Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 03:56:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Mikuni BST40 Schieberprobleme (Read 5934 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Mikuni BST40 Schieberprobleme
09.05.14 at 00:02:00

So,

ich bin ein bissl ratlos. Entgegen der allgemeinen Meinung, hab ich meine BST40-Vergaser von einer XV1100 untenrum bis Mitte super zum Laufen gebracht und auch wenns um das Ansprechverhalten geht, stehen die meinen (zugegebenermaßen ausgenudelten) Hitacchis in nix nach. ABER: Bei 140 ist Schluss, weil die Schieber einfach nicht weiter aufmachen. Bläst man (fest) in die Röhrchen rein, gehen die Schieber hoch, sie lassen sich auch beide, beinahe ohne Widerstand nach oben schieben und kommen dann schön gedämpft wieder runter, was für mich bedeutet, dass die Membranen in Ordnung sind.

Jetzt bin ich ein bissl ratlos und der Schlauchplan aus dem Clymer hat mir nicht wirklich weitergeholfen... drum hoffe ich mal ganz stark, dass hier wer Erfahrungswerte und/oder Tipps hat.

Danke
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Re: Mikuni BST40 Schieberprobleme
Reply #1 - 09.05.14 at 11:27:17

Halo Greg,
hab auch keine Ahnung, aber ich hatte mal vor etlichen Jahren 2 Bulldog-Mikunis probehalber montiert. Sind denen von der XV1100 wohl nicht unähnlich. Die liefen untenrum auch gut, magerten bei Vollast aber schnell ab. Ich vermute, das die Schwimmerkammern viel zu klein für die TR waren, weil zumindest die Bulldog eine Benzinpumpe hat und der Sprit mit einem gewissen Druck in die Kammern gelangt, natürlich gab´s auch eine Rücklaufleitung. Ich hab´s dann schnell wieder ausgebaut, weil mir das alles zu kompliziert war,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #2 - 09.05.14 at 12:58:57

Teufel und eins...  Shocked

Das erinnert mich an ein Symptom, dass ich gestern hatte, da hatte ich bei Vollgas nach ein paar Sekunden dann so richtig heftige Aussetzer... ich dachte, weil die Glaskerze "FETT" angezeigt hat, dass die Kerze kurz einen Weg hatte, aber... das wäre so unendlich logisch grad.

Grysze & Danke
Greg

P.S.: Ich steck nachher mein letztes Paar gute Hitacchis wieder rein und schau mir das noch mal an. Taktisch bedüse ich die eine Spur fetter (geht ja doch mehr raus nach hinten) und schau ob es mit denen läuft!

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #3 - 09.05.14 at 20:50:29

Hitacchis mit den größten Hauptdüsen bestückt die ich besitze: 130/132 und montiert. Ein bissl synchronisieren und dann wird das schon.
Ich denke allerdings, dass sich die Mikunis zusammen mit dem Turbo an der anderen TR1 gut machen werden.

Grysze
Greg

Top of page
Sangare
Ex Member

Reply #4 - 19.05.14 at 08:28:21

Hi Nanno, habe im Internet entdeckt dass der Mikuni getunt werden kann, durch aufbohren der Luftkanäle im Schieber 2,9-3mm und kürzen der Feder um 2-3 Gewindegänge. Das soll das träge Ansprechverhalten beseitigen.
Ich habe auch noch ein paar,meine Frage für untenrum bis Mitte, wie sieht deine Einstellung aus, Regulierschraube ?Bedüsung Grösse ?
Ach ja bei den kleinen Viragos gibt es einen Anschlag der den Schieber nicht voll Aufgehen lässt.( Im Virago Forum entdeckt).
Ansonsten  wie ist es mit Hauptdüse und Nadelstellung, da schon mal was ausprobiert.
P.S. Bist du derselbe Nanno dem ich die Dreizylinder Vergaserbatterie von einer Triumph abgekauft habe?
Erstmal Schönen Gruss, bin gespannt.

