zylinderkopf (Read 10009 times)
Desmo2V
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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Zylinderkopf
02.10.13 at 18:32:45
 
Hallo Gemeinde

meine Trine aus Wales ist immer noch nicht fertig.

Was " fertig " ist, ist der Motor. Sad

Das Zahnrad auf der Nockenwelle des vorderen Zylinders hat sich bei der Abstimmung der Vergaser gelöst. Die Stelle an der es mit einem Splint gesichert ist, ist ausgebrochen mit den zu erwartenden Folgen. cry

Meine Frage an die Fachleute lautet:

Ist der Kopf der SR 500 eigentlich identisch?

Man findet dafür leichter Teile, als bei der Suche nach TR1 Teilen

Für weitere Hilfe meinen Dank vorab

Liebe Grüsse aus Bonn

der mitlerweile leicht angenervte Tim Huh




 
 

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werner r.
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Re: Zylinderkopf
Reply #1 - 02.10.13 at 19:25:45
 
Quote from Desmo2V on 02.10.13 at 18:32:45:
Ist der Kopf der SR 500 eigentlich identisch?


Hallo Tim,

ich glaube nicht dass das so ohne weiteres geht, die SR500 hat eine Rollenkette zum Nockenwellenantrieb, bei der TR1 ist es eine Zahnkette. Bohrung und Hub sind auch nicht gleich, der Vergaseranschluß an der TR1 ist seitlich versetzt im Gegensatz zur SR.

... aber das ist nicht "WISSEN" sondern "GLAUBEN" - und in der Religion gibt es bekanntlich(?) noch Wunder!

Gruß + trotzdem oder gerade darum Erfolg bei der Instandsetzung,
Werner

 
 

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Ali
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Re: Zylinderkopf
Reply #2 - 02.10.13 at 20:08:59
 
Hallo Tim,
nein, der SR Kopf passt leider nicht. Aber die Ventile sind soweit ich weiß die selben. Die NW ist anders
Hat es dir denn den ganzen Kopf (den von der TR) zerschossen? Köpfe hatte ich noch,
Gruß Ali

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #3 - 03.10.13 at 19:22:17
 
Tja, Die Nockenwelle ist hin, die Ventile hats auch erwischt.

Ich denke, es ist einfacher den Kompletten Kopf zu tauschen.

 
 

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Sepp
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Re: Zylinderkopf
Reply #4 - 04.10.13 at 08:01:35
 
Hat sich die Schraube gelöst, oder die Nockenwelle gefressen und dadurch das Zahnrad mit dem Rundstift abgeschert?
In diesem Fall wäre es ein Schaden durch Ölmangel, dann wäre sicher noch mehr kaputt. Zu sehen an der Farbe der
Nockenwelle.................komplette Köpfe hab ich noch genug, S.

 
 

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stefan stein
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Re: Zylinderkopf
Reply #5 - 04.10.13 at 09:50:57
 
Quote from Desmo2V on 02.10.13 at 18:32:45:
Die Stelle an der es mit einem Splint gesichert ist, ist ausgebrochen mit den zu erwartenden Folgen. cry



Wenn es dort ausbricht, dann hat die Nockenwelle gefressen. Dazu ist allerhand Kraft erforderlich.
Rest: Siehe Sepp.
Wahrscheinlich wird zu wenig Öl bis an die Köpfe gefördert. Das wirkt sich in niedrigen Drehzahlbereichen besonders verheerend aus, weil die Ölpumpe da nicht viel taugt. Hast Du den Motor längere Zeit im Standgas laufen lassen, als das passiert ist?

Grüße,
Stefan

 
 

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stefan stein
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Re: Zylinderkopf
Reply #6 - 04.10.13 at 10:33:41
 

wichtige Punkte : Sicher gehen, dass der Ölfilter nicht falsch herum eingebaut wurde.
Ölsieb kontrollieren, ob zugesetzt.
Ölpumpe auf Funktion prüfen und ggf. durch die aktuelle, größere Pumpe ersetzen.
Evtl. die Hohlschraube der Ölsteigleitung wie von Sepp empfohlen aufbohren.

Grüße,
Stefan

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #7 - 04.10.13 at 19:03:41
 
Die Nockenwelle lässt sich drehen.

Ich glaube, dass ist passiert, als ich die Ultraschallgereinigten Vergaser montiert habe und sie dann anlassen wollte.

