Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 23:47:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt? (Read 5615 times)
klefgone93
Ex Member



Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
25.03.14 at 17:23:54
 
Moin Männers,

ich hab mir eine Yamaha TR1 von nem Nachbarn besorgt und möchte diese nun Restaurieren.

Auf der Liste stehen natürlich die üblichen Dinge:
Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Bremsen, Vergaser etc.

Allerdings merkte mein Nachbarn an, dass sie schon am Ende seiner Zeit nicht mehr anspring.
Tippte auf den Anlasser.

Also:
Saft drauf, Schlüssel rum und versucht zu starten.
Es klickt und anschließend dreht irgendwas (wahrscheinlich der Anlasser) durch. Kenne mich aber nicht mit solchen Sachen aus.
Zündkerze mal rausgeholt und an Masse gehalten - noch nichtmal ein Funke.
Auch mal mit dem Hammer drauf - nichts.


Wird es der Anlasser sein oder kann noch etwas anderes defekt sein ?
Achja: Die Gute hat knapp 80k km auf der Uhr Cheesy
Wonach sollte ich nocht suchen ?


Gruß
Felix

 
 
Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #1 - 25.03.14 at 17:54:42
 
Hallo Felix,

du schreibst, dass der Anlasser durchdreht - meinst du damit, dass er relativ schnell dreht, aber sich sonst nichts tut? In diesem Fall kann es sein, dass das Planetengetriebe durchrutscht bzw. der Anlasserfreilauf nicht mehr greift.

Bemühe mal die Suchfunktion, da müssten Beiträge dazu zu finden sein.

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #2 - 25.03.14 at 18:51:09
 
Felix,
ich kann Hartmut nur bestätigen, die Beschreibung pass eindeutig auf den Anlasser. Was den fehlenden Zündfunken angeht - so lange der Motor nicht dreht, wird außer dem Besitzer nichts erregt, das heißt die Zündung funktioniert natürlich auch nicht. Sollte wiederkommen, wenn der Motor erstmal dreht.


mfG

Jürgen

 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #3 - 25.03.14 at 20:51:04
 
Moin Felix,

Anlasser und Planetengetriebe ist kein so großer Akt - es gibt unendlich dazu zu lesen in diesem Forum.

Noch besser ist, wenn man jemanden in der Nähe hat, der so was schon mal durch hat.

Also - wo kommst Du her ?

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #4 - 26.03.14 at 09:03:56
 
Joh, Freilauf defekt, dann jault nur der Anlassermotor auf aber der Motor wird nicht gedregt und deshalb funkt auch nix.

Man kann den Freilauf erneuern, aufmachen und neue Rollen rein, oder schlicht festschweissen. Ist alles hier nachzulesen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
klefgone93
Ex Member



Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #5 - 12.08.14 at 11:44:20
 
Also erst mal danke für eure Tipps  Smiley Ok also neuer Anlasser ist drin und Freilauf ist festgeschweißt.sie geht jetzt auch an aber ... Ist es nicht gefährlich für den Anlasser wenn der Freilauf kein Freilauf mehr ist? Also ich meine falls der Motor läuft und dann quasi der Motor den Anlasser dreht ??

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #6 - 12.08.14 at 15:32:55
 
Nö, das passt schon da das Zahnrad aus dem Zahnkranz am Polrad ausrückt wenn man den Startknopf loslässt.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #7 - 12.08.14 at 18:12:47
 
Des Wichtigste bevor man den Motor das erste Mal laufen läßt ist,
das Rückschlagventil der Ölpumpe zu prüfen, liegt asymetrisch hinter dem Ölfilter.
Frisches Öl rein und ein paarmal betätigen, sonst kann die Freude sehr kurz sein...................S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203

Bike: TR1'81
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #8 - 12.08.14 at 19:21:43
 
Quote from Sepp on 12.08.14 at 18:12:47:
...das Rückschlagventil der Ölpumpe zu prüfen........S.


Hallo Sepp,

der Öldruckschalter den du an Stelle der Ölstandsanzeige bei meinem Motor eingebaut hast, wo sitzt der im Ölkreislauf:
vor -oder- hinter dem onimösen Rückschlagventil? Anders gefragt: zeigt die ausgegangene Kontrollleuchte dass das Ventil korrekt arbeitet?

Die TR1 hat krankheitshalber eine sehr lange Standzeit und ich würde mir die Ventilkontrolle gerne sparen, Ölwechsel steht mangels Fahrkilometer nicht an.

