Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 14:08:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kettenteilung Ölpumpenkette (Read 3182 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Kettenteilung Ölpumpenkette
02.02.17 at 13:10:55

Servus Leute,

mal wieder eine *SEHR* spezielle Frage: Weiß wer, welche Teilung die Kette (und damit das Ritzel an der Ölpumpe) der TR1 hat?

Hintergrund ist, dass ich bei der Turbo (noch) mehr Öldruck brauche und deswegen die Ölpumpe schneller laufen lassen möchte, was wohl am einfachsten mit einem kleineren Ritzel gehen würde.

LG & Danke
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Bruus
Ex Member

Re: Kettenteilung Ölpumpenkette
Reply #1 - 02.02.17 at 19:30:24

Ich weiß nicht ob meine Frage überflüssig ist, aber wäre der Weg zu mehr Öldruck nicht am einfachsten zu realisieren in dem man das Überdruckventil im Ölkreislauf manipuliert oder still legt?
Bzw, würde der erhöhte Öldruck nicht ohnehin über das Ventil zunichte gemacht?

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #2 - 02.02.17 at 20:06:36

Ich denke dass das so nicht funktioniert. Die Pumpe neueren Typs bringt genug Druck, ab 3500 liegen dann 4-5 Bar an, mehr kann der Filter nicht verkraften und er wird sich auflösen und deine Leitungen verstopfen.  Dafür ist dann das Überdruckventil zuständig und auch dringend nötig.  Natürlich könnte man eine Art Variomatik a´la Daf konstruieren, um bei niederen Drehzahlen mehr Öl zu fördern, aber das Problem beim Turbo wird eher die Temperatur sein. Da hilft Kühlung, falls es im Kopf zu warm wir. Oder klaut dir die Zusatz- Versorgung des Turbos den Druck? Da hilft nur eine größere Pumpe und angepasste Durchmesser , aber nicht mehr Druck durch ein zu kleines Leitungs-System
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #3 - 02.02.17 at 20:26:53

Soweit ich verstanden habe  möchte er nicht die Leitung kleiner machen sondern die Pumpe schneller drehen lassen.

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #4 - 02.02.17 at 20:35:17

Von Leitungen kleiner machen war nicht die Rede , eher größer machen bei mehr Förderleistung, nech?
Das Problem ist der Filter, der nicht mehr Druck verträgt. Pumpe schneller: zuviel Druck ab 3500 U/min
Gruß Ali

Top of page
Bruus
Ex Member

Reply #5 - 02.02.17 at 21:04:39

Ich halte den Filter generell für zu klein.
Am Renn-Käfer hatte ich auf einen externen ölfilter von FRAM umgebaut.
Am Motorrad sieht das natürlich furchtbar aus, aber an einen TurboUmbau könnte es sogar optisch passen.

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #6 - 02.02.17 at 22:41:27

Das Ding ist, ich brauch nicht viel mehr Druck. Ab 2000 U/min passts eh, aber drunter ist der Druck und auch das Volumen zu wenig. Rund 20% mehr Drehzahl und es funktioniert sicher.

Ist im Moment mal ein bissl Brainstorming, weil beim alten Turbo die Welle (und die Lager) eingelaufen sind. Jetzt kriege ich dann demnächst einen anderen Turbo, der auch etwas niedrigere Anforderungen vom Druck her hat und besser abgedichtet ist (Carbon Seal), das sollte beides schon viel bringen. Aber wenns immer noch am unteren Rand ist, würde ich halt gern den Druck ein bissl erhöhen.

LG,
Greg

P.S.: Die Optik ist bei meiner Turbo relativ wurscht, sieht sowieso... besch...eiden aus, wenn man nach konventionellen Kriterien vorgeht!  Wink

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #7 - 03.02.17 at 09:24:47

Hallo Greg,
warum schneller laufen lassen, bringt ein höherer Rotor nicht wesentlich bessere Ergebnisse? Ist natürlich aufwendiger.

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #8 - 03.02.17 at 10:36:28

Evtl eine elektrische Ölpumpe für den Turbolader nehmen?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #9 - 03.02.17 at 11:17:19

Quote from hornschorsch on 03.02.17 at 10:36:28:
Evtl eine elektrische Ölpumpe für den Turbolader nehmen?

Ja, nur dann brauch ich auch noch einen zusätzlichen Filter und damit noch mehr Technik am Moped. (Bis jetzt komme ich mit dem Strom ja ganz gut zusammen, aber wenn ich wirklich auf Blow-Through umstelle, dann muss ich auch noch eine ziemlich große Benzinpumpe mitversorgen...)

Quote from Gredner on 03.02.17 at 09:24:47:
Hallo Greg,
warum schneller laufen lassen, bringt ein höherer Rotor nicht wesentlich bessere Ergebnisse? Ist natürlich aufwendiger.

Ja sogar wesentlich bessere, eine Pumpe schneller laufen zu lassen, bringt ab einem gewissen Punkt Kavitationsverluste usw. mit sich. Aber für einen ersten Versuch wäre eine schneller laufende Pumpe einfacher. (Wenn ich die Maße vom Ritzel kenne, drehe ich das alte Ritzel außen ab und schweiße einen Zahnkranz von einem kleineren Ritzel drauf und fertig.)

Ein wenig Off-Topic aber es passt doch irgendwie dazu: Wenn ich mit dem Öldruck gar nicht hinkommen sollte, würde ich vermutlich auf Kompressor umbauen, weil es (so blöd es klingt), einfacher ist, irgendwo (am LiMa-Rotor zB) einen Abtrieb zu bauen und dann einen kleinen Eaton M45 anzutreiben. Aber ICH WILL HALT DEN TURBO AUCH EINMAL RICHTIG ZUM LAUFEN KRIEGEN.  Grin

LG,
Greg

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print