Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 19:05:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print
Ich bau mir mal mein Moped... (Read 18487 times)
1kickonly
Ex Member

Re: Ich bau mir mal mein Moped...
Reply #10 - 26.02.14 at 13:39:41

Hey, danke, wird gleich in die Such und Probierliste aufgenommen...

LG
Alex

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #11 - 26.02.14 at 17:13:19

Quote from werner r. on 25.02.14 at 19:21:05:
Quote from Odin on 25.02.14 at 17:28:55:
ein Ultraschallbad ...  aber damit war ich nicht glücklich, weil das ALU es nicht vertragen hat, weiß aber nicht welche Reinigerflüssigkeit genommen wurde ....

Hi Odin,

naja manchmal sollte man eben wissen, was man macht. Ultraschall tut dem Alu nix, es veträgt (fast) alle Reiniger ausser alkalische mit pH >9. Saure oder oxidierende Reiniger (z.B. Gebissreiniger mit "Aktivsauerstoff") sind kein Problem solange das Bad sortenrein bleibt also keine anderen Metalltypen enthält. Da wird es mit den Messingdüsen schon etwas kompliziert - also Vorsicht mit Dosierung, Dauer und Temperatur.... dann klappt's auch mit der Reinigung....

[Klugscheisserei Ende]

Grin Grin ....  Moin Werner ....
wie erwähnt, alles verlief super, auch mit dem Gebißreiniger  Grin Grin ....  war alles Sortenrein, zerlegt.
Beim Ultraschallbad, hatte ich es meinen Nachbar in die Hand gedrückt (Landmaschinen Bau und Wartung), und ich weiß somit nicht, was dort gemacht wurde ...  und mit was ...  
Aber wie gesagt, der Vergaser verrichte seine Dienste  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #12 - 26.02.14 at 18:20:06

Bei der Hinterrad Nabe der Gt750 musst du mit versatz einspeichen oder einen distanz ring fürs ritzel drehen.
Ich habe auch eine Gt750 Nabe im Hinterrad vorne allerdings xs650.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #13 - 28.02.14 at 10:41:33

Danke für die Info! Ja, Ausdistanzieren werd ich wohl müssen, hab ich eh mit gerechnet. Das Vorderrad samt Bremsen sollte ganz gut passen, zumal ich auch den Tachoantrieb und die Achsen dazukrieg. Aber ich füchrcht mich auch nicht von ein paar Dstanzbuchsen, sollte kein Prob sein. Die Scheiben vom Büffel sind größer, aber der Lochkreis ist der gleiche wie von der TR, also kann ich die Ori-Scheiben verwenden oder die GT - Scheiben abdrehen. Mal schauen, welche besser beinander sind. Freu mich schon, wenn die Brocken dasind.....

Werde berichten...
LG
Alex

Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #14 - 28.02.14 at 11:49:26

Hi Alex!

Quote from 1kickonly on 25.02.14 at 11:48:07:
Ja, ich werd eh alles probieren, von Ultraschall bis Chemie, werma sehen...

Bremsflüsigkeit wirkt als Versager-Reiniger wahre wunder. Vor allen, wenn's darum geht, den alten Schmock zu zersetzen.
Wichtig ist jedoch die Teile nicht über mehrere Tage einwirken zu lassen. Ebenso ist eine gründlichste Reinigung nach der Einwirkzeit unumgänglich. Ansonsten arbeitet die Bremsflüssichkeit brav weiter und die Aluteile blühen später wie die berühmten Tulpen aus Amsterdam...

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #15 - 28.02.14 at 20:04:28

Danke, den Tipp kannte ich noch nicht, aber ich weiß was Bremsflüssigkeit auf Lack anrichtet, das werd ich so als erste Behandlungsrunde mal testen. Spülen mit viel Wasser, oder? (hygroskopisch) Was wäre eine angemessene Einwirkzeit?