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #5 - 19.05.14 at 13:01:46

Servus, ja bin der selbe. Mein Verdacht geht allerdings mittlerweil in die Richtung, dass da jemand rumgebohrt und geschnitzt hat. Kannst du mir mal die Länge der Feder und den Durchmesser der Bohrung unten am Schieber messen?

Zur Einstellung ich hab eine 2in1 Auspuffanlage drauf, die Werte sind also vermutlich nur bedingt passend für dich. 140er Hauptdüse, LLD ist Serie und Gemisch 3 Umdrehungen.

Wäre es sehr viel verlangt zu fragen, ob du auch die Feder und den Schieber von der Triumph vermessen könntest?

Danke
Greg

Top of page
Sangare
Ex Member

Reply #6 - 19.05.14 at 20:47:52

Ja, heute abend bin ich aber einfach schon zu platt.
Die Bohrung war ursprünglich 2, 4 mm im Durchmesser,  die Feder habe ich schon gekürzt demnach keine absolute aussage mehr möglich, Im vergleich zum Hitachi finde ich die Federrate deutlich höher/härter.Federlänge und Schieber(Triumph) morgen.
Hast Du deine Dreizylinder nicht mehr ?
Schönen Abend Diery

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 19.05.14 at 21:14:40

Die Schieberbohrungen zu vergrößern usw., um das Ansprechverhalten zu verbessern geht
nicht unendlich! Habe beim Scrambler, den Schieber durch Innenbohrungen erleichtert und die
Bohrungen vergrößert. Damit war sie praktisch nicht mehr fahrbar, sprang beim Überfahren
eines Kanaldeckels jedes mal nach vorn - jetzt wieder Originalzustand. Würde nur eine Bohrung etwas
vergrößern, nicht mehr.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #8 - 19.05.14 at 21:39:12

@Sepp: Ja so ca. hab ich mir das vorgestellt. Bei mir hebt sie nur den Schieber nicht über die Hälfte. Der Ansaug/Reinblas-Test ergibt, dass ich fast umfall', dann geht er ganz hoch, aber das kann sich so NIEMALS mit dem motorseitigen Unterdruck ausgehn.

@Sangare: Danke, das mit den 2.4mm ist ja schnell gemessen. Augenmaß beim Zerlegen hat locker nach 3.5-4mm ausgeschaut (mir ist da sogar die Schiebernadel reingefallen...). Wenn ich das am Mittwoch auch ca. so messe, dann weiß ich was Sache ist.
Nein, die Triple hab ich schon länger nicht mehr. Im Winter war sie mir einfach zu schwer und mein Fahrstil mit dem Gespann ist zu sportlich, nach dem zweiten oder dritten Rahmenbruch hab ich es dann sein lassen. Einen Edelstahl-Krümmer und passende Auspuffe (nicht VA) von der Triumph hätte ich noch, wennst magst.

Wenn es wirklich verpfuschte Schieber sind, dann werd ich wohl oder übel mal in neue Schieber und Membranen investieren.

DANKE fürs Messen!

Grysze
Greg

Top of page
Sangare
Ex Member

Reply #9 - 20.05.14 at 21:05:21

Ja der Sepp der weiss es.
Nein im Ernst, Die Vergaser von der Triple/ Triumph haben ja Kunststoffschieber und einen anderen Aufbau zylindrisch mit Führungsstegen; Mist die Breite: 42 oder 47mmm ist schon einen halben Tag her , die Messung ,die Feder  ist 92 mm und die drahtstärke deutlich geringer als beim Virago Gaser. Interessant finde ich dass Die Bohrung der Triple Gaser sogar 3,9 mm hat obwohl die Dinger/Schieber viel leichter sind.Vllt. hat das Ganze auch was mit dem Venturi Prinzip zu tun? Die Tuning Tipps waren von KTM Fahrern, sprich wie der Sepp sagte nicht zu gross bohren, bleibt bloss die Frage ob er auch die feder geändert hatte.
Die Tüten an meiner XS sind Original und ungeschweisst deshalb kein Änderungsbedarf, danke fürs Angebot.
Schönen Abend noch.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print