Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.05.24 at 17:53:12
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Anlasserrelais - deckel: Dichtung? (Read 1323 times)
Lars-Vivendi
Ex Member



Anlasserrelais - deckel: Dichtung?
18.06.17 at 13:39:31
 
Servus,
ich hatte eben mal den deckel von der "Wippe" runter, also den unter welchem sich der Mechanismus vom railais / Anlasserbetätigung befindet. Und da drunter sah es doch relativ heftig korrodiert aus, überall so n organge / brauner Schmier. Mir ist auf ´gefallen dass der4 deckel keine Dichtung hatte sondern Metall auf Metall anlag. ist das immer so ? Ich hab den Eindruck dass darunter doch recht viel Feuchtigkeit reingezogen ist über die Jahre...Darf das oder sollte ich hier aktiv werden? Danke, Gruss,
Lars

 
 
Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Anlasserrelais - deckel: Dichtung?
Reply #1 - 18.06.17 at 16:54:09
 
Ja, da gehört auch eine Dichtung hin.
Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member



Re: Anlasserrelais - deckel: Dichtung?
Reply #2 - 18.06.17 at 17:35:49
 
Servus,
danke für die Bestätigung, ich ahnte es. Ist doch immer wieder schön, wenn man bei Moped so nach und nach die Sünden der Vorbesitzer findet...Love it. Anyway. Danke nomma, Gruss,
Lars

 
 
Top of page
  IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member



Re: Anlasserrelais - deckel: Dichtung?
Reply #3 - 25.06.17 at 08:49:11
 
Kleiner Nachtrag.
Ich habe eine Dichtung in der Bucht bestellt die als passend für TR1 ausgezeichnet war. Der Umriss der Dichtung passt auch, allerdings ist eines der "Augen" durch die eine der 3 Schrauben durchgeht nicht so wie bei meiner TR1, sondern es liegt ausserhalb der restlichen Dichtfläche. Könnte von 750er, 920 oder sonstwas sein, bei der TR1 liegt das Schraubenauge jedenfalls nicht da. Ist kein soo grosses Problem dachte ich, hab das rausstehende Stück abgeschnitten, der eigentliche Dichtkreis stimmt ja. Hab dann aber gesehen dass an der Stelle wo diese 3. Schraube tatsächlich liegt eben keine Dichtung zwischen den Metallflächen liegt. dadurch zieht sich der Deckel beim Befestigen etwas weiter ran als an den anderen beiden Stellen, was zur Folge hat dass der Deckel sich leicht biegt und total undicht wird, es gibt einen sichtbaren Spalt und die Dichtung liegt nicht sauber an. Man kann aber das abgeschnittene "Auge" einfach rund schneiden und zwischen die Metallhälften legen wenn man die Schraube einsteckt, dann isses wieder ok und alles dicht.

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2214
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Anlasserrelais - deckel: Dichtung?
Reply #4 - 25.06.17 at 09:18:43
 
Ich hab das erst jetzt gesehen... Mir ist irgendwann auch mal die Dichtung zerbröselt und in meinen Billigsdorfer-Dichtsätzen fehlte die. Also hab ich die Motorseite mit Fett eingestrichen und DÜNN schwarze Dichtmasse auf den Deckel. Dank dem Fett, klebt die Dichtmasse nicht an und man hat eine schöne gummierte Dichtung. Und das bis heute, obwohl sicher schon seit 2-3 Jahren eine Dichtung rumliegen würde.  Roll Eyes

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Billy1962
Ex Member



Re: Anlasserrelais - deckel: Dichtung?
Reply #5 - 25.06.17 at 11:35:43
 
Es lohnt sich, auch die Papierdichtungen ordentlich einzufetten. Die lassen sich dadurch später zerstörungsfrei abziehen und wiederverwenden.

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasserrelais - deckel: Dichtung?
Reply #6 - 26.06.17 at 18:14:39
 
JUPP ...  das funktioniert auch fast IMMER  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print