Da gab es einen grossen Knall.

Mittlerweile sind die Vergaser nicht mit den Keysterreperatursätzen,  die wohl nicht sehr pasgenau sind, sondern mit Originalteilen nochmal komplett erneuert worden.

viele Grüsse
Tim

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Zylinderkopf
Reply #8 - 04.10.13 at 22:13:46
 
Heißt das, du hättest ggf. einen Keyster-Satz abzugeben ?

LG,
Greg

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #9 - 04.10.13 at 22:23:16
 
Die sind schon zum Teil verwendet worden. Manche Teile wie die Düsennadeln waren aber wohl von der Qualität nicht passgenau genug und mussten durch Originale ersetzt werden

Am Ende sind jetzt aus 4 Vergasern zwei hoffentlich brauchbare geworden

 
 

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Desmo2V
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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: Zylinderkopf
Reply #10 - 05.10.13 at 19:09:47
 
Hallo,

momentan wird überlegt, einfach einen kompletten Motor einzubauen.

Mit wenig KM ist aber wenig zu finden.

Passt eigentlich der von der Bulldog?

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Zylinderkopf
Reply #11 - 05.10.13 at 19:42:23
 
Für das Geld -Umbau auf Kardan, ein guter Bt-Motor sicher nicht unter 1500 Eu, bekommst du eine gute TR, vermute ich mal.
Gruß Ali

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Zylinderkopf
Reply #12 - 06.10.13 at 08:50:54
 
Bekomme demnächst einen (hoffentlich) brauchbaren Motor rein.
Würde den eventuell abgeben, im Tausch-plus, wenn dein Motorgehäuse noch ok ist.
S.

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #13 - 06.10.13 at 15:22:02
 
Quote from Ali on 05.10.13 at 19:42:23:
Für das Geld -Umbau auf Kardan, ein guter Bt-Motor sicher nicht unter 1500 Eu, bekommst du eine gute TR, vermute ich mal.
Gruß Ali


Stimmt,- aber keine deren Motor dann keine 10.000 runter hat. Momentan überlege ich halt die unterschiedlichen Optionen und sehe, dass ein
Kompletter Viragomotor mit 60.000 KM plus und der Aussage, dass er ervor dem Ausbau lief, so zwischen 600 und 1.000 EUR kostet.

Da überlege ich halt, ob es nicht Sinn macht noch was draufzulegen.

Wirtschaftlicher Totalschaden ist eh schon eingetreten.

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #14 - 06.10.13 at 15:24:33
 
Quote from Sepp on 06.10.13 at 08:50:54:
Bekomme demnächst einen (hoffentlich) brauchbaren Motor rein.
Würde den eventuell abgeben, im Tausch-plus, wenn dein Motorgehäuse noch ok ist.
S.



Ja ; dass ist er wohl.

Ich schick Dir eine Email

& vielen Dank für dieses Angbot und das des Zylinderkopfes

Gruss
Tim

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #15 - 26.01.14 at 11:05:47
 
So der"neue Motor" ist drin und läuft.

Dem Tüv wurde das Gerät jetzt auch vorgeführt und ausser einem in D-land nicht zugelassenen Vorderreifen wurde nun lediglich das nicht funktionierende, weil hakelnde Lenkschloss moniert.

Weiss einer hier wo man solche bekommt?

Viele Grüsse

Tim

 
 

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Odin
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Re: Zylinderkopf
Reply #16 - 26.01.14 at 16:56:56
 
Was ist das denn für ein TüV ér ???

Ich habe nicht mal mehr ein Lenkschloß ...  und NOCH NIE hat danach ein TüV´er gesucht  Huh

 
 
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stefan stein
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Re: Zylinderkopf
Reply #17 - 26.01.14 at 17:35:26
 

Die Lenkschlösser sind auch Massenware. Kriegst Du überall als Zubehör.
Z.B.:   http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1639

oder bei Polo, wo es übrigens auch das Zündschloss gibt:
http://www.polo-motorrad.de/de/lenkschloss-146-02-20-28.html

Grüße,
Stefan

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #18 - 27.01.14 at 09:54:06
 
Tja dass er bei Euch noch nie danach fragte hilft mir nicht wirklich.

Die Links unten führen zu Neimannschlössern.