Lg
Alex

Top of page
  IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #16 - 26.05.14 at 22:47:58

Mal ein kurzer Zwischenbericht:
aachja, wenns da was Nennenwertes zu berichte gäbe, hätt ich ja was geschrieben, aber zur Zeit zieht sichs ein bissl.
Hab aber schon ein paar Teile rangeschafft, vom Rolling Chassis trennen mich nur noch ein 630er Kettenrohling und ein guter Dreher/Fräser. Für den Auspuff hab ich auch schon eine Lösung gefunden, muss nur noch kaufen und ist teuer. Bin überhaupt ein bissl klamm, die anderen Mopeds wollen auch bewegt werden und ist ja auch dauernd was zu tun (ich sage nur "Dnjepr")
Im übrigen erfahre ich gerade, daß das Internet nicht in allen Fällen hilft, gescheite Handwerker in der Umgebung kanns auch nicht herzaubern.  Shocked Wie lange hab ich einen Schlosser gesucht, für's Rahmenheck (der nicht gleich mal 300€ aufruft "kann auch mehr werden") Jetzt such ich grade jemanden, der mir die Bremsatteladapter fräst (und auch das Material vorrätig hat)
achja, der Tank: habs aufgegeben, hab den Oritank und Rahmen bissi umgebaut, hinten um 4cm höher und vorne 1,5cm tiefer, jetzt kann ich mir ne Linie vorstellen, sofern es gelingt, die unpassende Unterkante optisch zu kaschieren... (wenn's Rahmenheck endlich fertig ist, werd ich's sehen)

Werd dieses Woende wieder mal was zeit haben, da mach ich dann auch Fotos (viel gibts aber nicht zu sehen, ist alles nur zusammengesteckt)

LG
Alex

Top of page
  IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #17 - 27.07.14 at 21:30:44

Sodale, mal wieder Zeit für ein kleines Update..
Auch wenn's nicht so aussieht, es hat sich schonwas getan, im Wesentlichen hab ich Teile zusammengetragen, zusammengesteckt,,wieder verworfen, wieder zusammengesteckt usw.  
Beispielsweise wollt ich ja eigentlich einen Roadster britischen Zuschnitts zusammenbauen, aber irgendwie kam dann immer wieder ein Caffer dabei raus. Ich wollte einen gaaanz speziellen Tank, nun ists der originale. Was man sich so alles zusammenspinnt.
Die Idee kristallisierte sich so nach und nach heraus, ich fand ja immer schon die klassischen englischen Norton und Triumph - Caffer am geilsten, so späte 60er etwa. Also werd ich mich an diesem Stil etwas anlehnen, Es wird auch kein Extrem-Umbau, ich will die Karre auch fahren können, also kriegt sie anständige Mudguards, brauchbare Reifen und mehrheitsfähige Auspuff(e). Sie soll halbwegs leicht sein, aber Plaste oder Kevlar hat drauf nix zu suchen. Ich will auch nen Rahmen sehen,ich will schöne Räder, gute Bremsen und ein brauchbares Fahrwerk. Soweit der Plan, wir werden sehen...

image_015.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

image_015.jpg
Top of page
  IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #18 - 09.08.14 at 09:14:12

Sodale, mal wieder ein kleines Update.. Bissi Blecharbeit, hab die grundplatte der Sitzbank mit Aluwinkel eingefasst, ist wichtig, um die Sitzbank verschiebungssicher auf dem Heckrahmen auflegen zu können, und gleichzeitig rundherum exakt 2/3 des Rahmenrohrs sichtbar zu lassen. Die Befestigung erfolgt mittel einer Zentral-Rändelschraube von unten (leicht zugängig im Rahmendreieck) Dadurch, daß sie rundherum satt (und schwingungsenkoppelt) aufliegt, wird das reichen.
Der Höcker ist grade beim Laminieren, ich lass das einen Freund, der Bootsbauer ist, machen. (mein Modell wird abgeformt, und dann im Handauflegeverfahren laminiert, d.h. ich werd kaum spachteln oder schleifen müssen, und hab nachher auch exakt die Abmaße des Modells.

image_016.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

image_016.jpg
Top of page
  IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #19 - 09.08.14 at 09:27:06

Wink

image_017.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

image_017.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print