Welcome, Guest. Please Login or Register.
08.07.25 at 04:12:33
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
FZR 600 Gabel (Read 8588 times)
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
FZR 600 Gabel
12.06.14 at 19:07:33

Hallo ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Gabelklemmung der Tr1 auf 38mm zu erweitern.
Der Plan ist ich möchte demnächst mal ein Umbau vornehmen ziel ist:
300mm Doppelscheibe der FZR600 mit Bremssattel

Am besten fände ich es auch natürlich die gabel der FZR zu verbauen, deswegen meine frage hat das schonmal jemand gemacht die Brücken auf 38mm aufgespindelt?

Natürlich werde ich dann auch vorne eine andere reifengröße eintragen um die Bremsleistung auf die Straße zu bringen.

mfg Max

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: FZR 600 Gabel
Reply #1 - 12.06.14 at 19:48:03

Ohne Gewähr für die Verkehrssicherheit, aber ja, der 1mm auf den Durchmesser sollte eigentlich ohne großes Bauchweh gehn.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #2 - 12.06.14 at 20:18:15

Ich denke mir mal das 1mm da nicht so viel aus macht oder?

Ich werde einfach mal den TÜV Prüfer meines vertrauens fragen was er davon hält.

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #3 - 12.06.14 at 20:33:20

Der Ingenieur in mir sagt, dass das kein Problem ist, da ist locker genug Fleisch da. Ob du es dem TÜVie wirklich auf die Nase binden willst... Ich würde mich da eher auf die Variante: "Ja wirklich, unglaublich nicht wahr? Die FZR-Holme passen einfach so hinein und ich brauchte wirklich nur da unten eine Buchse drehn... blablablablubb"

Grysze
Greg

Top of page
Max
TR1 Board God Member

Reply #4 - 12.06.14 at 20:59:11

Stimmt so kann ich das auch machen.... ach dann spare ich mir den weg zu TÜV und werde das so "lösen".

Okay alles klar dann besorgen wir uns mal so eine gabel.

mfg Max

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #5 - 13.06.14 at 07:29:51

Andere Frage... ist die FZR-Gabel nicht elendig kurz? Ich hab eine XS1100S-Gabel verbaut (damit ich 298er Scheiben fahrn kann) und die passt wirklich Plug 'n' Play, ist aber auch um gut 3cm kürzer als die TR1-Gabel. Der Vorteil, da sonst alles passt, brauchte ich nur noch ein Vorderrad einer XJ1100 (ganz späte XS1100), weil die Achse dicker ist und wenn keine andere TR1 daneben steht, merkts keiner. Für die SR500 gibts auch vollschwimmende Bremsscheiben und originalen Bremszangen mit frischen Bremskolben und GUTEN Bremsbelägen (gibts bei Kedo oder noch besser EBC Sinter von Wemoto) und dann schau ich mir an, wo du noch mehr Bremsleistung auf den Boden bringen willst.

LG,
Greg

Top of page
schlindi
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Reply #6 - 13.06.14 at 14:00:43

Hallo Nano, wie ist das wenn die xs110 gabel 3cm kürzer ist aber den gleichen Durchmesser hat, kann man dann eventuell die Gabelfedern der XS für die Tr1 verwenden um die TR1 dann ein wenig tiefer zu bekommen? Sind die XS Federn vielleicht auch härter?
Gruß Daniel

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #7 - 13.06.14 at 15:15:28

Also die Gabel die ich im Blick habe ist von einer FZR600 3HE die gesamt länger der Gabel beträgt 82cm, ich glaube die der Tr1 85cm und da ich die Tr1 Gabel im moment sogar 1cm oben rauskucken lasse hat sie eine länge von....... 84cm. Mir ging es einfach darum das ich nicht einen so komplexen umbau machen wolle wo ich mir adapter für die bremssättel machen muss das traue ich mir nicht zu. So ein Umbaue auf die FZR gabel aber schon eher.

Die Bremsleistung wollte ich auf den Boden bringen indem ich dann vorne auch auf einen 120er Reifen umgerüstet wird hinten soll dann ein 140er rein.

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #8 - 13.06.14 at 17:39:55

Quote from schlindi on 13.06.14 at 14:00:43:
Hallo Nano, wie ist das wenn die xs110 gabel 3cm kürzer ist aber den gleichen Durchmesser hat, kann man dann eventuell die Gabelfedern der XS für die Tr1 verwenden um die TR1 dann ein wenig tiefer zu bekommen? Sind die XS Federn vielleicht auch härter?
Gruß Daniel

Härter sind die Federn sicher, wahrscheinlich sind sie auch kürzer, aber das ließe sich ja einfach mit einer etwas längeren Hülse beheben.

LG,
Greg

Top of page
grem
TR1 Board Full Member

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Reply #9 - 21.07.14 at 10:36:10

Quote from Max on 13.06.14 at 15:15:28:
.

Die Bremsleistung wollte ich auf den Boden bringen indem ich dann vorne auch auf einen 120er Reifen umgerüstet wird hinten soll dann ein 140er rein.

Na denn mal viel Glück mit den Rädern.Der Tüv trägt keine Radumbauten mehr ein.Nur nach teurer Prüfung.
Und das midde Gabelbrücke geht,hab ich auch gemacht.

5G5-Lover
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print