Wenn ich es aber richtig verstehe ist bei der TR1 das Zünd und Lenkschloss kombiniert.

In der Bucht werden einige Angeboten.

Ich bin mir unsicher, ob da alle passen. Ist das hier korrekt?

http://www.ebay.de/itm/Zundschloss-Yamaha-XV-750-SE-1985-1987-XV-1000-1981-/190505326265?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c5b0096b9#ht_687wt_953

Viele Grüsse
Tim

 
 

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Karl-Heinz
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Re: Zylinderkopf
Reply #19 - 27.01.14 at 10:32:33
 
Hallo Tim,

die TR1 hat normalerweise kein kombiniertes Zünd-/Lenkschloß. Das Lenkschloß am Lenkkopf kann ganz einfach ausgetaucht werden, z.B. gegen das von Tante Louise. Das kostet ca. 15 Euro und in weniger als 30 sek eingebaut. Ein neues Zündschloß würde ich nicht in der Bucht kaufen. Den Fehler hatte ich kürzlich auch gemacht. Ganz billig verarbeitet, die Stro,-führenden Kabel  mit einem viel zu geringen Durchmesser und  die Steckkontakte  mit eingebautem Wackelkontakt. Und so wie es aussieht, sind die Nachbau-Zündschlösser alle vom geleichen Chinesen. Ob teurer oder billig, auf jeden Fall schlecht. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir dann ein gebrauchtes Zündschloß einer XJ 650 gekauft - funktioniert einwandfrei, man hat dann leider 2 Schlüssel für das Mopped. Damit kann ich aber leben.

Gruß
KH

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Zylinderkopf
Reply #20 - 27.01.14 at 12:08:56
 
Viele ausländische TR 1 und XV 750 hatten sehr wohl ein Zünd/Lenkschloß.
Das liegt daran, daß Herr Neimann dort nicht in die Zulassungsgremien eingreifen
konnte................................. deshalb haben wir das als "besonderes" Extra.
Muß mal im Keller nachsehen, ob noch eins rumliegt.
S.

 
 

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stefan stein
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Re: Zylinderkopf
Reply #21 - 27.01.14 at 15:49:06
 

tut mir leid. Das war mir von diesen Modellen absolut nicht bekannt.

Grüße,
Stefan

 
 

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Re: Zylinderkopf
Reply #22 - 27.01.14 at 18:09:23
 
Ich habe seit ein paar Jahren ein "französisches" Zündschloß mit der Lenkschlossfunktion und will darauf nicht mehr verzichten. Das Gefummel mit dem 2. Schlüssel hat ein Ende und der Lenker kann sowohl rechts als auch links blockiert werden. Auch die "deutschen" Rahmen haben oben am Lenkkopf den Wulst zum Blockieren. In der Bedienungsanleitung ist die Funktion beider Zündschlossvarianten beschrieben. Ich würde bei der Suche nach einem gebrauchten eine Auslandsversion nehmen wenn die neuen Universaltypen so ein Schrott sind.

Gruß,
Werner

 
 

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Desmo2V
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Re: Zylinderkopf
Reply #23 - 28.01.14 at 20:38:23
 
Naja, kann man so und so sehen. Grundsätzlich ist es sicher nett nur einen Schlüssel zu brauchen.

Meine Duc hat sowas,- ich kann mich nicht erinnern es in 14 Jahren einmal benutzt zu haben.

Da ich bis jetzt nicht weiss, ob Sepp`s Kellersuche von Erfolg gekrönt war nochmal die Frage: Sind diese Nachrüstteile dennn wirklich so mies, dass man sich damit nur Ärger einhandelt?

Ich möchte hier wegen so einem Tinnef eigentlich Keinem Mühe bereiten.

Liebe Grüsse
Tim

PS. Sepp nichts für Ungut ,- ich hab Dich wirklich schon genug bemüht.

 
« Last Edit: 28.01.14 at 23:05:38 by Desmo2V »  

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Re: Zylinderkopf
Reply #24 - 15.03.14 at 15:08:54
 
Ich kanns kaum fassen.

Heute Früh ging sie mängelfrei durch den TÜV,-

Montag lasse ich sie zu

Allen hier ( vor allem Sepp) die mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind ein herzliches

!!!!DANKE!!!!!

viele Grüsse
Tim

 
 

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