Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 03:51:35
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Fett unterm Anlasserdeckelchen? (Read 832 times)
Lars-Vivendi
Ex Member

Fett unterm Anlasserdeckelchen?
19.06.17 at 10:04:34

Huhu...
nachdem ich im gesterigen Post erfahren habe dass unter meinem Anlasserdeckel eine Dichtung fehlt, würd ich jetzt gern darunter etwas klar Schiff machen. wie gesagt, da war arg feuchtigkeit drin und überall organge/brauner Schmier, auf der Wippe und allen Teilen die da eben sind. Ich frage mich nun ob die gefettet werden. In einem anderen, älteren Post las ich dass das wohl so ist. Aber... Mit dickem fett kommt man da relativ schlecht ran, zumindest im zusammen gebauten Zustand, und sprühen möchte ich nicht weil ich dann erstens nicht weiss wo es überall hinläuft und zweitens weil das dünne Zeug meiner Erfahrung nach manchmal mehr schadet als hilft, weils den fettfilm schlicht rausschwemmt und löst. Ausserdem frag ich mich gerade wie warm es da wohl wird, sprich ob das evtl temperaturfeste Schmierung sein muss ? Wie handhabt Ihr das ( die die noch nie geschmiert haben müssen nicht schreiben dass sie noch nie geschmiert haben bitte, ich möcht nur von den Schmierern wissen wie die es machen) Vielen dank,
Gruss,
Lars

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Fett unterm Anlasserdeckelchen?
Reply #1 - 19.06.17 at 11:51:38

Lars,
entspricht zwar nicht deinem Wunsch nach "nicht sprühen" aber meine Idee wäre Kettenspray. Ist reichlich temperaturbeständig, kriecht überall rein, und bildet eine zähe gut haftende Masse die nicht sofort wieder rausläuft. Um allerdings ehrlich zu sein - ich habe da in 36 Jahren noch nie geschmiert. Verschleiß ist auch noch nicht zu sehen.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #2 - 19.06.17 at 13:00:12

Servus Jürgen,
das ist ne gute Idee, danke. Ich war , als ich "sprühen" schrieb, eher bei ganz dünnen, benzinbasierenden Sachen, WD40 und so, aber an das Naheliegende hab ich garnicht gedenktet. Kann aber wohl wirklich nicht komplett falsch sein, haste recht.

ich hab das auch nie gehört dass das n regelmässiger Schmierpunkt sei, aber wenn ich diesen alten Schmodder loswerden will muss ich es halt erstemal alles ablösen. Und dann so lassen wollte ich es halt auch nicht, sind halt schon mechanische, bewegliche Teile etc.... Und, nach allem was ich höre kann man die gesamte Anlassermechanik der TR1 gar nicht lieb genug behandeln... danke nomma,
Grussm,
Lars

Top of page
  IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #3 - 23.06.17 at 10:03:08

Also meine Mechanik unter dem Deckel ist reichlich gefettet. Weder mit Teflon noch Raumfahrtspray, sondern einfach mit nem guten Finger voll Allzweckfett aus'm Eimer / aus der Fettpresse. Was im Radlager bleibt fließt auch aus dem Anlassser nicht raus. Die Mechanik dankt es.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print