Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 03:50:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
...ich weiß nicht ob Sie's schon wussten.... (Read 1624 times)
blizzardman
Ex Member



...ich weiß nicht ob Sie's schon wussten....
08.04.16 at 19:22:30
 
Hallo,
vor  zig Jahren hab ich mal erfahren, dass bei Yamaha die Bezeichnung XS für X= 4takt und S= Street steht. Desgleichen steht SR  wohl für "S"ingle "R"oad.
Und TR halt dann für "T"win  "R"oad. Man sprach bei der TR1 sogar mal  von der doppelten SR 500. Deshalb meine Frage nur mal interessehalber zu den Motoren:  Ist, außer vielleicht den  Ventileinstellschrauben, noch irgendwas identisch in den beiden Motoren?

Wahrscheinlich eher nicht, bei der SR gab es ja viele Änderungen im Laufe ihres langen Lebens, dass ja der TR1 leider nicht vergönnt war.

Gruß aus Hessen

Jochen

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2274
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: ...ich weiß nicht ob Sie's schon wussten....
Reply #1 - 09.04.16 at 01:03:01
 
Brems- und Kupplungshebel passen von der SR auf die TR1 und die Bremsbeläge vorn sind identisch. Auch der vordere SR Kotflügel lässt sich montieren.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2916
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: ...ich weiß nicht ob Sie's schon wussten....
Reply #2 - 09.04.16 at 10:08:35
 
Vom SR-Motor passt glaube ich nicht viel, hat man jedenfalls noch nie gehört. Sonst passen viele Anbauteile wie Armarturen, Instrumententöpfe, evtl. Lampe, Spiegel, Blinker usw. Auch von der XJ650 oder den ersten wassergekühlten RDs könnte einiges passen. (RD soll übrigens für Race Development stehen.)

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1281

Bike: TR 1
Re: ...ich weiß nicht ob Sie's schon wussten....
Reply #3 - 09.04.16 at 13:43:03
 
die Ventile könnten passen, und der Ölfilter. Wenn ich beim Händler einen Filter für eine TR1 will, gibt´s folgende Ansage:
ham wir nicht, gibt's nicht mehr. Ich frage dann freundlich nach einem Filter für die SR, und werde bedient.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2274
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: ...ich weiß nicht ob Sie's schon wussten....
Reply #4 - 09.04.16 at 22:03:28
 
Stimmt in meinem SR Motor werkeln seit knapp 1000km TR1 Ventile, aber sie E-Teile Nummer ist unterschiedlich.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
blizzardman
Ex Member



Re: ...ich weiß nicht ob Sie's schon wussten....
Reply #5 - 12.04.16 at 19:38:15
 
Vielen Dank an Euch für die Antworten!

Ja, aus dem Baukastensystem passt schon so einiges. An meiner TR1 war ein vorderes Schutzblech einer XS 650 (oder SR 500?) dran.
Bei einem XS Treffen konnte ich dann ein Nachbauschutzblech in Original Optik vom Rüdiger Paustian (XS Shop Kiel) für meine TR1 kaufen.
Der bot die da erstmals für XS 650  an obwohl identisch mit TR1, XS 7/850. Gibt's aber jetzt auch von Anderen.

Und...man siehts am Ölfilter...oft nutzt die Teile Nr wenig....

Gruß  Jochen

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print