Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 09:26:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ölfilterdeckel (Read 1658 times)
Lars-Vivendi
Ex Member



Ölfilterdeckel
20.03.17 at 17:03:56
 
Servus werte Gemeinde,
ich wollte nur eben schnell nen Denkanstoss weitergeben. Und zwar habe ich dieser tage Ölwechsel machen wollen, und Gott sei Dank noch kurz bevor ich den Deckel abgenommen habe bemerkt dass einer der 3 befestigungspunkte einen Haarriss hat. Sprich, wenn ich den abgenommen hätte waere allerhöchst wahrscheinlich beim wieder befestigen eine der 3 Befestigungsecken abgebrochen. ich hab mich dann gefragt wie das wohl dazu kommen konnte. Und schnell einen Ölfilterdeckel zu bekommen ist nicht einfach, wenn einem das passiert wenn man gerade Öl angelassen hat und eigentlich später dachte wieder fahren zu können kann das zioemlich in Frust ausarten. Nun habe ich sehr grosses Glück gehabt, denn übers Forum habe ich tatsaechlich einen Ersatz bekommen ( Michael sei dank, 1000 dank nochmal) und wie ich den ein wenig poliert habe ist mir aufgefallen dass die Schrauben die bisher diesen Deckel gehalten haben sich ziemlich tief in diese 3 Ausbuchtungen gesetzt haben. Sprich, es ist ein sehr dünner Rand entstanden innerhalb dessen der Inbusschraubenkopf sass. Wenn man sich nun vorstellt dass man eine neue Schraube eindreht und festzieht die minimal anders beformt ist, breiter, uder etwas schief sitzt oder weiss der Dübel, dann wird der Schraubenkopf auf diesen rand aufsetzen und Spannung erzeugen. Und dann, mit Hilfe von Motorvibrationen und ein paar 1000 km... ich weiss nicht 100% ob das der Grund war. Aber ich habe diesen rand auf jeden Fall mal abgeschliffen, so dass die neue Schraube gleichmässig aufsetzen kann. Vielleicht hilft es ja bei irgendwem denselben Schaden zu vermeiden. Gruss, gute Fahrt,
Lars

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Ölfilterdeckel
Reply #1 - 20.03.17 at 18:26:34
 
Du weißt schon, das dort an der UNTEREN Schraube von hinten (zwischen Deckel und Motorblock) ein sehr kleiner Dichtring aus Gummi sein Darsein dort fristet  Wink
Wenn man diese nicht sieht, er vergammelt ist oder einfach vergessen und übersehen wird, bricht dort GERNE der Steg des Deckel.
Und wenn dieser mal gebrochen ist, ist auch nicht Schlimm .... solange der Dichtring vorhanden ist, reicht der Druck und die zwei anderen Schrauben zum drücken.
Viele Jahre ohne eine Tropfen Öl dort gefahren.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member



Re: Ölfilterdeckel
Reply #2 - 21.03.17 at 07:42:56
 
Servus,
ich weiss es mittlerweile, denn der Held der mir den Ölfilter vermacht hat, hat mir auch diesen Kniff verraten. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob dieser kleine O-Ring momentan bei mir montiert ist, als ich den Haarriss gesehen habe habe ich auf das Teil nicht geachtet, werde es aber definitiv tun wenn ich ihn wechsle. Nu wo der neue aufgearbeitet ist sollte das ja kein Ding sein.

Hatte mir auch schon überlegt ob 2 Schrauben reichen, aber ich wollte es nicht riskieren, bei 3 ist 1 fehlende halt schon n ziemliches Ungleichgewicht an Druck dachte ich. Aber gut zu wissen dass es geht, dann werf ich den alten auf keinen Fall wech. Ist ja auch nur ein haarriss, evtl kann mir ja sogar jemand, solange das Stück noch dran ist sogar hartlöten oder so...Oder is das Ding Alu ?

Gruss, und danke nochmal für den Tip, auch dem Michael!
Lars

 
 
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 780
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Ölfilterdeckel
Reply #3 - 21.03.17 at 09:09:52
 
Hallo Lars,
der Ölfilterdeckel ist natürlich aus allerbestem japanischem Aluminium. Hartlöten fällt also aus, evtl. kann man das schweißen.
Die untere Schraube dient auch zum Ablassen des Öls aus den Ölfiltergehäuse, fehlt der kleine O-Ring gibt es eine riesen Sauerei.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Ölfilterdeckel
Reply #4 - 21.03.17 at 10:26:00
 
ALU, kann man mittlerweile sehr GUT schweißen (WIG) und es gibt viele die es machen und können.

Somit kann man den Deckel locker retten  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member



Re: Ölfilterdeckel
Reply #5 - 21.03.17 at 10:28:34
 
Das ist cool, und sollte ich denn wohl auch tun, so selten wie die sind....Muss mal schauen ob ich hier irgendwo jemanden finde der WIG kann....Danke jedenfalls. Gruss,
Lars

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print