Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.24 at 18:55:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5
Send Topic Print
Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Schwarz (Read 9471 times)
CafeRookie
Ex Member



Re: Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Sch
Reply #10 - 27.03.17 at 21:55:49
 
So... dann ein neuer Vorschlag:
Das Teil hier in Ebay... ist optisch genau was ich will... und hat auch noch nen Durchmesser von 60cm, also fast wie mein Krümmerende.
Wenn ich das Teil jetzt einfach in den Krümmer stecken würde wäre ich optisch schon am Ziel.

Frage 1: Würde die Querschnittsreduzierung von 63mm auf 45mm am Eingang ein Problem mit sich bringen?
Frage 2: Die 100 dB sind natürlich zu viel... könnte ich da noch nen dB-Killer reinpacken ohne gravierenden Leistunsgverlust?
Frage 3: Wie verbinde ich die zwei Teile am besten? Sollte ich noch was von der Tüte runterschneiden, also die Querschnittsreduzierung?

http://www.ebay.de/itm/Straight-Cut-Endtopf-fur-1-3-4-Zoll-Krummer-in-schwarz-1-Stuck-/182364717380?hash=item2a75c8c144:g:WLAAAOSwB09YNtMw

 s-l1600.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

s-l1600.jpg
Top of page
  IP Logged
Billy1962
Ex Member



Re: Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Sch
Reply #11 - 28.03.17 at 19:49:05
 
Warum gehst Du nicht einfach zum Heizungs- oder Ofenbauer, und lässt Dir dort ein paar schicke Rohre zeigen. So in der Art hatte vor über 30 Jahren ein Kumpel das "Problem" gelöst. Zum TÜV muss man mit so einer Konstruktion ja nicht unbedingt fahren, und den Dorfbullen konnte man damals noch allabendlich in der Stammkneipe treffen. Ja, damals konnte man kleinere Probleme noch auf dem kurzen Dienstweg erledigen. Grin

Zu Deiner Idee: Die 100 Phon wirst Du wohl kaum per DB-Eater sozialverträglich leiser bekommen. Die Querschnittsreduzierung wird mit ziemlicher Sicherheit eine Leistungsreduzierung, was für dich ja keine Rolle spielt, und einen Hitzstau mit sich bringen. In wiefern sich der vorhandene oder nicht vorhandene Druck im Auspuffsystem auf den Motor auswirkt?? Keine Ahnung, da fehlen mir jegliche Erfahrunbgswerte. Ansonsten ist die übliche vorgehensweise, dass der Kümmer in den Schalldämpfer geschoben wird. So lässt sich das System auch am einfachsten dicht kriegen. Sofern man die Krümmer an anderer Stelle teilen kann, würde sich noch die Möglichkeit des Schweissens oder Hartlöten anbieten, wpbei ich ersteres bevorzugen würde.

Evtl. bist Du ja kompromissbereit. Dann würde sich noch diese oder ähnliche Löungemn anbieten:

https://www.louis.de/artikel/hurric-mp-1-endschalldaempfer/10035510?list=299964150

https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-conic-black/10027193?list=299966050&filter_article_number=10027193


 
 
Top of page
  IP Logged
Frog
Ex Member



Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Schwarz
Reply #12 - 29.03.17 at 11:13:54
 
Moin,

den https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-conic-black/10027193?list=299966050&filter_article_number=10027193,

Hatte ich mir auch mal Überlegt, habt ihr bei dem Topf, Bedenken zwecks Leistungsverlust?

grüße

Arti

 
 
Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Sch
Reply #13 - 29.03.17 at 12:21:39
 
Zumindest zu dem Universal -Auspuff gibts schon reichlich Kommentare, ich habe diese in Chrom vom Kickstarter shop, sind wohl baugleich. Die müssen aber noch modifiziert werden, hatte Sepp Koch mal beschrieben. Nur ein Topf allein halte ich nicht für sinnvoll, zu laut/ keine Leistung wenn gedämpft. Es ist wohl so, dass ein großes Volumen hilfreich ist, sieht dann eben nicht so gut aus, siehe das 2. Bild, da habe ich mal die Tüten vergrößert. Brachte ordentlich Drehmoment, aber oben raus wars nicht so toll. War aber auch nur ein Versuch. Nebenbei sieht man auf dem großen Bild die Schleifspuren am Krümmer, deswegen neuerdings die hochgelegte Krümmerei,
Gruß Ali

 IMG_3300.jpg   0138-0629AG1-004_138.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3300.jpg
0138-0629AG1-004_138.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Frog
Ex Member



Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Schwarz
Reply #14 - 29.03.17 at 12:35:39
 
Danke Ali,

ich würde auch 2 von den Töpfen montieren, in der Hoffnung das der Sound gut und so wenig wie möglich Leistung verloren geht...schau ma mal, die krümmerei oben rum wäre für mich nächsten Winter eine Baustelle....