Gruß
Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #9 - 12.08.14 at 21:48:43
 
Sitzt seitlich im Ölfiltergehäuse und löst zwischen 0,8 und 1,0 bar aus, also rechtzeitig.
Kontrolle ist aber kein Akt, Räder auf ein Holzbrett, damit sie mit dem Seitenständer schräger steht.
Dann Ölfilterdeckel raus, Ölfilter raus und mit einem schlanken Stift das Ventil ein
paarmal betätigt, fertig. Umgekehrt wieder zusammenbauen.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
klefgone93
Ex Member



Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #10 - 15.08.14 at 14:54:26
 
Also ich habe jetzt leider doch wieder Probleme beim anlassen und wieder neue fragen.
Ich hab die Batterie über nacht geladen und sie war voll. danach eingebaut und versucht zu starten. Der anlassser dreht und der Magnetschalter koppelt die "Anlasserkupplung" mit dem Motor, aber ... es hört sich überhaupt nicht robust an und spätestens nach einer Minute ist nicht mehr genug kraft im Anlasser/Batterie oder sonst wo. Man hört danach wie der Anlasser dreht und sobald der Magnetschalter koppelt, hört der Anlasser auf zu drehen. Manchmal fängt der Magnetschalter dann an wie ein leeres Maschinengewehr zu klicken, aber es passiert nichts. So war es jetzt die beiden letzten tage und auf diese art und weise kann ich die maschine höhstens 2 mal starten bis dann wirklich nichts mehr geht ..
Jetzt die fragen
-Was kann das sein ?????
-Kann es sein das der Anlasser zu schwach ist ? ich habe diesen hier (http://www.ebay.de/itm/Anlasser-YAMAHA-XV-XV700-XV750-XV1000-XV1100-VIRAGO-S9210-/400713946297?pt=DE_Motorradteile&hash=item5d4c6994b9)
-kann die Batterie(vor einem Monat gekauft) sich in einer minute entladen ?
-ist es richt das ich zwischen Anlasser und Magnetschalter dauerhaft die 12V messen kann ?

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #11 - 16.08.14 at 12:24:28
 
Der Anlasser ist nicht kaputt, der funktioniert so. Oder andersrum, das Ding ist ab Werk kaputt, hört sich immer an wie ein Haufen Schrott, sollte nur sehr behutsam bedient werden und ist überhaupt zum Weglaufen. Springt das Mopped nicht nach ein paar Umdrehungen der KW an, ist was anderes kaputt und muss repariert werden. Minutenlanges orgeln entleert die Batterie und macht den Anlasser ganz kaputt, ein Wunder dass bei dir der Kollektor noch nicht ausgelötet ist.

Kannst du das Mopped denn anschieben? Muss dabei normal sofort anspringen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
klefgone93
Ex Member



Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #12 - 16.08.14 at 13:52:48
 
Ja anschieben geht und wenn sie einmal an ist dann hört sich das alles eig auch ganz geschmeidig an. Also die läuft schön rund und rasselt oder klappert auch nicht.
Und genau aus diesem Grund verstehe ich auch nicht warum sie nicht von alleine an gehen will. Weil das System Motor an sich ja eigentlich funktioniert.

 
 
Top of page
  IP Logged
hatotu
TR1 Board Newbie
*




Posts: 42
Gender: male

Bike: TR1,XT500
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #13 - 19.08.14 at 21:55:26
 
Schau mal nach der Schwimmerkammer und der Bohrung für den Choke .War bei meiner verstopft und sprang mit Anlasser einfach nicht an. Anschieben ging aber immer ohne Probleme . Ist am Anfang von folgendem treath beschrieben  https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1407612934

LG Dirk

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
klefgone93
Ex Member



Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #14 - 20.08.14 at 15:24:39
 
Ok das klingt vielversprechend wie erkenne ich genau diese Bohrung die für den Choke ist ?

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Restauration nach 10 Jahren. Anlasser defekt?
Reply #15 - 20.08.14 at 17:46:39
 
Stimmt, das könnte eine Möglichkeit sein, nach der Standzeit sogar ziemlich wahrscheinlich.

Durch die Wand der Schwimmerkammer geht eine Bohrung, die endet unten in einem kleinen Loch. Beim Aufsetzen der Kammer (genauer, des Kammerdeckels) geht das Messingrohr vom Vergaser in diese Bohrung und saugt bei offenem Choke extra Sprit aus der Kammer an. Mit einem Drahthaar aus einer Messingdrahtbürste kann man da vorsichtig durchpopeln.

Hier hab ich ein Bild davon von einer RD350. http://koblenz-net.de/~horn/rd350/schwimmerkammer.jpg

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print