Nochmal  Danke für deine Antwort!

Grüße

Arti

 
 
Top of page
  IP Logged
CafeRookie
Ex Member



Re: Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Sch
Reply #15 - 29.03.17 at 18:29:40
 
Langsam kriegen wir ja ein paar Vorschläge zusammen.
@ Billy: Die Dinger haben selbst bei Louis nicht wirklich gute Bewertungen. Die einen haben irrsinnigen Leistungsverlust (20%) und die anderen sind wohl zu laut und haben nur wegen der wenigen Wolle keinen Verlust... Sehe auch keinen großen Unterschied zu den Ebay Artikeln, die ich vorgeschlagen habe.

@ Ali:Zwei Tüten ist natürlich auch ne Option... Blöd nur mit meinem Krümmer, der ja bereits zusammenführt. Vielleicht ist das aber auch das Problem. Den Krümmer habe ich ja schon und versuche hier was passendes zu finden. Vielleicht grenze ich mich damit einfach zu sehr ein.

@ Alle: Wo krieg ich den nen neuen Krümmer her in schwarz matt mit separater Führung oder eben einem Anschlussquerschnitt von 1 3/4" zum Beispiel.

Letzter Versuch: Was haltet Ihr den von dem Endtopf.
http://www.ebay.de/itm/like/SP-Engineering-Satin-Black-Stubby-Domed-GP-Exhaust-63mm-2-5-Slip-On/291694468929?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140211130857%26meid%3D206ab1c1d86d4cb3a5f871c7361c1dc9%26pid%3D100068%26clkid%3D3579914864342805713&_qi=RTM2245469

Viele Grüße,
Florian

 s-l1600_2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

s-l1600_2.jpg
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Sch
Reply #16 - 30.03.17 at 07:22:09
 
Servus Florian,

beim Krümmer in  1 3/4" kann ich helfen denke ich... Hast eine Nachricht.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Newbie
*




Posts: 46
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Sch
Reply #17 - 02.04.17 at 23:17:40
 
Hallo CafeRookie,

ich denke ich muss dir beistehen. TR1. wird scheinbar immer mehr zur Religion. Hoffentlich bleibt der Spass da nicht auf der Strecke. Oder gar das sooonst so gute Forum. Nur zur Selbstverteidigung : ich habe eine 5A8 im absoluten Originalzustand, die auch so bleibt. Trotzdem habe ich die Frechheit besessen eine TR1 umzubauen.

Ich habe die selbe Anlage wie du von NCS gekauft und mit dem scharzen Dämpfer angebaut.

Die Anlage hat eine gute Passform, nach jetzt 100 km fängt allerdings der Krümmer schon an zu rosten und wird weiß.

Den Dämpfer habe demontiert, das innere Rohr gelocht, an den Enden gequetscht und dann alles mit Dämpferwolle umwickelt.

Danach montiert montiert, mit 3 Nieten befestigt und ab zum TÜV. 96dBA Standgeräusch, eingetragen ! Vergaserbedüsung bin ich jetzt mit K&N Luftfilter bei 130 / 132, aber immer noch zu mager.

Leistung an der Kurbelwelle 42 KW trotz zu mageren Düsen, Drehmoment nicht gemessen, subjektiv gut.

Im Fahrbetrieb ist der Auspuff definitiv zu laut und nervig

Habe ewig nach Tüte mit 2,5 Zoll Anschluß recherchiert, gibts einfach nicht, schon gar nicht kurz.

Deshalb die Lösung oben. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht einen Adapter 2,5 Zoll auf 2 kurze dicke Endtöpfe baue.

Für Infos und Erfahrungen bin ich dankbar

 TRUmbau1_Bildgre_ndern.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

TRUmbau1_Bildgre_ndern.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Auspuff für meine TR1 gesucht - Schlicht / Sch
Reply #18 - 03.04.17 at 08:26:25
 
@Florian: Genau den Endtopf hab ich von meiner Mac auch noch rumliegen.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Schlicht und schwarz
Reply #19 - 03.04.17 at 12:24:55
 
Da könnz ihr rumprobieren solang bis ned nur der Auspuff, sondern ihr selbst schwarz werdet.
Als 2 - 1 funktioniert das für den gedämpften Straßenbetrieb nie gscheit.
Entweder Leistung und laut oder keine Leistung und ned ganz so laut.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5
Send Topic Print